HI Klaus ...
Also, vielleicht ein paar Details, ist kein wirkliches Geheimnis :
Cabrio, Bj. 1990, mit 138 tkm und Vollausstattung 2001 für 5000 DM in Köln gekauft, Lars T. war mein Kumpel und hat das Cabrio ausgegraben.
Ich habe dann mit einem Freund von der Berufsfeuerwehr (gelernter Karosseriebauer) dann über ein halbes Jahr den Wiederaufbau begonnen. Anfangs sehr viel zugeschaut, dann immer mehr selber gemacht. Innen war der Wagen noch super, nichts zu tun. Verdeck sehr gut (jetzt nach 17 Jahren immer noch das original Saab Verdeck). Technik war auch schon viel neu bei Saab gekommen.
Die Teile :
Stoßstange hinten, Reifen, Scheinwerfer, Blinker, Wischermotoren, Motorlager und natürlich einen Stoßstange vorne sowie ein Motorhaube - GEBRAUCHT.
Komplette Frontmaske herausgeflext, gebraucht, für 200 DM Strahlen lassen.
Beide Kotflügelbleche NEU. Ferrita Auspuff-Anlage NEU. Wasserkühler NEU. Kopfdichtung (leider, leider) NEU. Batterie NEU, Wassereinspritzung von ERL NEU.
Nardi-Lenkrad, rotes APC, 010er Verteiler, . gebraucht.
Teillackierung 1000 DM. Jetzt 16 Zöller für 100 Euro gebraucht, 100 Euro Richten, 100 Euro Polieren.
Irgendwie ist der Wagen dann bei 7500 Euro gelandet. Natürlich habe ich meine eigene Arbeit IMMER mit 0 angesetzt - womit sollte ich die auch ansetzen ? Mit meinem regulären Stundenlohn in meinem originären Beruf (was korrekt wäre), mit dem Saab-Werkstatt-Lohn, mit 100 oder 20 euro ?!
Ich glaube, das Cabrio ist nicht perfekt. Aber sehr schön - und vor allem, mir am Wichtigsten, super rostfrei, weil er einzige Gammel in der Frontmaske saß - und die ist neu, gestrahlt, perfekt sauber eingeschweißt - wie ich jetzt nach 6 Jahren beurteilen kann. Die Radläufe sind übrigens eingeKLEBT .. was ich immer noch für eine perfekt Methode halte. Was für LKW-Wände gut ist, sollte am Kotflügel auch halten.
Der blaue Wagen war so ähnlich. 1800 Euro zu teuer bei ebay gekauft, im nachhinein schlachtreif, vorne völlig durchgerostet. Dann einmal angefangen - und nicht mehr losgelassen. Auch Frontmaske gebraucht, gestrahlt eingebaut. Neue Kotflügelbleche .. dafür eine Voll-Lackung für 1600 Euro. Auch bei diesem Wagen wurde vorab eine Menge in die Technik investiert. Ich habe dann noch Lederausstattung (vorn elektrisch) und das DI-Zeugs haben müssen. Der Wagen ist bei 8000 Euro gelandet. Zu teuer, werde ich dafür nie wieder los - also steht der Wagen in der Halle und wird von mir mit dem Q-Tip geputzt. Das ist richtig bescheuert, aber nun mal mein Hobby.
Also, zum Thema - der schwarze 500 Euro 16S hätte demnach so eine Kur auch verdient - und für 5000 Euro Komplett wäre der mit neuem Lack, gutem Leder und ordentlichen Blechteilen wieder ein schöner Wagen gewesen. Ich brauche nur einfach keinen Saab mehr, das ist das Ding !
Ohne einen sehr hohen Anteil an Eigenarbeit gehen solche Wagen sowieso nicht zu machen, dafür sind unsere Saab einfach nicht wertvoll genug. Und 20 tEuro für ein Saab-Cabrio - das finde ich schon sehr hochpreisig, da fallen mir andere, mehr wertstabile Klassiker ein (911er und und).
Klaus, schick`doch bitte mal ein paar Photos ins Forum- von Deinem perfekten schwarzen 16S !!
Olaf