Wie war das mit Achse vom 9000 in den 900?

Falls Du die Achse noch suchst, sene mir eine Nachricht, ein Freund von mir bei Giessen hat noch eine
Gruss klaus
 
Hab jetzt eine vom Ben, falls das nicht geht, werde ich auf dich zurückkommen. Wie gesagt, Bj. 89 und ABS...
 
ich hab da son'ne alte 900er werbung von 93... da steht drin, 60% vorne, 40% hinten.

einfluss auf das ausbrechverhalten hat schliesslich noch die länge des wagens, bzw. der hebel um die drehachse... und der ist beim 900er sehr lang im verhältnis zum gewicht des wagens.

///Tomas
 
Also wenn mein 900er bei relativ hoher Kurvengeschwindigkeit und kleinem Gang, also recht hohe Motordrehzahl anfängt über die VA zu schieben reicht kurzes Gaswegnehmen um den Wagen mehr oder minder quer zu stellen...........Lastwechsel lassen Grüßen.

Habe allerdings wohl auch ein relativ unausgwogenes Fahrwerk.........

VA Monroe (schon etwas älter)
HA Bilstein Sport (Brett hart)


900 turbo 16v Bj ´86

Gruß

Tobi
 
Guten Abend allerseits,

ich brauche Eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar, den ich von einem der erfahrenen Hardcore-Schrauber hierzu bekomme! Nach einer unschönen Aktion, oder sagen wir besser Verkehrsinsel, hatte ich vor einiger Zeit bei meinem Sauger beifahrerseitig beide Felgen geschrottet (einige werden sich erinnern).
Nun ist die Vorderachse kürzlich bestens eingestellt worden (Nachlauf, Sturz und Spur), dennoch läuft der Wagen nicht gerade, da an der Hinterachse die rechte Seite ziemlich verschoben wurde. Der Sturz ist auf -1.26, die Spur im negativen Bereich (-1.15) und die ganze Achse ist knapp 1,5cm nach hinten Richtung Seitenteil der Stoßstange geschoben worden (siehe Bild). Welche Teile werde ich da vermutlich tauschen müssen, bzw. wie kriege ich die rechte Seite wieder hin? Ich frage so unverblümt, da dem Mechaniker, der die Vorderachse eingestellt hat, nicht aufgefallen wäre, daß zB eine Strebe oder gar die Achse verbogen wäre. Kann ja aber in Wirklichkeit nicht sein, oder?
 

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Wonach ist denn die VA eingestellt worden - ist das überhaupt möglich, wenn die HA so aus dem Maß ist?
 
... da an der Hinterachse die rechte Seite ziemlich verschoben wurde. Der Sturz ist auf -1.26, die Spur im negativen Bereich (-1.15) und die ganze Achse ist knapp 1,5cm nach hinten Richtung Seitenteil der Stoßstange geschoben worden (siehe Bild). Welche Teile werde ich da vermutlich tauschen müssen, bzw. wie kriege ich die rechte Seite wieder hin?
Ich würde mind. Achse und Panhardstab wechseln. Und dann hoffen, dass die Aufhängungspunkte noch dort sind, wo sie hin gehören.
Wonach ist denn die VA eingestellt worden - ist das überhaupt möglich, wenn die HA so aus dem Maß ist?
Der Sturz und die Spur der HA sind zur Einstellung der VA ja nicht wirklich relevant. Und den Achsversatz wird niemand gemessen haben (oder auch das Equipment dies gar nicht erst hergeben).
 
Aber der Fahrachswinkel tut ja seins zum Geradeauslauf, und der hat zum einen mit der HA zu tun, und zum anderen wird er als Bezug zur Spureinstellung der VA herangezogen - AFAK.
 
@ Rene Ja, stimmt, der Achsversatz der Hinterachse wurde nicht vermessen. Da habe ich selbst nachgemessen, bzw. sieht man es auch, daß das Rad nicht stimmig im Radkasten sitzt.
Rätst Du zum Achstausch, weil Du vermutest, daß die verbogen ist? Meinst Du die Aufhängungspunkte vom Panhardstab?
 
Die Achse verträgt keine allzu starken seitlichen Rempler.
Die Gesamtvermessung bringt sicher Klarheit.
 
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