- Registriert
- 04. Apr. 2013
- Beiträge
- 51
- Danke
- 12
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Liebe Gemeinde,
ich möchte mich vorstellen. Nachdem ich anfangs des Studiums mit Gurken wie VW, Audi, Renault, Nissan meine Zeit verplempert hatte, fand ich Gefallen am Saab 9000 eines Kollegen, der nie kaputt war und etwas anderes war, als der gängige Mainstream. Ein 9000er kam für mich damals allerdings nicht in Frage, mir hatte es der 900 I angetan. Zufällig fand ich beim Volvo Händler in Regensburg einen weißen CC als Softturbo, den ich gegen meinen Audi 80 eintauschte. Schon 160000 km auf der Uhr erklärten mich alle für bekloppt. Der Wagen hat mich vier Jahre und 200000 problemlose Kilometer begleitet (außer geplatztem Kühlerschlauch und regelmäßigem Service war nichts) und wurde dann in die Tschechei verkauft. Es folgten drei 900i, die aber allesamt von der Substanz so schlecht waren, dass ich sie wieder abgab, als ich einen blaumetallicfarbenen 900i Sedan 2türer (Steilschnauzer) beim Saab Händler in der letzten Ecke fand - leider war der Rost schon so weit vorangeschritten und ich finanziell so klamm, dass ich ihn blutenden Herzens wieder abgab. Nach einer Verschnaufpause folgten 9000 Aero Troll R, der von einem unfreundlichen Italiener auf einem Saab Treffen dahingerafft wurde, danach ein 9-3 TiD, der das letzte war. Ich beendete mein Studium und fuhr seitdem ausschließlich Volvo.
Aber ein Traum blieb: auf diversen Treffen, die ich unter anderem über das Parallelforum mitorganisiert hatte (Regensburg, Köln, Schwarzwald) hatte ich mich in das 900 Cabrio verliebt. Der Traum blieb über 10 Jahre bestehen.
Anfang April diesen Jahres: zufällig fand ich in Bad Tölz (um die Ecke) ein scarabäusgrünes Cabrio mit Vollausstattung, das aus den USA (Tennessee) importiert und angeblich rostfrei sein sollte. Ich kündigte der Holden an, am Samstag nicht da zu sein - Auto ansehen. Die Stirn wurde gerunzelt - wurscht. Hingefahren, den Wagen angesehen und mittlerweile ist klar und bestätigt: kein Rost. Erst 640000 mls, belegbare Historie, aber ein paar kleine Schönheitsfehler (Stoßstangenhaut verblichen und verkratzt, kleine Dellen in Tür und Kotflügel). Das werden die Projekte der kommenden Jahre. Wagen habe ich gekauft und eine Woche später geholt. Er macht wahnsinnig viel Spaß und läuft hervorragend. Er wird nur bei trockenem Wetter und von 04-10 gefahren. Ziel ist es, dass meine Kinder irgendwann mal in dem Wagenm heiraten (die sind jetzt 1 und 3 Jahre alt).
Ich freue mich auf diese Community und einen schönen Austausch.
Euer
Constantin (schon immer Fred900)
ich möchte mich vorstellen. Nachdem ich anfangs des Studiums mit Gurken wie VW, Audi, Renault, Nissan meine Zeit verplempert hatte, fand ich Gefallen am Saab 9000 eines Kollegen, der nie kaputt war und etwas anderes war, als der gängige Mainstream. Ein 9000er kam für mich damals allerdings nicht in Frage, mir hatte es der 900 I angetan. Zufällig fand ich beim Volvo Händler in Regensburg einen weißen CC als Softturbo, den ich gegen meinen Audi 80 eintauschte. Schon 160000 km auf der Uhr erklärten mich alle für bekloppt. Der Wagen hat mich vier Jahre und 200000 problemlose Kilometer begleitet (außer geplatztem Kühlerschlauch und regelmäßigem Service war nichts) und wurde dann in die Tschechei verkauft. Es folgten drei 900i, die aber allesamt von der Substanz so schlecht waren, dass ich sie wieder abgab, als ich einen blaumetallicfarbenen 900i Sedan 2türer (Steilschnauzer) beim Saab Händler in der letzten Ecke fand - leider war der Rost schon so weit vorangeschritten und ich finanziell so klamm, dass ich ihn blutenden Herzens wieder abgab. Nach einer Verschnaufpause folgten 9000 Aero Troll R, der von einem unfreundlichen Italiener auf einem Saab Treffen dahingerafft wurde, danach ein 9-3 TiD, der das letzte war. Ich beendete mein Studium und fuhr seitdem ausschließlich Volvo.
Aber ein Traum blieb: auf diversen Treffen, die ich unter anderem über das Parallelforum mitorganisiert hatte (Regensburg, Köln, Schwarzwald) hatte ich mich in das 900 Cabrio verliebt. Der Traum blieb über 10 Jahre bestehen.
Anfang April diesen Jahres: zufällig fand ich in Bad Tölz (um die Ecke) ein scarabäusgrünes Cabrio mit Vollausstattung, das aus den USA (Tennessee) importiert und angeblich rostfrei sein sollte. Ich kündigte der Holden an, am Samstag nicht da zu sein - Auto ansehen. Die Stirn wurde gerunzelt - wurscht. Hingefahren, den Wagen angesehen und mittlerweile ist klar und bestätigt: kein Rost. Erst 640000 mls, belegbare Historie, aber ein paar kleine Schönheitsfehler (Stoßstangenhaut verblichen und verkratzt, kleine Dellen in Tür und Kotflügel). Das werden die Projekte der kommenden Jahre. Wagen habe ich gekauft und eine Woche später geholt. Er macht wahnsinnig viel Spaß und läuft hervorragend. Er wird nur bei trockenem Wetter und von 04-10 gefahren. Ziel ist es, dass meine Kinder irgendwann mal in dem Wagenm heiraten (die sind jetzt 1 und 3 Jahre alt).
Ich freue mich auf diese Community und einen schönen Austausch.
Euer
Constantin (schon immer Fred900)