Wie war das mit Achse vom 9000 in den 900?

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Danke
1
Hab heute mein Hinterbau zerstört...

Scheiße!!!

Ja ja so gehts...

Egal, hier ist was passiert ist, war bei nem Kumpel, wollte heimfahren, es hat geregnet, wir sagen noch, aufpassen mit meinen Hinterreifen (hab die Älteren des Vorbesitzers hinten gelassen!!!) und bin dann losgefahren...

500m von seinem Haus entfernt, ne Rechtskurve mit nach links abfallender Straße. Ich hatte den 3. Gang drin (dachte schaltest mal lieber nicht zuviel, riesen Fehler) und war mit etwa 35 unterwegs, wirklich langsam. Heck bricht aus (ja Jan², liegt doch nicht am Cabrio...:? ), ich lenke gegen und will gasgeben. KEINE LEISTUNG IM 3. GANG, mist gegenlenken hat nicht gereicht, Auto dreht sich um 180° und schlittert über diese fast 90° Bordsteine...

Puhhh

Felge im Arsch, aber noch viel slimmer, das Rad hat es irgendwie in den Radkasten gedrückt und ist krumm, konnte grad wieder zum Kumpel fahren...

Mit Grip vorne habe ich glaub ich das Heck völlig unterschätzt...

Was mach ich nun, wo kann ich die Karre, nicht fahrbereit, hinschleppen? Was könnte anstehen?

Ärger Ärger, wäre ich doch nur mal um den Ring gefahren...

Na gut, jetzt ist passiert, vielleicht muss ich jetzt alles neu machen da hinten...
 
Also scheinbar ist das gerade ne schlechte Zeit für Foren Saabs hier..... : (
Ich werd jetzt langsam auch vorsichtig.

Also Radaufhängung/Nabe=Lager wird wohl hin sein, dazu wahrscheinlich noch die Hinterachse verzogen, ist ja ne starre Achse. Musst nachmessen lassen, was noch möglich ist, entweder austauschen oder richten lassen.

Gruß Jan
 
Moin ManuTOmanU!

Mein Beileid!
(edit: muss natürlich beileid heissen! war wohl zu früh heute morgen ;)

Aber zum Thema Heckausbruch:
Mal bei nasser Fahrbahn nen Benz CDI versemmelt, danach mit wohl etwas viel Speed in die nächste Landstrassenabfahrt (ne etwas langgezogenere, also nix 90 grad oder so) rein.
Zuerst wurde er vorne leicht und ging weg, dann natürlich Gas weg (schlagartig, das war der Fehler -> zu wenig Erfahrung damals ;)
Ergebnis: Heck kam geflogen wie beim 911er.
Hab mich um 180 grad gedreht so bei 70 :oops:
Nix passiert, war genug Platz zum Glück, hatte den Wald und Graben aber schon kommen sehen :ugly:
Hatte damals auch so scheiss pirelli p6000 vorne, die wenig profil hatten und hinten hankook (der grösste Müll..).
Nächsten Morgen um 8 war ich beim Reifenhändler "vier mal Conti bitte..." :hammer:

Gruss
Stephan
 
Mannomann.... :?

Scheiß-Woche, was?

Tja, da wird wohl die Achse krumm sein, wie JanJan schon sagt. Laß das erstmal vermessen und dann sagen die dir schon, ob richten oder besser neue Achse.
Aber wenn sonst nix putt ist, ist das auch nicht sooo schlimm. Schaust nach ner gebrauchten Achse, Einbau ist nicht schwierig.

Gruß.

Erik

PS: Fahre dann jetzt besonders Vorsichtig in die FH.... :roll:
 
viel glück und kopf hoch

morgen nach münchen fahre ich mal lieber nur tempo 130

mal sehen wie lange ich das durchhalte... ;-)
 
auau, das ist natürlich ärgerlich. ist aber typisch für diese witterungsbedingungen. wochenlang kein regen, dann nur ein leichter schauer und der strassenbelag wird zur schmierseife.
ging mir vor ca. 3 wochen auch mal so. zügig rechts abgebogen, kein grip an der vorderachse und ich sah die verkehrsinsel auf mich zu fliegen.
mit gas weg und nachlenken konnte ich die fuhre dann grad noch fangen.
ich drück dir die daumen, dass der schaden nicht zu hoch ist.
 
man soll es kaum glauben aber auch der frontgetriebene 900er kann zur heckschleuder werden,liegt einfach an dem leichten heck!

bei nässe ist in engen,schnell gefahrenen kurven höchste vorsicht geboten,das heck kann einen schneller überholen als man "ladedruck" sagen kann...

und gute reifen immer schön auf die hinterachse packen!

das war das wort zum mittwoch ;-)
 
Also Achse wird vermessen, falls ich die neu machen muss, was bau ich dann rein, und wo bekomme ich ne gebrauchte her?

wird schon gehen, bin aber mitten im Umzug auch nach München. Verzögert sich halt jetzt alles.

Danke
 
schwedenteile.de schrieb:
man soll es kaum glauben aber auch der frontgetriebene 900er kann zur heckschleuder werden,liegt einfach an dem leichten heck!

bei nässe ist in engen,schnell gefahrenen kurven höchste vorsicht geboten,das heck kann einen schneller überholen als man "ladedruck" sagen kann...

und gute reifen immer schön auf die hinterachse packen!

das war das wort zum mittwoch ;-)

Moin Jungs,

kann ich nur nochmal deutlichst bestätigen, bei Nässe wird ein 900 zur Heckschleuder.
Habe meine erste Runde auf dem Ring bei Nässe mit dem Saab gemacht und nach dem zweiten Fast-Dreher in der 3. Kurve (und ich war NICHT schnell unterwegs !!) habe ich gebetet und geschwitzt, die Karre heil nach Hause zu bringen.
Bei trockener Strecke ist es dagegen ein Freude, über alle 4 Räder zu rutschen, super-neutral... 2 Seelen in einem Auto. LOL

Mein Beileid an ManuToManu !!! :cry:
 
hei Schwedenteile, daß hat nix mit dem leichten Heck zu tun!!! Ich würd auch nicht unbedingt sagen, daß das Heck beim 900 leicht ist..... Denn leergeräumte Fronttriebler, die hinten nix wiegen, kommen auch nicht hinten rum. Nicht, daß sich hier noch jemand wie in Manta, Manta ne Heizung in den Kofferaum hängt, damit er neutraler liegt :)
Gruß Jan
 
Saab 900/9000 mit unsicherem Fahrverhalten?
Hier werden ja vollkommen neue Thesen aufgestellt.

Es gab ja auch schon jene, die sich über mangelnde Seitenwindstabilität (beim 900er) beschwert haben.
Nachdem dann die 15 Jahre alten Fahrwerksbuchsen gewechselt wurden waren die Probleme wie "weggeblasen".

Bisher hatte ich -auch auf glatten Strassen- eher den Eindruck im 900er und 9000er, recht schnell und sicher unterwegs zu sein.
Na ja, man lernt halt nie aus :-)
 
Mein Beileid!

Meinen Unfall hab ich unter den gleichen Bedingungen produziert! Es fing gerade an zu regenen (vorher hatte es Wochen nicht geregnet) und ich bin mit ca. 50-60 km/h in eine sehr enge Linkskurve gefahren. Das Heck ist voll nach rechts raus. Hab ihn dann noch ein paar Meter fangen können (links - rechts - links - rechts - links - rechts) dann kam der Baum und alles war dunkel...
 
JanJan schrieb:
hei Schwedenteile, daß hat nix mit dem leichten Heck zu tun!!! Ich würd auch nicht unbedingt sagen, daß das Heck beim 900 leicht ist..... Denn leergeräumte Fronttriebler, die hinten nix wiegen, kommen auch nicht hinten rum. Nicht, daß sich hier noch jemand wie in Manta, Manta ne Heizung in den Kofferaum hängt, damit er neutraler liegt :)
Gruß Jan


womit deiner meinung nach dann?wenn du hinten schlechte reifen montiert hast hast du bei nässe keine seitenführung hinten mehr und dies umso schneller da das auto kopflastig ist und das heck leicht,außer einer starren hinterachse ist da ja nichts!!!
 
klaus schrieb:
Saab 900/9000 mit unsicherem Fahrverhalten?
Hier werden ja vollkommen neue Thesen aufgestellt.

Es gab ja auch schon jene, die sich über mangelnde Seitenwindstabilität (beim 900er) beschwert haben.
Nachdem dann die 15 Jahre alten Fahrwerksbuchsen gewechselt wurden waren die Probleme wie "weggeblasen".

Bisher hatte ich -auch auf glatten Strassen- eher den Eindruck im 900er und 9000er, recht schnell und sicher unterwegs zu sein.
Na ja, man lernt halt nie aus :-)

was heisst schon "unsicheres fahrverhalten".die physik kann man auch mit der aktuellen s-klasse nicht außer kraft setzen.

und der 900er hat nunmal ein leichtes heck,kann dir jeder fahrzeugbauing. bestätigen.
beim bremsen bei hohem tempo in kurven und bei schnell gefahrenen engen kurven überholt dich im 900er das heck,kannst es gerne ausprobieren,empfehle ich aber nicht unbedingt... ;-)
 
schon wieder `n Unfall...auch Dir mein Beileid, Manuel!!! Scheinbar ja "nur" Materialschaden...

@all: momentan ist echt was faul!
 
@Manu: Falls du noch ne Achse aus einem 9000er brauchst, bei mir ist hinten alles heil!
 
Tja, Tim...

Das kann ich als fast fertiger Fahrzeugtechnik-Ingenieur nicht so ganz bestätigen...
Mit ca. 50-60% des Gewichts auf der Vorderachse (je nach Zuladung) liegt der 901 im üblichen Bereich eines Fronttrieblers.

Und außerdem wüßte ich dann gerne, warum mein ausgeräumter Rallye-96er mit ca. 70% Gewicht auf der Vorderachse nur mit Gewalt zum übersteuern zu bringen ist... :roll:
 
@ManuToManu:

Achse an sich passt bei deinem 89er wohl von jedem 901 mit neuem Lochkreis, allerdings könnte es sein, daß es da noch Unterschiede von wegen ABS / Non-ABS gibt.

Vom 9000er die Achse passt meines Wissens nicht, andere Baustelle... :roll:

Frag doch z.B. mal den Ben-Mc, der schlachtet doch hin und wieder, vielleicht hat der was im Angebot... :wink:

Zum Umbauen (so du es selbst in Angriff nehmen willst) empfiehlt sich eine Hebebühne, aber mit aufbocken müßte es auch gehen, wird dann aber anstrengend.

Viel Glück!

Grüße,

Erik
 
...bevor dat nu zu einem Ing.-Streit ausartet... Können wir uns vielleicht auf den gemeinsamen Nenner einigen, daß wenn einen das eigen Heck überholt, man vielleicht doch ein Tickele zu schnell war :oops: (Auch wenn es vielleicht einige von mir erwarten: Diese Feststellung ist nicht sarkastisch gemeint!)
 
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