Ich finde die sachliche Dokumentation der Kupplungslebensdauer (Laufleistung) hochinteressant.
Aber, keiner ist genauso ausführlich auf die entscheidenden Kriterien eingegangen:
1) Fahrbedingungen, z.B. viel Stop und Go oder, wie bei mir 15% Garagenschräge, die jedesmal rückwärts unter Beobachtung des Verkehrs mit schleifender Kupplung zu bewältigen sind (und bei der "frau" in ihrem Sicherheitsbedürfnis mehr Gas gibt, als meinen Ohren gut tut).
2) Fahrgewohnheiten, z.B. beim Ampelstopp mit getretener (Drucklager) oder schleifender Kupplung auf den Start zu warten oder gar hin und her zu rollen.
Meine Laufleistungen: Wagen 1 : 220 000km 1. Kupplung bzw.
Wagen 2 : 130 000km 3. Kupplung ( nur wegen Nehmerzylinder hab ich bei der Gelegenheit gleich alles ersetzen lassen).