Wie muß ich mir denn eine defekte Schwungscheibe vorstellen?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.900
Danke
509
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum,

beim Stöbern nach verkäuflichen Saab 99 habe ich eine Anzeige gefunden mit der Mängelbeschreibung:


<<<<<<<Defekt ist die Zündung, sowie Schwungscheibe.>>>>>>>>>



Wie muß ich mir das denn vorstellen? Es ist ein 84er 101-PS-Schalter.

Wo liegen denn die Anfälligkeiten einer Schwungscheibe? Unrundlauf? Aber wodurch? Oder Ecke ab und dadurch kein O.T. mehr?


Danke und viele Grüße
Ralf
 
dann hoffe mal das der verkäufer hier nicht mitliest :rolleyes:
 
Mögl. Defekte der Schwungscheibe: ausgeglüht, gerissen, eingelaufen,Zahnkranz ausgebrochen...
 
Ein Schwungrad kann auch komplett abreissen :-)
 

Anhänge

  • schwungrad.jpg
    schwungrad.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 111
Abbgerissene Schwungscheibe des is net so gut.
 
Mögl. Defekte der Schwungscheibe: ausgeglüht, gerissen, eingelaufen,Zahnkranz ausgebrochen...


Ein Schwungrad kann auch komplett abreissen :-)

Oh Schreck, was es alles gibt.

Von sowas bin ich bisher bei allen meinen Autos verschont geblieben.

Es scheint mir aber doch eher ein seltener Defekt zu sein, klingt eher nach kraftvollen Hochleistungsmotoren oder nach Materialermüdung.

Da frage ich mich, was muß solch ein 99er erlebt haben?!

Ralf
 
Es scheint mir aber doch eher ein seltener Defekt zu sein, klingt eher nach kraftvollen Hochleistungsmotoren oder nach Materialermüdung.

War auf einem Motorenprüfstand bei mir in der Firma passiert, wirklich ein seltener Schaden aufgrund Materialermüdung.
 
@ griffin: Wo warbeitest du denn? Hab sowas auch noch nie gesehen.
 
Nicht schlecht!
Ich glaub wir müssen uns die Tage mal etwas unterhalten :-)

Gruß
 
eigentlich hat so´n Motörchen ja 2 Schwungscheiben.Auf der einen sitzt die Kupplung auf der anderen läuft der Keilriemen-kaput ist meistens die andere (aufgelöste Gummierung ).Ersatz zu beschaffen ist da nicht ganz einfach...auch der austausch geht nicht gerade so von der hand,wie bei der anderen,sorry,bei der einen....
 
eigentlich hat so´n Motörchen ja 2 Schwungscheiben.Auf der einen sitzt die Kupplung auf der anderen läuft der Keilriemen-kaput ist meistens die andere (aufgelöste Gummierung ).Ersatz zu beschaffen ist da nicht ganz einfach...auch der austausch geht nicht gerade so von der hand,wie bei der anderen,sorry,bei der einen....

Danke,

ich habe von dem Auto bereits Abstand genommen, trotz Minilitefelgen.

Ich habe schon zwei Bastelautos mit Ersatzteilengpässen, ein zu kaufender 99 müßte erstmal `ne Weile laufen.

Wie is`n das mit den zwei Schwungscheiben?

Baut die Keilriemenschwungscheibe eigentlich Schwung auf oder ab? Im Verhältnis zur kupplungsseitigen Schwungscheibe?

Grüßle
Ralf
 
@ kuchen: ja, herausgegangen ist die IMF aus der Saurer Entwicklungsabteilung. Zuerst war es die unabhängige DERECO, nach einem Übernahmekampf zwischen Merc und Iveco kamen wir dann unter Italo-Führung. Zu Merc gehörte mal die aus der Saurer-Produktion entstandene NAW, welche inzwischen aber geschlossen wurde. Glücklicherweise wurden wir damals von Iveco übernommen, sonst gäbs uns wohl auch nicht mehr....
 
*ausgrab*

Es geht um eine Schwungscheibe, die nicht mehr ganz so toll aussieht. Leider konnte ich kein passenden thread im 9000 Bereich finden. Die Kupplung sollte getauscht werden, aber beim betrachten des Schwungrads sieht man kleine feine Risse im und Wellen schlägt es auch, also nicht mehr ganz eben! Meine Frage, was passiert im schlimmsten Fall wenn ich das ganze jetzt so zusammen baue mit neuer Kupplung!? Leider ist ein neues Schwungrad nicht leicht zu besorgen, gebraucht bin ich auch nicht fündig geworden.
Gruß SP
 
Zurück
Oben