Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon 6 bis 7000 km mit unserem Neuerwerb, einem Saab 900i, Bj. 90, 8V mit 110 PS (KAT), 5-Gang, mit komplett überholter Maschine (ca. 5000 km oder 2 Jahre vor unserem Kauf) gefahren. Er ist ab 100km/h etwas behäbig aber sonst sind wir insgesamt sehr zufrieden. Einige Autobahnfahrten sind auch schon dabei. Bislang habe ich mich aber noch nicht gertraut, die 130km/h deutlich zu überschreiten. Bei dieser Geschwindigkeit bin ich lt. Drehzahlanzeige noch im "grünen Bereich". Bis zum "Roten" ist da noch richtig Platz. Einmal kurz bis zum Ende beschleunigt, lief er knapp 160 km/h lt. Tacho, dabei aber immer noch ruhig und immer noch nicht im oder nahe am roten Bereich. Was verträgt der Motor bzw. das Getriebe (das hat meines Wissens die gesamte Laufleistung des Wagens von 260.000 km ohne Revision bislang schadlos überstanden), wenn man mal schneller auf der Autobahn vorwärts kommen möchte?
Ist der der Motor vom Kopf und Rumpf nicht prinzipiell gleich mit den 8V-Turbovarianten? Dann dürfte ihm eine Drehzahl jenseits der 4000 doch eigentlich nicht viel ausmachen?
Erfahrungenwerte?
ich bin jetzt schon 6 bis 7000 km mit unserem Neuerwerb, einem Saab 900i, Bj. 90, 8V mit 110 PS (KAT), 5-Gang, mit komplett überholter Maschine (ca. 5000 km oder 2 Jahre vor unserem Kauf) gefahren. Er ist ab 100km/h etwas behäbig aber sonst sind wir insgesamt sehr zufrieden. Einige Autobahnfahrten sind auch schon dabei. Bislang habe ich mich aber noch nicht gertraut, die 130km/h deutlich zu überschreiten. Bei dieser Geschwindigkeit bin ich lt. Drehzahlanzeige noch im "grünen Bereich". Bis zum "Roten" ist da noch richtig Platz. Einmal kurz bis zum Ende beschleunigt, lief er knapp 160 km/h lt. Tacho, dabei aber immer noch ruhig und immer noch nicht im oder nahe am roten Bereich. Was verträgt der Motor bzw. das Getriebe (das hat meines Wissens die gesamte Laufleistung des Wagens von 260.000 km ohne Revision bislang schadlos überstanden), wenn man mal schneller auf der Autobahn vorwärts kommen möchte?
Ist der der Motor vom Kopf und Rumpf nicht prinzipiell gleich mit den 8V-Turbovarianten? Dann dürfte ihm eine Drehzahl jenseits der 4000 doch eigentlich nicht viel ausmachen?
Erfahrungenwerte?