Wie lasse ich 17 Zoll 5 Spoke für mein 99 Cabrio eintragen?

stelo schrieb:
Habe ich doch geschrieben, wenn die Reifengröße eingetragen ist und die Saab-Felgen von Saab freigegeben sind, dann(!) muss nix eingetragen oder abgenommen werden. Manchmal bist Du etwas herrisch :D

Das würde nur stimmen wenn das was hft sagt stimmt.


@ hft

Gibt es dazu irgendwelche weiterführenden Informationen? Das ist mir vollkommen neu?

PS: In einem 99er Modell werden noch überhaupt keine 17" Kombinationen eingetragen sein (ausgenommen Sondermodelle, Viggen und Aero) ....
 
Stephan, erleuchte uns !! :)
 
Heist unser Verkehrsminister mit Vornamen Stephan??

EG-Recht seit 1.10.05-in neuen Papieren ist aus der ABE nur eine Beispielgröße für Reifen angegeben,bei Kontrollen und Prüfungen rufen die Kontrollorgane die ABE ab-was da drinsteht ist erlaubt.
 
hft schrieb:
Heist ser verkehrsminister mit Vornamen Stephan??

EG-Recht seit 1.10.05-in neuen Papieren ist aus der ABE nur eine Beispielgröße für Reifen angegeben,bei Kontrollen und Prüfungen rufen die Kontrollorgane die ABE ab-was da drinsteht ist erlaubt.

soweit die theorie -- was passiert in der praxis ??
(besonders bei denen, die noch die alten papiere haben ?)
 
Am Ende wird die Beweislast bei dem Prüfenden liegen und beim bekannten Arbeitseifer deutscher Beamter wird sich die Faulheit,getarnt hinter einem Spruch von "Gnade vor Recht " durchsetzen
 
wvn schrieb:
- habe die Freigabebescheinigung für betreffende Felge aber auch hier ....

Hallo lieber WVN :D Könnte es mir gelingen auf oben genanntes Papierchen zugriff zu bekommen.Reicht evt. eine Faxnummer?
Beste Grüße
Kawa
 
Jetzt überlege ich mir schon 10 min was ich hierzu schreibe.....

neee mach ich nicht


*lol*
 
Kannst Du mir dann ja erzählen .Ich melde mich sowieso demnächst.
Gruß Kawa
 
Hab ich getan...
bis Donnerstag....


Barum oder Dunlop???



Greetz

Stephan
 
Hallo Stefan,
also Danke nochmal für das Feedback.Mit den Reifen hat sich noch was ergeben,mein Arbeitskollege hat noch welche in der Größe mit ordentlich Restprofil,wenn die Gut sind bringe ich diese mit zu Dir.Ansonsten bestelle ich mir die Dunlop, dann rufe ich aber noch rechtzeitig an.Ich denke es wird erst nächsten Donnerstag bei mir klappen.
Gruß Kawa
 
Kawa schrieb:
Hallo lieber WVN :D Könnte es mir gelingen auf oben genanntes Papierchen zugriff zu bekommen.Reicht evt. eine Faxnummer?
Beste Grüße
Kawa

Sollte Stephan das ohne die Federwegsbegrenzer eingetragen bekommen, lass es bei ihm machen - ansonsten kannst Du mir Deine Mailadresse per PN zukommen lassen, ich habe es als PDF Datei.....
 
Kawa schrieb:
...mein Arbeitskollege hat noch welche in der Größe mit ordentlich Restprofil...

"17er anbauen & gebrauchte Reifen ?? :confused::confused::confused::confused:
 
hb-ex schrieb:
"17er anbauen & gebrauchte Reifen ?? :confused::confused::confused::confused:

Die Dinger sind angeblich wie neu, ich schaue sie mir mal an.Wüßte nicht was dagegen sprechen würde.Und ich bekomme die Dinger !!!umsonst!!!
 
hb-ex schrieb:
soweit die theorie -- was passiert in der praxis ??
(besonders bei denen, die noch die alten papiere haben ?)

was ist draus geworden ??
 
Ich hab noch nix von Ihm gehört....
 
hb-ex schrieb:
soweit die theorie -- was passiert in der praxis ??
(besonders bei denen, die noch die alten papiere haben ?)

Die, die noch die alten "Papiere" haben -den Fahrzeugschein und -brief haben folgendes Problem: alle serienmäßig zulässigen Rad-/Reifenkombinationen sind dort eingetragen. Soll eine andere Größe (also Durchmesser und/oder Breite) montiert werden, muss man zum TÜFF, legt (in der Regel) das Gutachten vor und zahlt. Dann gibt´s einen Zettel auf dem dann der Anbau und die Bedingungen, die das Gutachten enthält überprüft wurden und für gut befunden wurden. Jetzt geht es zum Amt und in den alten Schein eintragen lassen... und man zahlt wieder.
Da die alte Kombination -Fahrzeugbrief und-schein aber ausgedient hat, werden diese Papiere eingezogen und die neue Zulassungsescheinigung Teil I+II ausgestellt. ...und man zahlt wieder.
Jetzt wird nur noch eine Größe "sichtbar" eingetragen. Alles andere ergibt sich aus der ABE... siehe Position K (E4*98/14*...).
Deswegen gibt es beim TÜFF den "Zettel" auf dem die zusätzliche Rad-/Reifenkombination vermerkt ist. Und diesen Zettel soll man mitführen und auf Verlangen vorzeigen.

Beweislast: der Kontrollierende (also Schutzmann) ist normalerweise in der Beweislast alle be- und entlastenden Momente zu ermitteln.
D.h. in meinem Fall: die Dame vom Amt hat die erste Rad-/Reifenkombination eingetragen (185/65 R 15...). Schon die Winterreifen waren in 195... montiert (aber auch im alten Fzg.schein mit eingetragen)... "Neeee, ich muss immer die erste Größe eintragen" Zitat...
Für den Sommer fand ich 215/45 auf 17'' Felgen chic...
Also zum TÜFF und diesen Zettel besorgen (s.o.), aber mitführen?
Da das Eintragen in die Zulassungsbescheinigungen Teil I+II jetzt entfällt, ist in diesem Fall die Beweislast bei mir. Legt man den TÜFF-Zettel mit der geprüften Rad-/Reifenkombination später vor, alles ok.
In Serienzustand liegt die Beweislast beim Schutzmann. Er kann anrufen und alle zulässigen Rad-/Reifenkombinationen beim KBA erfragen. Stimmt alles - dann ok. Stimmt´s nicht - wird es Tage nach der Kontrolle doch noch kosten... weil Anzeige.
In Zukunft (etwa in einem halben Jahr) wird es wohl etwas einfacher, weil Schutzmann auf Daten des KBA (insbesondere diese Zusatzeintragungen, gilt dann auch für Fahrwerke, Auspuffanlagen... die im alten Fzg.-Schein noch vermerkt waren) online zugreifen kann.

Alle Klarheiten beseitigt?
Schönen Sonntag
Gruß Thomas
 
Neue Papiere und die Eintragungen

Hallo,
ich kann der Darstellung nicht ganz folgen,
bei mir haben die Mädels von der Zulassungsstelle alles reingedruckt was ich haben wollte...


Stephan
 
aero270 schrieb:
Ich hab noch nix von Ihm gehört....

Hallo, also ich werde auf jeden Fall zu Dir kommen, bloß den Termin weiß ich immer noch nicht, da ich momentan ein wenig im Stress bin.
Ziel ist es aber, dass ich die Sache im Laufe der nächsten 14 Tage abgeschlossen habe.Ich komme also entweder diesen oder nächsten Donnerstag und werde Dich auf jeden Fall voher telefonisch und rechtzeitig kontaktieren so wie wir es auch besprochen haben.
Gruß Kawa
 
aero270 schrieb:
Hallo,
ich kann der Darstellung nicht ganz folgen,
bei mir haben die Mädels von der Zulassungsstelle alles reingedruckt was ich haben wollte...


Stephan

Genau das weigern die sich hier in Düsseldorf zu machen. Die machens einfach bei keinem - da kann man diskutieren bis der Arzt kommt.....
 
@bibo93
"Die" sind aber dazu verpflichtet technische Änderungen am Fahrzeug in dem aktuellen Fahrzeugschein reinzuschreiben.
Als das Neue Papier rauskam mußte ich fast gewalttätig werden um meinen alten Brief wiederzubekommen(ungültig gestempelt).Die Tussi meinte das wäre nicht mein Eigentum.Diese Aussage habe ich dann mit schallendem Gelächter geknickt, denn ich habe ja mal das Auto bezahlt und als Eigentumsnachweis den Brief auf meinen Namen schreiben lassen usw...
Mittlerweile allerdings klappt es immer besser auf der Zulassungsstelle...


Stephan
 
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