Wieder Motorprobleme

Nochmals vielen Dank.
Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig. Die Diagnose der Vertragswerkstatt war offenbar falsch. Der Verteiler ölt leicht, das Problem war das aber wohl nicht. In einer anderen freien Werkstatt wurde nun der Kühlwassertemperatursensor gewechselt und das war es wohl. Seit dem springt er sauber an. Neue Zündkerzen gab es bei der Gelegenheit auch noch.
Leider tauchte noch das Problem auf, dass der Heizungskühler undicht war (Kühlerdicht eingefüllt, bisher nicht mehr so oder gar keine beschlagenen Scheiben nach einigen km Fahrt mehr) und der Thermostat vom Kühlwasser scheint kaputt zu sein (Anzeige zeigt kaum höhere Temperatur an, höherer Verbrauch...).
Wenn ihr zu o.g. neuen Problemen was wisst... sehr gerne :-)
Viele Grüße
 
inwiefern? wurde von ehemaligem saab-werkstattmeister gemacht und bisher sieht es so aus, als ob ich mir eine teure reparatur gespart hätte - hoffentlich zumindest.
 
Moin,

Kühlerdicht macht nicht nur den Kühler dicht... Die Schmotze lagert sich überall im Wasserkreislauf ab, kann kleine Kanäle noch kleiner machen und ist allenfalls als "Augenwischerei" für einen fragwürdigen Verkaufsfall dienlich. Du kommst um einen Austausch des Wärmetauschers nicht herum, wenn es ordentlich sein soll. Sorry, aber ein Meister seines Fachs war er nicht, allenfalls regierte der Sparfuchs.
Als Vergleich: Reifenpilot funktioniert ähnlich. Fährst Du mit einem solchen Reifen weiter? Jaja, Reifen ist keine Heizung.

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben