- Registriert
- 07. Juni 2012
- Beiträge
- 234
- Danke
- 205
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 2003
- Turbo
- LPT
Ich gehe da eher vorsichtig und mit Geduld ran. Ein bisschen mit Reiniger (in dem Fall Motorradreiniger) einsprühen und mit einem Pumpsprüher abspülen. Gut mit Mikrofasertüchern weiter säubern. Dann die Metallteile an die man gut drankommt vorsichtig mit einer kleinen Mesingdrahtbürste, Stahlwolle oder Autosol säubern. Immer vorsichtig ausprobieren und wenn es erfolgreich scheint weitermachen. WD40 geht auch ganz gut.Was wurde da gemacht, damit der Motorraum wieder so schön aussieht?
Was am meisten optisch ausmacht ist die Pflege der Kunststoffteile und Schläuche - wenn alles wieder schön schwarz ist sieht das direkt ganz anders aus. Dann natürlich die Blechteile bis in alle Ecken und Falze schön saubermachen und mit etwas Politur behandeln. Und weil es bei mir auch nicht so toll aussah habe ich das Hitzeschutzblech vom Krümmer lackiert. Ich hatte noch hitzefesten Sprühlack von dem ich wusste dass er nicht zu unnatürlich aussieht. Damit die Nieten nicht überlackiert werden habe ich sie mit einem Pinsel mit Fett abgedeckt und nachher abgewischt. Der Ventildeckel neigt auch gerne dazu dass der Lack abgeht. Bei mir hielt es sich noch im Rahmen. Ich habe 2-3 Stellen etwas mit einem Pinsel nachgetupft.
Mir ist der Gesamteindruck wichtig und dass ein gewisser Oberflächenschutz vorhanden ist, so dass man mit wenig Aufwand den Zustand erhalten kann. Der Wagen wird auch im Winter teilweise eingesetzt werden. Bei einigen anderen Teilen wie Verdeck und Unterboden/Radhäuser muss ich ebenfalls noch ran, aber jetzt ist ja erstmal Sommer!