Am letzten WE hatte ich endlich mal die Gelegenheit, meine Benzinpumpe nach einem Dauereinsatz seit 1997 und über 285 Tkm durch eine neue zu ersetzen, bevor ich auf der Langstrecke irgendwo plötzlich liegenbleibe. Zum Glück hatte ich von einem Bekannten eine neue Pumpe bekommen, die aber für einen 900er gedacht war, Nr. 4161493. Hier musste ich allerdings das Oberteil umbauen, also altes Oberteil auf neues Unterteil, sonst hätte die nicht gepasst.
Das größte Problem war wirklich die große braune Kunststoffverschraubung, die saß so fest, dass ich hier nur mit einer zweiten Person, die das Werkzeug in den Ring gedrückt hat und ich dann mit einem großen Drehmomentschlüssel, so langsam den ersten Widerstand überwinden und die Verschraubung lösen konnte. Ich habe mir hier den BGS 1001 entsprechend angepasst, da mussten die Arme etwas abgeschliffen werden um in die schmäleren Öffnungen von dem Ring zu passen.
Natürlich wurde die Verschraubung mit einem Kriechöl geflutet. Die beiden Leitungs-Anschlüsse waren gar kein Problem, aber das kannte ich ja schon vom Tankausbau bei meinem 95er BJ. Einfach Kriechöl nicht nur an einer Stelle, sondern komplett herum, etwas warten und dann zuerst testen, dass sich die Ventile seitliche bewegen lassen, dann mit einer Hand die Haltenasen nach hinten biegen und mit ständiger Links-/Rechts Bewegung die Ventile vorsichtig nach oben herausziehen. Da ist dann auch nichts abgebrochen. Vor dem Einbau die Innenseite reinigen, die O-Ringe leicht einfetten und schon flutscht das.
Das Problem aus meiner Sicht war einfach der ganze Staub und die kleinen Steinchen, die ich nachdem der braune Ring unten war, in den Gewindegängen gefunden habe. Was die Sache auch erschwert, ist der extrem geringe Platz den man an der Stelle zwischen Tank und Karosse hat. Ich musste mein Werkzeug nach jeder Viertelumdrehung neu ansetzen. Sollte ich das auch bei meinem zweiten 9000er noch machen, dann werde ich mal versuchen, ob ich mit leichten und vorsichtigen Schlägen auf den Ring, hier die Haftung an den Reibflächen in Verbindung mit dem Kriechöl leicht lösen kann.
Ein nächster Hinweis noch an alle, die das noch nie gemacht haben. Auch wenn der Ring raus ist, werdet ihr feststellen, dass die Pumpe nicht sofort von allein rausgeht. Die hängt dann noch an dem Dichtring, der im unteren Teil der Tankverschraubung sitzt, da das Benzin ja jedes vorhandene Schmiermittel nach all den Jahren beseitigt hat. Ein bisschen Kriechöl mag hier auch helfen, ich bin hier ringsherum mit einem dünnen Schraubendreher in den kleinen Spalt und konnte dann die Dichtfläche lösen und die Pumpe vorsichtig anheben.
Ein letzter Punkt noch. Die Öffnung ist sehr eng undbietet nur minimales Spiel beim Ein- und Ausbau. Zusätzlich hängt dann noch der Tankgeber und so eine Art Rücklaufventil zur Seite weg. Man sollte sich die Einbaumarkierung (Strich) die auf der Pumpe zu sehen ist als Hilfe nehmen und die Pumpe leicht hochziehen und dann in die Richtung der Markierung, als auf die Beifahrerseite hin, die Pumpe gleichzeitig anheben und kippen. Wenn ihr den Boden der Pumpe aus der Öffnung heraushabt, dann sieht man schon, wie man den Rest auch noch durch die Öffnung bekommt.
Dann viel Erfolg an alle, die das noch vor sich haben.