Wie ZV anschließen?

Es geht um die Anleitung von Transalper, damit man beim nachruesten einer FunkZV nicht die Tuer auseinanderbasteln muss, sondern "nur" hinterm Handschufach rumkramt. Hier das Post und hier der ganze Thread.

Ich will aber vermeiden ganze Threads in die KB zu packen, das macht unuebersichtlich, deswegen hoffe ich, dass das mal jemand zusammenfasst,

Was ist hiermit ?

Reicht das nicht ?

/To
 
Ich bin mir sicher, dass sturmtieger oder Transalper das gerne noch darum ergaenzen, oder Jungs?

Gruss,
Martin
 
MhM...

Meine Anleitung ist ja für die "alten" CC's :tongue:
Gab's die auch mit Alarmanlage (bzw. der Elektronik hinterm Handschuhfach?)???

Werde übrigens demnächst noch Bilder nachschieben, weil meine Türverkleidung nochmal ab soll (der Fensterheber is irgendwie langsam :rolleyes: :frown: ).

Falls das trotzdem bei meine Anleitung mit bei soll, dann...
@Transalpler: Fass das ganze mal zusammen und schick's mir per PN, ich adde das dann in meinen Beitrag :smile:

Gruß,
Alex
 
MhM...

Meine Anleitung ist ja für die "alten" CC's :tongue:
1) Gab's die auch mit Alarmanlage (bzw. der Elektronik hinterm Handschuhfach?)???

Werde übrigens demnächst noch Bilder nachschieben, weil meine Türverkleidung nochmal ab soll (der Fensterheber is irgendwie langsam :rolleyes: :frown: ).

Falls das trotzdem bei meine Anleitung mit bei soll, dann...
2) @Transalpler: Fass das ganze mal zusammen und schick's mir per PN, ich adde das dann in meinen Beitrag :smile:

Gruß,
Alex

1) Ja!

2) Bei Beifahrerairbag? Zugang von unten?
 
bin erst am Sonntag wieder Online - dann werd ich das mal zusammenfassen, und dir als PN schicken.
Mach mich dann mal auf den Weg zum Seminar...
 
Funk-ZV mit dreipoligem Stellmotor in der Fahrertür???

Moinsen,

da nun auch ich die ZV per Funk ver- und entriegeln möchte, habe ich mir mal meine installierten Komponenten angeschaut. Das Fahrzeug ist ein 92 CC mit ZV und original Alarmanlage. Die Alarmanlage wird automatisch scharf geschalten, wenn die ZV schließt. Die ZV läßt sich mit dem Schlüssel nur von der Fahrerseite aus ver- und entriegeln.
Nun habe ich das Problem, dass mein Stellmotor in der Fahrertür wie in dem in diesem Thread angegebenen PDF Dokument 3 Kabel aufweißt. Nicht wie hier schon dikutiert 2 oder 5 Kabel.

Meine Frage ist nun; weiß einer wie dieser Stellmotor schaltet? 1 Kabel der dreien ist eindeutig Masse aber die beiden anderen??

Am We habe ich versucht die Funk-ZV einzubauen aber beim besten Willen und Probieren nicht zum laufen gebracht.
Vom dem Funk-ZV Modul soll jeweils ein Kabel zum öffnen-Kabel des original Stellmotors und ein Kabel zum schließen-Kabel des original Stellmotors. Nur wenn ich diese beiden Kabel auf die beiden Kabel die vom ZV-Motor kommen lege (natürlich nicht auf das Massekabel) kommt dabei nur Schwachsinn heraus (so etwas wie beim betätigen des schließen Knopfes auf den Funkhandsender macht die ZV auf-zu-auf usw.). Hinzukommt, dass wenn ich der Meinung war, dass die Funk-Zv richtig schließt, sich der Stellmotor aus der Fahrertür nie auch nur ein klein wenig gerührt hat. Alle Motoren schließen nur nie der aus der Fahrertüre.
Daraus schließe ich, dass die beiden Kabel am Stellmotor nicht einfache Auf- bzw. Zukabel sein können.

Ich habe dann einfach mal einen Stellmotor aus der Befahrertüre (der mit nur zwei Kabel dran) ausgebaut und auf der Fahrerseite montiert. Und siehe da schließen und öffnen per Funk-Fernbedienung funktioniert tadellos auf allen Türen inkl. Fahrertüre und auch die Alarmanlage wird mit scharf geschaltet. Nur dann ist natürlich ein schließen der ZV per Schlüssel nicht mehr möglich. Nicht schön aber wenn es anscheinend nicht anders möglich ist.....

Eine andere Möglichkeit wäre der Einbau eines Conrad 5-poligen Zv-Stellmotors (aus der Suche bekannt) in der Fahrertüre. Nur kann mir für dieses Teil (Best.Nr. 845035) vielleicht einer sagen für was die 5 Kabeln sind? 1x öffnen, 1x schließen, 1x Masse und wie weiter???

Auf Klärung hoffend und mit Gruß scrofter

Nachtrag: Vielleicht kann mir auch nur mal jemand sagen wie meine ZV gesteuert ist, Massegesteuert, Plusgesteuert, Einzelplatzgesteuert?
 
Hi Scrofter,
also normalerweise müsste das mit den vorhanden Sachen funktionieren. Ich geh einfach mal davon aus, dass du sowas gekauft hast wie ich (2 "große" Stellmotoren, 2 "kleine", ne Blackbox, FB's und jede Menge Kabel.

Meine erste Frage:
Hast du die original-Stellmotoren verwendet, oder einen der neuen? Ich hab damals nur den von der Fahrertür ersetzt.

Nuja...
Du solltest halt jetzt in der Tür den 3-poligen Stecker haben. 1x 12V, 1x Masse, 1x Schaltkontakt (oder wie man's nennt). Entweder nimm dir mal dass Messgerät zur Hand und schau mal, wo Dauerplus und wo Masse ist (Ausschlussverfahren). Anschließen klemm die 3 Kontakte von dem großen neuen Motor (siehe Belegungsplan! der müsste die 5 Kabel haben. Im dem Belegungsplan siehste dann (bei mir war ne schöne Skizze), welche kabel wohin müssen (3x an Auto, 2x an Blackbox)...

Dann probier durch einfaches rein- & rausziehen die funktion (wenn du drin sitzt am besten)...

falls sich der knopf in der Tür nich genug bewegt, kann man den da an dem gestänge nachjustieren...

Meld dich mal!

Gruß,
Alex

edit:
Oh sorry, ich hab mich da vertan... wenn du an den "großen" Stellmotoren nur 3 Kabel hast, gehen die 3 vom Auto vielleicht erst zur Blackbox..... :confused: Schau halt mal auf den Schaltplan der dabei war... Das klappt schon noch ^^
 
Moin,

also bis jetzt habe ich nur die Originalmotoren benutzt, ich habe ja auch gar keine gekauft, lediglich die Funk-ZV (heißt eine Steuereinheit + 2 Schlüsselsender).
Wie schon geschrieben habe ich ja einen Stellmotor in der Fahrertüre verbaut, nur leider hat der nur drei Kabel dran. Erschwerend kommt bei mir hinzu, das ich die original Alarmanlage mit schalten muß.

Mein neuster Gedanke ist folgende Belegung der Kabel an dem Motor.

Schwarz = Masse
Grün = Auf-Motorschaltkontakt und Regelkontakt in einem
Rot = Zu-Motorschaltkontakt und Regelkontakt in einem

sicher bin ich mir da aber leider nicht.

Gruß scrofter
 
Moinsen,

hat denn wirklich keiner einen Tip wie die Kabel bei meinem merkwürdigen Stellmotor belegt sind und wie dieser mit der Alarmanlage zusammen hängt?

Gruß scrofter
 
...Wie schon geschrieben habe ich ja einen Stellmotor in der Fahrertüre verbaut, nur leider hat der nur drei Kabel dran. Erschwerend kommt bei mir hinzu, das ich die original Alarmanlage mit schalten muß.

Genau da irrst DU!
Du hast keinen Motor in der Fahrertüre, nur einen Positionsschalter.
Daher kannst Du nur mit der Funkzentrale und den Sendern im Schlüssel nichts anfangen.
Du brauchst einen Stellmotor mit Positionsschalter (5 Kabel!)
 
Moin,

hmm dann sieht der Schalter aber tatsächlich genauso aus wie ein Stellmotor.

Dennoch habe ich mir gestern bei Conrad (den im Forum bekannte aus der Suche) einen fünfpoligen Stellmotor gekauft. Nur leider hat der keinerlei Anschlußplan dabei (läßt sich aber rausfinden).

Meine Frage wäre ja dann; was liegen für Kabel an dem original Schalter an? Sprich momentan habe ich ja in der Tür 3-Kabel, der neue Motor hat nun aber fünf, woran also die fünf anschließen. Außerdem hätte ich dann ja zwei mehr als momentan.

Der neue Motor hat ja folgenden Kabel:

- Steuerleitung auf
- Steuerleitung zu
- Motorleitung auf
- Motorleitung zu
- + 12V oder Masse

Nur was sind die Kabel die vom Originalmotor kommen?

- 1x Masse schwarz
- 1x ?? grün-weiß
- 1x ?? gelb

Noch eine Frage wäre dann eine generelle:

Ist die original ZV Masse-, Plus oder Einzelplatzgesteuert?? Danach müßte ich dann ja auch die neue Funk-ZV verkabeln.

Anbei habe ich mal zur Verdeutlichung die Einbauanleitung für alle Einbausituationen der Funk-ZV gehängt.

Danke und an Bewältigung glaubend
scrofter
 

Anhänge

Moinsen,

hat denn wirklich keiner einen Tip wie die Kabel bei meinem merkwürdigen Stellmotor belegt sind und wie dieser mit der Alarmanlage zusammen hängt?

Gruß scrofter

Mir ist da grad noch ne andere Idee gekommen... Bin mir im Moment nicht mehr genau sicher, wie der Originale war... aber... Hat der überhaupt nen Stellmotor in der Fahrerseite? Da hat der doch nur nen Schalter, oder??? Wieso sollten die da nen Motor reinbauen, wenn man den doch eh nur mit Schlüssel & "Knöpfen" bewegt...? :confused:

Ich bin mir da echt nicht sicher...

Aber im Notfall kann ich Dir noch einen von den "großen" Stellmotoren geben... Bei Interesse bidde PN...

Gruß,
Alex
 
Moinsen,

wie Turbo schon schrieb, ist das Teile was ich für einen Stellmotor gehalten habe in Wirklichkeit anscheinend ein Schalter. Ich bemerkte dann ja auch schon, dass der Schalter dann aber einem Stellmotor extrem ähnlich sieht.

Wie schon gesagt ich habe mir einen bei Conrad besorgt mit fünf Kabeln dran.
Meine Fragen siehe eine Antwort weiter oben. Danke.

Gruß scrofter
 
Moinsen,

wie Turbo schon schrieb, ist das Teile was ich für einen Stellmotor gehalten habe in Wirklichkeit anscheinend ein Schalter. Ich bemerkte dann ja auch schon, dass der Schalter dann aber einem Stellmotor extrem ähnlich sieht.

Wie schon gesagt ich habe mir einen bei Conrad besorgt mit fünf Kabeln dran.
Meine Fragen siehe eine Antwort weiter oben. Danke.

Gruß scrofter

Es ist halt im selben Gehäuse....
 
meine logik:
die Alarmanlage wird scharf schalten wenn du zusperrst. Wenn du aufsperrst, wird sie sich (hoffentlich) deaktivieren.
http://www.forum-auto.de/technik_ZV.htm kennst du, ja??
demnach hat dein stecker in der Tür 3 Kabel, ja?? siehe oben -JA!!
Ganz unten auf der Seite hast du ein Bild wo das ganz gut dargestellt ist.
Drei kabel schließt du wieder original an den alten stecker in der tür an und die anderen 2 gehen an das steuergerät der funk-zv
Einer = AUF
anderer = ZU
Du musst also den 5-poligen einbauen!

ist duch ganz einfach
 
Sorry für mein Post grad eben... War auf der Arbeit und da hat's wohl Turbo's Post verschlungen :redface: :rolleyes:

Zu den 3 Polen da... Einer ist Masse, einer sinalisiert "Knopf oben: Aufschließen", einer signalisier "Knopf unten: Zuschließen".

Die zwei neuen Steuern dann den Motor. (grün + rot sind's glaub ich bei mir... Da gibt's eh alle Farben der Welt :rolleyes: )

Probier einfach mal ein paar sinnvolle Kombinationen aus... Dann drücke/zieh den Motor, und wenn's richtig ist, dann geht dementsprechend die ZV auf und zu (es wäre natürlich sinnvoll, vorher die Alarmanlage zu deaktivieren), dann hast Du noch 2 Kabel übrig, die an dein erworbenes Funk-ZV-System gehen. Fertig.

Gruß,
Alex
 
Moinsen,

danke für eure Tatkräftige Unterstützung, auch wenn es fast den Anschein hat (habe ich teilweise auch selber) das ich einfach zu blöd bin die anzuschließen.

Ich gebe euch vollkommen recht und kann das auch die Tips ohne weiteres nachvollziehen. @ cutsick danke für den Link, kannte ich nicht!

Nur beschleicht mich mein Gefühl halt, dass ich das alles schon durch hatte und mal eben rausrennen und ausprobieren kann ich leider nicht. Ich werde also am We noch mal mein Glück versuchen.

Danke und Gruß scrofter
 
Zurück
Oben