Wie Wischerarme abbauen?

Die Messingbuchse ist am Ende hohl und für die Wischerachsen (Heckscheibe) gedacht, die gleichzeitig die Sprühdüsen enthalten - so ragt die Düse in die Messingbuchse hinein und der Außenrand der Messingbuchse kann sich auf der Befestigungsmutter abstützen.
Und noch ein bißchen klugscheiß: Messing... magnetisch...?!? Nein, die ist nur draufgesteckt.

hier die Maße (amazon):
Produktabmessungen13,2 x 8,2 x 2,2 cm
Modellnummer128-F-SW
54€ sind aber ne Menge Geld für ein Teil, das man vielleicht 1mal in 10 Jahren braucht:mad:. Dafür kann man recht oft zur Opelwerkstatt fahren...

ja, wenn es nur dafür ist. Bei mir ist es dann mehr die Zeit, die ich spare wenn passendes Werkzeug vorhanden ist.

Soweit ich das sehe, handelt es sich bis hierhin stets um die vorderen Scheibenwischerarme. Mein Problem ist der Heckscheibenwischer. Ich möchte den Wischerarm austauschen, habe allerdings nirgends eine Anleitung gefunden, wie das zu bewerkstelligen ist. Wer kann mir unter die Arme greifen?

Ich gucke mal im WIS nach……

Gruß, Thomas

Der Heckscheibenwischer ist mit einem Abzieher zu demontieren.........

Gruß, Thomas

Aber doch sicher erst nachdem ich die Abdeckung aus Plastik entfernt habe. Wie bekommt man die ab, ohne dass sie beschädigt wird? Einfach abhebeln?

Edit:

Problem gelöst. Sie lässt sich ganz einfach hochklappen :-)

Ich ruf das hier nochmal auf. Wie zum Geier bekommt man die Wischerarme von 2006er 9-5 ab? Die sind bombenfest auf der Nabe. Hammerschläge auf den Arm ist auch auf die Schraube (vorsichtig) bringen nix. Auch Massen an Rostlöser nicht.

Gibts da noch nen Tipp?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
nach oben klappen un hin und her juckeln, wenn das nicht hilft wärme oder einen stabilen abzieher

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben