Wie schnell kann ich meinen 8V 900 i fahren?

Hier geht es ja zu, wie sonst nur bei den Benzinverbräuchen gewöhnt ! Seid Ihr alle Angler ?

Für mich gilt: Wer (vorher nicht seine Geräte -auch Tachos- sorgfältig kalibriert und nur) viel misst. misst Mist !

Bei den wenigen Gelegenheiten, wo ich mal v max. messen kann, läuft mein 901i CV 16V mit Serienbereifung 195/60x15 ohne Windschatten nur "genau" 180 km/h, wie im Schein angegeben, sowohl gestoppt an den km- Markierungen, als auch mit GPS, welches aber selbst bei strichgenauer Tachoanzeige immer um einige km/h schwankt (hat nicht jemand mal von +/-5 % GPS-Anzeigegenauigkeit geschrieben?).

Muß ich mich jetzt für mein armes CV schämen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Troll,
bei > 500 000 Km Gesamtfahrleisrung einzelner User hier ist das 'ne Langzeitbeobachtung.

Diverse Abweichungen durch entusiastiche Liebesbeziehung zum Fahrzeug, Verklärung der glorreichen 8V Vergangenheit etc etc mögen ein wenig die Objektivität trüben.

Aber:
"Aero84" ist ein ausgefuchster Kenner der 900er und er achtet auf Details.

Ich selbst habe meinen Wagen beruflich genutzt, alle 7500 km Ölwechsel gemacht und als junger Familienvater alles peinlich genau abgerechnet....


Und ein bisschen Polemik bringt die Würze!! :biggrin:
 
Hier geht es ja zu, wie sonst nur bei den Benzinverbräuchen gewöhnt ! Seid Ihr alle Angler ?

Für mich gilt: Wer (vorher nicht seine Geräte -auch Tachos- sorgfältig kalibriert und nur) viel misst. misst Mist !
Den Tacho meines alten 84er 900er habe ich damals nachgemessen. Der Hat definitiv haargenau angezeigt. Angezeigte 120 waren auch gemessene 120 (mit dem KM Markierungen auf der BAB).

Mein 92er 9000 2,3 turboS ist ähnlich, der fährt sogar in Wahrheit bei 120 3-4 km/h schneller, als er anzeigt...
Mein 97er 9000 2,3 turbo zeigt bei 120 km/h 3-4 km zu viel an.....

Áuch die Drehzahl-Anzeige kann abweichen. Das habe ich feststellen können, wenn man die angezeigten Werte (Instrument) mit den Werten des Tech2 vergleicht. Teilweise zeigen die 200-300 U/min zu wenig an....

Dass man den Anzeigeinstrumenten nicht blind glauben sollte, ist ja eigentlich klar...
 
Zur Kritik an meinen Werten kann ich sagen: Der Tacho ist halbwegs genau (bei höheren Geschwindigkeiten +5km/h, sonst stimmen die Werte mit GPS überein) und der Drehzahlmesser ist genau (Testgerät direkt an der Zündspule zeigt identische Werte an - zumindest bis 2000rpm). Warum das nicht in die Tabellen passt weiß ich nicht...
 
Zur Kritik an meinen Werten kann ich sagen: Der Tacho ist halbwegs genau (bei höheren Geschwindigkeiten +5km/h, sonst stimmen die Werte mit GPS überein) und der Drehzahlmesser ist genau (Testgerät direkt an der Zündspule zeigt identische Werte an - zumindest bis 2000rpm). Warum das nicht in die Tabellen passt weiß ich nicht...
Bei knapp 160 km/h 3500 U/min verwundert mich allerdings auch. :confused:

Das wären ca 45 km/h bei 1000 U/min. Das enspricht dem langen Getriebe des 2,3er turbos im 9000er.

Ich habe noch nie einen 900er gefahren, der so eine lange Übersetzung hat. Die längste entsprach eher 40 km/h bei 1000 U/min..
 
Da hab ich auch noch was... :biggrin:

85er 900i CC 5-Türer von Papa. Lahme Gurke, der lief mit 6er Primär max. um 175 laut Tacho. Später mit Ersatzgetriebe mit 7er Primär Tacho eher 180 mit Anlauf und Heimweh. Starb dann einen unnötigen, frühen Tod dank einer unaufmerksamen Fahranfängerin.

84er 900i CC 5-Türer von meinem Bruder, lief mit 7er Primär Tacho knapp über 200, reproduzierbar bis der Kopf einen Riss hatte und der Eimer dann nur noch lief wie ein Sack Nüsse. War ein dankbares Auto. 300 DM gekostet mit 200t km auf der Uhr und hat dann noch bis etwa 270t km gehalten bei 100% Zuverlässigkeit. Ah, einmal Bremsbeläge und ein Radlager mußten neu. Sonst nur Ölwechsel und Kosmetik.

84er 900i Sedan 2-Türer, der Nachfolger von vorstehendem und auch heute noch in unserem Besitz und läuft. Der ist mit 6er Primär noch lahmer wie der Erstgenannte, so bis max. 170 auf dem Tacho. Aber dafür sehr zuverlässig. Man soll es halt nicht zu eilig haben. Dafür entspanntes Reisen.
 
War keine Kritik, nur ein Hinweis.
Hab's nicht negativ aufgefasst - ich weiß auch nicht wie es zu den Werten kommt, aber sie sind nunmal so. Vielleicht haben Tacho und Drehzahlmesser im höheren Bereich größere Abweichungen, vielleicht hat auch mal jemand ein anderes Primär verbaut - bei 500tkm und 10 Vorbesitzern kann viel passieren...
Ich habe auch noch ein Bild von meinen alten 88er - 8Vi ohne Kat. Ist die Drehzahl da besser? :biggrin:
t2.jpg
 
Hab's nicht negativ aufgefasst - ich weiß auch nicht wie es zu den Werten kommt, aber sie sind nunmal so. Vielleicht haben Tacho und Drehzahlmesser im höheren Bereich größere Abweichungen, vielleicht hat auch mal jemand ein anderes Primär verbaut - bei 500tkm und 10 Vorbesitzern kann viel passieren...
Ich habe auch noch ein Bild von meinen alten 88er - 8Vi ohne Kat. Ist die Drehzahl da besser? :biggrin:
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Das passt. 40 km/h bei 1000 U/min :tongue:
 
Da scheint es ja eine erhebliche Streuung bei der Leistung (und damit Höchstgeschwindigkeit) zu geben.
Ich denke das der Wartungszustand bei den diversen 8Vi aus eriks Familie einigermaßen vergleichbar war. Möglicherweise spielt die Behandlung im Neuwagen eine Rolle.

Mein GLi mit HJS-Nachrüst-Kat lief auf ebener Strecke ca. 178 km/h (laut Navi), ca. 185 km/h laut Tacho.
 
Es macht eine Menge aus wie der Saab gefahren wird, und auch ob ich ihn alleine fahre.

Allerdings habe ich irgendwann Hemmungen bekommen, hohe Geschwindigkeiten als Dauertempo auf die Autobahn zu nageln, tat/tut irgendwie weh!
 
Meiner fährt nach GPS 180kmh! Ich bewege ihn aber i.d, R. bei 140.Oberhalb von 160 finde ich ihn sehr gequält!
 
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