- Registriert
- 04. Sep. 2012
- Beiträge
- 43
- Danke
- 7
- SAAB
- 9-3 I
- Baujahr
- 1999
- Turbo
- Ohne
Verehrte SAAB-Gemeinde,
Seit meinem letzten Besuch hier ist nunmehr ein dreiviertel Jahr vergangnen. Letzten September war ich hier, um dem Öldruckmangel am 9-3er meiner EX-Freundin auf die Spur zu kommen. Danach haben wir zunächst keinen regen Kontakt mehr gehabt und ich wusste auch nichts über den Zustands ihres Fahrzeugs.
Dies erwähne ich hier nur, falls ich jemandem mit meinem plötzlichen sang- und klanglosen Verschwinden in dem Sinne auf den Schlips trat, als daß man meinen könnte, ich hätte mir hier nur billige Hilfe erhofft und habe mich dann in Luft aufgelöst. Dem ist nicht so - ich habe hier ab und an gelesen. Retrospektiv möchte ich mich bei allen damals beteiligten für die geleistete enorme Hilfsbereitschaft nochmals von ganzem Herzen bedanken!
Nun kam es beim SAAB meiner Ex im Laufe der Woche erneut zu scheinbar alten Problemen. Die Öldrucklampe begann zu flackern. Sicherheitshalber stellte sie das Fahrzeug in der Garage ab, wo ich es gestern in Augenschein nahm. Da ich mir fast nicht vorstellen konnte, daß das Ölsieb erneut zugesetzt sein sollte - nach lediglich 30.000 seit der zurückliegenden Reparatur - prüfte ich zunächst die Kompression, welche mit durchgehend 13 Bar überraschend erfreulich ausfiel. Das Auto hat immerhin 230.000 auf dem schwarzen Blechbuckel.
Allerdings fiel mir beim Starten des Motors zur Kompressionsprüfung ein klopfendes Geräusch auf, welches ich auch bereits im Fahrbetrieb vernommen habe. Da nun aber keine Verbrennungsgeräusche entstanden, konnte ich das Geräusch augenblickblich orten: es kam aus dem Bereich der Steuerkette.
Daraufhin entfernte ich den Ventildeckel und blickte zunächst bestürzt auf heftige Ölablagerungen, die meinen Verdacht, daß das Ölsieb erneut dicht sein muss, zusätzlich unterstreichen. Gut, daß Thema ist somit zunächst abgehakt, am Freitag nehme ich mich der Ölwanne und des Siebes an und werde dieses bei der Gelegenheit modifizieren, damit solch ein Problem nicht mehr auftritt.
Zurück zur Steuerkette: bei abgenommenem Ventildeckel ist das klopfende Geräusch mangels Möglichkeit zum Dagegenschlagen natürlich nicht mehr da. Allerdings sah ich, daß die Steuerkette (wie verwunderlich: eine SIMPLEXKETTE!) zwischen den beiden Nockenwellenrädern mit konstanter Frequenz schwingt - daher also dieses markante Geräusch.
Woran mag das liegen? Mir ist bekannt, daß sich Steuerketten im Laufe steigender Kilometerleistung längen, ich habe Steuerketten bereits eigenhändig getauscht. Allerdings habe ich so einen losen Durchhang noch nie gesehen. Beim Starten baute sich Öldruck auf, aber er reichte offenbar nicht aus, um die Kette so zu straffen, daß diese nicht mehr so enorm schwingt. Oder ist etwa der Spanner nicht mehr in Ordnung?
Sind Euch Probleme mit dem Steuerkettenspanner bekannt? Wenn ja, wie kann man diese beseitigen, ohne daß der Kauf eines neuen Spanners notwendig wäre?
Ich habe das Ganze gestern kurz filmisch festgehalten und bitte Euch um 23 Sekunden Eurer wertvollen Zeit, für das Ansehen des Videos.
Wenn mir jemand in Sachen Kettenspanner / Steuerkette weiterhelfen könnte, wäre das großartig!
Im Voraus vielen Dank,
Euer Dorfbewohner
Hier das Video:
[video=youtube_share;ESKgRJvehuM]http://youtu.be/ESKgRJvehuM[/video]
P.S.: Es handelt sich natürlich nach wie vor um ihren alten 9-3 I und nicht II, wie fälschlich im Video angezeigt.
Seit meinem letzten Besuch hier ist nunmehr ein dreiviertel Jahr vergangnen. Letzten September war ich hier, um dem Öldruckmangel am 9-3er meiner EX-Freundin auf die Spur zu kommen. Danach haben wir zunächst keinen regen Kontakt mehr gehabt und ich wusste auch nichts über den Zustands ihres Fahrzeugs.
Dies erwähne ich hier nur, falls ich jemandem mit meinem plötzlichen sang- und klanglosen Verschwinden in dem Sinne auf den Schlips trat, als daß man meinen könnte, ich hätte mir hier nur billige Hilfe erhofft und habe mich dann in Luft aufgelöst. Dem ist nicht so - ich habe hier ab und an gelesen. Retrospektiv möchte ich mich bei allen damals beteiligten für die geleistete enorme Hilfsbereitschaft nochmals von ganzem Herzen bedanken!
Nun kam es beim SAAB meiner Ex im Laufe der Woche erneut zu scheinbar alten Problemen. Die Öldrucklampe begann zu flackern. Sicherheitshalber stellte sie das Fahrzeug in der Garage ab, wo ich es gestern in Augenschein nahm. Da ich mir fast nicht vorstellen konnte, daß das Ölsieb erneut zugesetzt sein sollte - nach lediglich 30.000 seit der zurückliegenden Reparatur - prüfte ich zunächst die Kompression, welche mit durchgehend 13 Bar überraschend erfreulich ausfiel. Das Auto hat immerhin 230.000 auf dem schwarzen Blechbuckel.
Allerdings fiel mir beim Starten des Motors zur Kompressionsprüfung ein klopfendes Geräusch auf, welches ich auch bereits im Fahrbetrieb vernommen habe. Da nun aber keine Verbrennungsgeräusche entstanden, konnte ich das Geräusch augenblickblich orten: es kam aus dem Bereich der Steuerkette.
Daraufhin entfernte ich den Ventildeckel und blickte zunächst bestürzt auf heftige Ölablagerungen, die meinen Verdacht, daß das Ölsieb erneut dicht sein muss, zusätzlich unterstreichen. Gut, daß Thema ist somit zunächst abgehakt, am Freitag nehme ich mich der Ölwanne und des Siebes an und werde dieses bei der Gelegenheit modifizieren, damit solch ein Problem nicht mehr auftritt.
Zurück zur Steuerkette: bei abgenommenem Ventildeckel ist das klopfende Geräusch mangels Möglichkeit zum Dagegenschlagen natürlich nicht mehr da. Allerdings sah ich, daß die Steuerkette (wie verwunderlich: eine SIMPLEXKETTE!) zwischen den beiden Nockenwellenrädern mit konstanter Frequenz schwingt - daher also dieses markante Geräusch.
Woran mag das liegen? Mir ist bekannt, daß sich Steuerketten im Laufe steigender Kilometerleistung längen, ich habe Steuerketten bereits eigenhändig getauscht. Allerdings habe ich so einen losen Durchhang noch nie gesehen. Beim Starten baute sich Öldruck auf, aber er reichte offenbar nicht aus, um die Kette so zu straffen, daß diese nicht mehr so enorm schwingt. Oder ist etwa der Spanner nicht mehr in Ordnung?
Sind Euch Probleme mit dem Steuerkettenspanner bekannt? Wenn ja, wie kann man diese beseitigen, ohne daß der Kauf eines neuen Spanners notwendig wäre?
Ich habe das Ganze gestern kurz filmisch festgehalten und bitte Euch um 23 Sekunden Eurer wertvollen Zeit, für das Ansehen des Videos.
Wenn mir jemand in Sachen Kettenspanner / Steuerkette weiterhelfen könnte, wäre das großartig!
Im Voraus vielen Dank,
Euer Dorfbewohner
Hier das Video:
[video=youtube_share;ESKgRJvehuM]http://youtu.be/ESKgRJvehuM[/video]
P.S.: Es handelt sich natürlich nach wie vor um ihren alten 9-3 I und nicht II, wie fälschlich im Video angezeigt.