Wieder bei Saab angekommen

Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?
Ich gehe da eher vorsichtig und mit Geduld ran. Ein bisschen mit Reiniger (in dem Fall Motorradreiniger) einsprühen und mit einem Pumpsprüher abspülen. Gut mit Mikrofasertüchern weiter säubern. Dann die Metallteile an die man gut drankommt vorsichtig mit einer kleinen Mesingdrahtbürste, Stahlwolle oder Autosol säubern. Immer vorsichtig ausprobieren und wenn es erfolgreich scheint weitermachen. WD40 geht auch ganz gut.
Was am meisten optisch ausmacht ist die Pflege der Kunststoffteile und Schläuche - wenn alles wieder schön schwarz ist sieht das direkt ganz anders aus. Dann natürlich die Blechteile bis in alle Ecken und Falze schön saubermachen und mit etwas Politur behandeln. Und weil es bei mir auch nicht so toll aussah habe ich das Hitzeschutzblech vom Krümmer lackiert. Ich hatte noch hitzefesten Sprühlack von dem ich wusste dass er nicht zu unnatürlich aussieht. Damit die Nieten nicht überlackiert werden habe ich sie mit einem Pinsel mit Fett abgedeckt und nachher abgewischt. Der Ventildeckel neigt auch gerne dazu dass der Lack abgeht. Bei mir hielt es sich noch im Rahmen. Ich habe 2-3 Stellen etwas mit einem Pinsel nachgetupft.
Mir ist der Gesamteindruck wichtig und dass ein gewisser Oberflächenschutz vorhanden ist, so dass man mit wenig Aufwand den Zustand erhalten kann. Der Wagen wird auch im Winter teilweise eingesetzt werden. Bei einigen anderen Teilen wie Verdeck und Unterboden/Radhäuser muss ich ebenfalls noch ran, aber jetzt ist ja erstmal Sommer!
 

Anhänge

  • IMG_7909.jpg
    IMG_7909.jpg
    460,6 KB · Aufrufe: 56
Heute leuchtete die Motorkontrolle auf und ging auch nicht mehr weg. Der Wagen fuhr vollkommen normal weiter. Nachdem ich hier im Forum einige Beiträge gelesen habe entschied ich mich dafür die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen. Die Leuchte ist jetzt nicht mehr an. Ich hoffe es bleibt dabei. Am Wochenende wollten wir eigentlich auf eine ausgedehnte Tour mit ca. 800Km gehen.
 
Auslesen wäre besser als einfach löschen, damit es einen Hinweis auf die Ursache gibt. Die geht bestimmt demnächst wieder an...
Auslesen geht mit jedem OBD-Tool oder bei jedem Bosch-Dienst o.ä.
 
Auslesen wäre besser als einfach löschen, damit es einen Hinweis auf die Ursache gibt. Die geht bestimmt demnächst wieder an...
Auslesen geht mit jedem OBD-Tool oder bei jedem Bosch-Dienst o.ä.
Danke für deinen Hinweis. ich wollte erst mal sehen ob es sich um ein permanentes Problem handelt. Die Anzeige ist jetzt erstmal weg. Eine Frage, ist der Fehler im Speicher noch vorhanden und könnte man immer noch sehen was es war? ich denke schon, oder?
 
Nein, ist er durch das Löschen ja nun nicht mehr . Doch wenn ein Fehler erneut auftaucht , geht die CE erneut wieder an und dann kannst Du ihn ja auslesen lassen .

Gruß Michel :ciao:
 
Und da ist sie wieder die Check Engine Leuchte. Also morgen früh doch mal in die Werkstatt. Komisch der Wagen fährt sowas von geschmeidig und kraftvoll mit dem neuen Steuergerät.
 
Fehlerdiagnose: Bypass Ventil. Der kleine Schlauch am Bypass Ventil war abgerutscht, und sah schon ziemlich ausgefranst aus. Die Werkstatt meinte das sei auch nicht der original Schlauch und hat ihn sofort ersetzt :smile:
 
Der Verbrauch mit der Hirsch Software ist auf jeden Fall äußerst erfreulich. 800Km Autobahn mit Tempomat bei 130Km/h und zum Überholen darüber. In Baustellen laut Beschilderung.
 

Anhänge

  • IMG_7942_001.jpg
    IMG_7942_001.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 53
In den letzten 3 Monaten hatten wir wirklich viel Spaß mit dem 9-3 Cabrio. Das Wetter war natürlich sehr daran beteiligt :smile:. Das Auto erfüllt wirklich alle Erwartungen und es gab keine Überraschungen. Ich habe die Klimaanlage befüllen, die Ölwanne reinigen lassen sowie das Hirsch Steuergerät verbaut. Das ganze Auto wurde von mir Innen und Außen sowie im Motorraum bestmöglich gereinigt und aufgearbeitet. Die Stoßstange und der Außenspiegel bekamen meine ersten Versuche im Smart Repair. Der Unterboden steht noch aus, das wird aber auch bald erledigt (Radhäuser und Federbeine sind schon sauber und zum Teil geschützt). Wobei ich dazu tendiere alles möglichst zu reinigen und zu konservieren wo es notwendig ist statt alles zu Fluten und Zuzukleistern. Der 9-3 sieht (bisher) von unten wirklich unnormal gut aus :top:.
IMG_8068.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 9-3 läuft nach fast einem Jahr immer noch ohne jegliche Probleme bisher (jetzt mit ca. 123.000Km). Ausser den vorher beschriebenen Arbeiten habe ich noch diverse Unterdruckschläuche ersetzt die porös waren sowie den Luftfilter und den Innenraumfilter (gut dass ich dazu eine Beschreibung hier gefunden hatte). Die Zündkerzen waren auch fällig und wurden gegen welche mit einem höheren Wärmewert getauscht wegen dem Hirsch Steuergerät. Seit kurzem tanke ich Ultimate 102, man kann es sich einbilden aber der Motor läuft noch besser/stärker. Seit kurzem sind neue Reifen (Michelin Pilot 4) drauf, die ich neuwertig sehr günstig bekam. Die über 10 Jahre alten Contis hatten zwar noch Profil, waren aber schon ziemlich hart geworden. Der Saab macht richtig Spaß und ich freue mich jedes mal wenn ich ihn fahre. Ursprünglich war es gar nicht so geplant, aber seit Oktober hat er eine kuschelige Einzelgarage. Somit habe ich erstmal Abstand genommen ihn von unten zu konservieren. So wie er jetzt ist sieht alles sehr, sehr gut aus. Ach ja, die Lautsprecher im Armaturenbrett habe ich noch getauscht. In 2 Wochen habe ich einen Werkstatt Termin und es gibt neue Bremsflüssigkeit und auch das Motoröl wird jährlichen Rhythmus getauscht.
 

Anhänge

  • IMG_9508_1000.jpg
    IMG_9508_1000.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben