Wie muß ich mir denn eine defekte Schwungscheibe vorstellen?

Hi,
ein Bild wäre interessant, Beschreibungen sind immer so relativ.
Aber Risse sind nie gut. Wenn die alte Kupplungsscheibe schon viel gerutscht ist, kann das Material der Schwungscheibe durch die Reibung ausgeglüht und damit spröde geworden sein. Da muss man dann mit dem Schlimmsten rechnen. Ich habe es noch nie erlebt, aber eine Schwungscheibe, die bei höheren Drehzahlen reißt wird sicher größere (teure) Folgeschäden nach sich ziehen.
Deiner Beschreibung nach würde ich dringend zu einem Tausch der Schwungscheibe raten. Eine gute gebrauchte sollte doch auf zu treiben sein.
Ansonsten kann man Schwungscheiben auch beim Spezialisten planen lassen, der kann auch besser einschätzen, ob die Scheibe noch brauchbar ist. Kostet nicht die Welt und schont die neuen Kupplungsbeläge. Würde ich auch empfehlen bei gebrauchten Teilen, die nicht mehr ganz glatt sind. Auswuchten wäre bei der Gelegenheit noch eine weitere Option.
 
Kleine Risse hat meine Schwungscheibe am leistungsgesteigerten B204 auch - und das seit nunmehr knapp 80tkm. Allerdings war sie beim Einbau plan, keine Riefen, nicht eingelaufen.
 
Meine scheint eingelaufen zu sein, hat wohl ordentlich geglüht, aber nicht bei mir!!
 
Dann doch mal zum Planen bringen. Die Leute haben auch Erfahrung, ob das gute Stück noch zu verwenden ist. Ansonsten hier die Teilesuche bemühen.
 
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