Wie schnell kann ich meinen 8V 900 i fahren?

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Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich bin jetzt schon 6 bis 7000 km mit unserem Neuerwerb, einem Saab 900i, Bj. 90, 8V mit 110 PS (KAT), 5-Gang, mit komplett überholter Maschine (ca. 5000 km oder 2 Jahre vor unserem Kauf) gefahren. Er ist ab 100km/h etwas behäbig aber sonst sind wir insgesamt sehr zufrieden. Einige Autobahnfahrten sind auch schon dabei. Bislang habe ich mich aber noch nicht gertraut, die 130km/h deutlich zu überschreiten. Bei dieser Geschwindigkeit bin ich lt. Drehzahlanzeige noch im "grünen Bereich". Bis zum "Roten" ist da noch richtig Platz. Einmal kurz bis zum Ende beschleunigt, lief er knapp 160 km/h lt. Tacho, dabei aber immer noch ruhig und immer noch nicht im oder nahe am roten Bereich. Was verträgt der Motor bzw. das Getriebe (das hat meines Wissens die gesamte Laufleistung des Wagens von 260.000 km ohne Revision bislang schadlos überstanden), wenn man mal schneller auf der Autobahn vorwärts kommen möchte?
Ist der der Motor vom Kopf und Rumpf nicht prinzipiell gleich mit den 8V-Turbovarianten? Dann dürfte ihm eine Drehzahl jenseits der 4000 doch eigentlich nicht viel ausmachen?
Erfahrungenwerte?
 
Der B201 ist im Herzen ein Renntriebwerk. Ich erinnere an den exuser Matti, der seiner katlosen i auf annähernd 200 km/h brachte . Also keine Bange. Wenn Zündung und Ventilspiel stimmen. Annähernd Quadratisches Hub/Bohrungsverhältnis, obenliegende Nockenwelle, das kann er ab.
 
Meinen katlosen 900i Sedan, Baujahr 84 hatte ich mit 18000 km übernommen. Täglich im Außendienst genutzt, den hab ich damals lt. Tacho regelmäßig mit 180/200 auf den Autobahnen bewegt.

In Deinem Fall würde aber vorher den Wagen bei einem "wirklichen Experten" durchsehen und einstellen lassen. ( Hinweise gerne per PN )

Dass Du Dich vorsichtig herantastest
ist ansonsten kein Fehler!

FF ( fiel Freude )
 
....In Deinem Fall würde aber vorher den Wagen bei einem "wirklichen Experten" durchsehen und einstellen lassen. (

Ja, das ist entscheidend.
Ich habe einen regelmässig gewarteten 900i8VKat 4 Jahre/ 160.000km auf der AB immer sehr am Limit bewegt.
Der Wagen fuhr anschliessend in der Familie und bei einem Freund bis zu einen Unfall noch mind. weitere 200tkm ohne Probleme.
 
Meiner fährt locker 200 (Tacho). Bei längeren Strecken im Flachland setze ich den Tempomat auf 160 - ich habe aber auch ein Getriebe mit langem Differential + 6er Primär, bei 160 sind's also nur 3500rpm. Beim 90er hast du wahrscheinlich kurzes Differential, Primär kannst du anhand der Getriebenummer rausfinden (es gab im 8Vi 5er und 6er).
Er ist ab 100km/h etwas behäbig
Das gibt sich evtl. mit etwas einfahren, hatte ich mal mit einem Schweden-Import - das Ding war wohl vorher nie schneller als 100 gefahren, nach knapp 10tkm Autobahn beschleunigte der deutlich besser und erreichte auch wieder Endgeschwindigkeit (vorher war bei 170 Schluss).
Was verträgt der Motor bzw. das Getriebe (das hat meines Wissens die gesamte Laufleistung des Wagens von 260.000 km ohne Revision bislang schadlos überstanden), wenn man mal schneller auf der Autobahn vorwärts kommen möchte?
Beruhigt das deine Bedenken bzgl. der Laufleistung? :biggrin: Motor und Getriebe wurden nie überholt, ist auch ein 8V Sauger mit Kat...
t1.jpg
 
also entweder geht der Tacho massiv vor oder der Drehzahlmesser massiv nach, oder es ist doch kein 6er Primärantrieb drin ? Mit 7er + langes Differential habe ich bei echten 160 ca. 4000 upm. Das deckt sich auch mit sämtlichen im Umlauf befindlichen Tabellen.
7er Primärantriebe sind auf jeden Fall noch leicht gebraucht erhältlich.
 
Hallo, schönen Dank für die Antworten. Nach dem Kauf habe ich erst mal eine Inspektion bei dem Saab-Guru A. F. in Kamen machen lassen, der den Wagen übrigens auch eine Zeit vorher schon in der Wartung hatte. Daher gehe ich davon aus, dass alles bestens eingestellt ist. Vermtl. Habe ich das kurz übersetzte Getriebe, denn die Drehzahl auf dem Foto habe ich bei ca. 140 km/h. Das die Sauger mit 110 PS an die 200 laufen, hätte ich bei eingetragenen 170 nie gedacht. Da hoffe ich mal, dass meiner bei vorsichtigem herantasten noch mal etwas schneller und agiler wird. Gruß
 
Habe zwar nen 8V Turbo aber mit G45610 Getriebe und bei mir sind 3500u./min so um die 130km/h
 
Ich hatte einen 89er 8vi Kat Schalter, der lief nach Tacho 190… Ich glaube, das korrekte Ventilspiel und gutes Öl sind die entscheidenden Sicherheitsreserven bei den Kisten. :smile:
 
Mit meinem damaligen 3door 8Vi G-kat 900i kam ich nie über 170,
dann war der ziemlich laut und eigentlich bei jeder Geschwindigkeit versoffen ....
 
Sauger die teils 200 laut Tacho fahren? Hmm.. Ich glaube, ich muss bei meinem Turbo mal den Ladedruck usw. einstellen lassen. 200 wird nämlich aktuell schon eher schwierig.
Wobei er dann sowieso fast am Limit ist was die Drehzahl anbelangt.
 
Sauger die teils 200 laut Tacho fahren? Hmm.. Ich glaube, ich muss bei meinem Turbo mal den Ladedruck usw. einstellen lassen. ...

Bitte erst NACH kompletter Durchsicht und Wartung.

Mit meinem damaligen 3door 8Vi G-kat 900i kam ich nie über 170,
dann war der ziemlich laut und eigentlich bei jeder Geschwindigkeit versoffen ....

Spricht dafür, dass es Einiges zu tun gegeben hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, m.W. war der Sauger ab Werk mit 165km/h (KAT) bzw. 175km/h (non-KAT) deklariert und der 8V Turbo 195km/h...........bin mal kurz den Turbo 180km/h gefahren, war sicher auch mehr drin, aber der Lärm war mir zu viel...... 140-150km/h sind genug
 
150-160kmh Dauertempo nach Tacho war mit dem 1988er 8ViKat immer drin, wenn ich es eilig hatte.
Typisch war die damals oft gefahrene Strecke München - Heidelberg, nachts in knapp 3 Std., ein Schnitt von über 120kmh.
Mit dem TU8 klappte dies in unter 2,5 Std, allerdings brauchte man für die letzten paar km gute Nerven, weil die Reserveleuchte so hell brannte.

(Der TU16 ist diesbzgl. etwas entspannter)
 
Mit dem Schlampenschlepper hab ich einmal über 730km einen Haustür-zu-Kasernentor-Durchschnitt von fast 170km/h geschafft, inklusive zweier Tankstops. Da wäre noch mehr gegangen; aber ich bin fast 40km weit mit 90km/h geschlichen, weil es auf der A93 keine Tankstellen gibt und die orange Leuchte so häßlich brannte. Heute nicht mehr machbar, mittlerweile sind 12 und 13 zu großen Teilen begrenzt beziehungsweise bebaustellt; und selbst auf der früher so spaßig achterbahngleichen 93 haben sich ein paar Limits eingeschlichen. Anno 04 oder 05 allerdings ging FF->M noch fast durchgängig voll...

Mein Stubenkamerad rechnete mir übrigens nach diese Aktion vor, daß eine Stunde Puff in Polen billiger sei als eine Stunde Autobahn mit meinem Auto... Naja, Kampftruppe eben. Die Jungs sind offensichtlich etwas rustikaler veranlagt.


Aber zurück zum B201-Sauger: den katalysierten 8Vi, den ich im Winter 05/06 geleast hatte habe ich weder als versoffen noch als lahm in Erinnerung. Nach U-Schlauch- und KGH-Entlüftungskur hab ich das Ding freigefahren - tat sich zuerst schwer, lief dann aber auch locker Tacho 180. Bei normaler Fahrweise, also 120 auf der Autobahnlangstrecke 8,6 Liter - wie so eigentlich jeder handgeschaltete 900, den ich bis jetzt in den Fingern hatte.

Der Vergaser-H-Motor im Saab 90 trieb die Fuhre auch auf Tacho 185, nachdem HFT den einmal sauber eingestellt hatte. Durchschnittsverbrauch über einen Winter/30.000km ca 8,3 Liter. (Fahrprofil: täglich 2x45km durch die Eifel; am Wochenende 2x630km Langstrecke.)

Weder bei b201 noch b202 habe ich Bedenken, die Kisten so richtig auszuwringen. Klar, meistens mache ich das nicht und fahre recht gemächlich, einfach weil bei meiner Jahresfahrleistung ein verdoppelter Spritverbrauch schon richtig weh täte. Aber wenn es denn ausnahmsweise mal sein muß sehen die Dinger auch mal 600km Vollgas am Stück. Das muß das Boot abkönnen.
Und das kann es auch ab - wenn es gescheit gewartet ist. Probleme mit Gemischaufbereitung oder Zündung wären bei so Aktionen ganz schnell tödlich. Aber unsere Autos sind ja alle gut gewartet, oder etwa nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein ehemaliger 89er 8Vi lief Tacho 190 und den konnte man auch längere Strecken so fahren, ohne dass es sich ungesund anfühlte. Der Verbrauch lag dann aber bei bis zu 18 Liter.
Bei einem früheren schlecht gewarteten 88er passierte hingegen schon ab 150 nichts mehr, was sich noch gut anfühlte.

Mein jetziger Turbo16 verbraucht bei Tacho 190 weitaus weniger und hat natürlich eine komplett andere Beschleunigungscharakteristik: Wo der Sauger beginnt, lahm zu werden, wacht der TU überhaupt erst auf.
 
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