Wiederbelebung 900i - rostrotes etwas

Registriert
07. März 2010
Beiträge
79
Danke
13
Servus,

das Projekt ist ein angelachter 900i 8v...
Hab das Auto fast für lau bekommen und brauch für den Wiederaufbau sicherlich umfassende Hilfe.

Motor läuft nicht, Kupplung und Kühler fehlen, Bremsen auch aber es waren immerhin viele Teile dabei.
Natürlich hängt der Himmel aber dafür hat er bis auf eine fertige Tür nichts typisch rostendes.
Motorhaube is noch zu retten und sonst stehen extrem viele Verkabelungen und Teilesucherein an.

Zum Glück gibts ja wieder die passende Community :top:

Ich persönlich kenn mich zwar bei Saabs ganz gut aus, hab aber leider noch nicht wirklich viele Schrauberfahrungen mit der Marke gemacht.
Bin sonst eher auf Audi und hab mein wunderschönes 83er Coupe vor zwei Jahren für mich hergerichtet und bin am hegen und pflegen, für mich das schönste Auto das es gibt. Mein Traum :burnout:
Bei dem stehen natürlich wegen der alltagsnutzung immer wieder sachen an, aber nebenbei soll der Saab wiederbelebt werden.


Die erste Frage wär gleich ob's im Netzt feine Explosionszeichnungen oder übersichten zum Modell gibt das ich erstmal grob auf die Suche gehe was denn so alles fehlt und wies verfügbar ist.
Speziell die Kleinteil bringen ja meist Kopfzerbrechen...


beste Grüße
Friedrich
 
Willkommen!

Mach doch mal eine ERSTE Liste und stelle ggf. ein paar Bilder ein.

Dann bekommst Du die eine oder andere hilfreiche Antwort.


Vorab:
Kühler ca. 130 EUR
Kupplung komplett ca. 250-300 EUR
Bremsscheiben & Beläge ca. 300 EUR
 
Ich kenn Saab schon...
Die Typischen stellen hat er auch nicht...nur die Tür is wirklich übel.
Auch den Rost von innen hab ich bedacht :rolleyes:

aber sonst danke..werd ich machen
 
front- & heckscheibenrahmen ...

(irgendwas musst du doch übersehen haben :smile:)


Glückwunsch und lass mal Bilder sehen!
 
heckscheibenrahmen beim CC war bisher immer ein treffer für fahrzeuge im "normalzustand" (und damit ist nicht dein anspruch gemeint, klaus :smile:)

wie war das noch, die dichtung passt nicht 100%ig?
 
heckscheibenrahmen beim CC war bisher immer ein treffer für fahrzeuge im "normalzustand" (und damit ist nicht dein anspruch gemeint, klaus :smile:)

Ich habe im Umfeld mind. ein Dutzend 900er( plus 4- oder 5 "lose" Heckklappen:cool:) alle ohne dergl. Probleme.

Kann natürlich Zufall sein.
 
Werd nochmal suchen um euch zu beruhigen :cool:

Fotos kommen im laufe der Woche, wenn ich in der Halle war.

Grüße
 
.

Ich find´s klasse, dass es Leute wie Dich gibt, die sowas echt wieder zusammen und auf die Straße bringen!
Viel Erfolg dabei.
LG
-Marten
 
Die Schläuche an der Servopumpe sehen etwas 'siffig' aus, ich würde daher auch mal einen Blick auf Lenkgetriebe werfen ob das etwas trockener aussieht:rolleyes: Sonst aber schönes Projekt

Gruß,
Daniel
 
Upps: Da fehlen auch Wasserpumpe & Hauptbremszylinder ... komische Sache, die Schraubaktionen sehen irgendwie sinnlos aus: Sonst erkennt man manchmal einen abgebrochenen Reparaturversuch. Hier scheint es eher ein Ausschlachtopfer zu sein: "Ach, das bauen wir mal da aus, der fährt grad eh nicht".

Ich würde erst mal gucken ob der Motor dreht und ob in den Flüssigkeitsständen alles harmlos aussieht. Wieviel Kilometer soll das Teil denn haben ?
 
Toll ist das doch

Finde ich toll , wenn jemand den Mut hat, ein Auto wieder aufzubauen . Das wird schon, ich habe schon schlechtere Ruinen in den Fingern gehabt . Viel Freude und Erfolg bei der Restauration :smile::smile::smile:.

michel
 
Prüfe auch erstmal den Mengenteiler der Einspritzung. Falls der Steuerkolben festgegangen ist, wirds mühsam oder teuer oder beides.

Ansonsten: schönes Projekt.

Rettet die Achtventiler!
 
Ich habe einen 900 i 8V auf der Schlachtbank bei bedarf einfach melden ( Dreitürer blau mit Kat)
 
Alles, was nicht Karosserieschaden ist, lässt sich mit überschaubarem Aufwand richten oder tauschen.

Ich würde mir vermutlich für kleines Geld einen baugleichen, fahrbereiten Wagen mit quasi unrettbarem Blech danebenstellen.
Die wenigen dann immernoch fehlenden Teile in vernünftigem Zustand werden dann auch noch aufzutreiben sein.

Bin halt ein fauler Hund - und die Teilebeschafferei klaut Zeit.

Da eh die Hälfte fehlt würde ich erst einmal mit minimalstem Aufwand weitestgehend leerräumen, großen Hausputz veranstalten und danach versiegeln. Wenn's kein Museumstück werden soll, den vorhandenen Zustand stabilisieren und Stück für Stück funktionierende Brocken einbauen.

Im umgekehrten Falle - Radikallösung - wäre dies die passende Gelegenheit, mit einer komplett leeren Karosse als Basis für einen Komplettaufbau loszulegen. Aber ich vermute mal, das Teil soll möglichst zügig auf die Piste...

Das größte Hindernis in derartigen Fällen ist kein technisches Problem, sondern eher ein konditionelles - das Sitzfleisch und die Ausdauer aufzubringen, die Angelegenheit auch bis zum Ende durchzuziehen - ohne irgendwann dabei die Lust zu verlieren.

Ich drück die Daumen.
 
Biete noch fehlende Scheibenwischer:biggrin:

Kabel vom Kaltstartventil scheint auch abgeschnitten(?) zu sein:confused:
Naja, wird bissl Arbeit wenn man kein Schrauber ist, aber lösbar.
 
Is ja schonmal ein ordentliches Feedback...

Also Karosserietechnisch is er wirklich noch ganz gut dabei, ABER er stand definitiv mal als Teilespender irgendwo herum, deshalb ist's ja so schwer nachvollziehbar was alles fehlt.
Beispielsweise wurden teilweise ca 10 cm lange Stücke aus den Bremsleitungen rausgeschnitten :eek:...
Sowas macht richtig Arbeit...gibts die für den 900er vorgeformt oder muss ich die für den Bördeln und Zurechtfrickeln?

Er soll schon recht zügig wieder laufen aber bin grad im ABI Stress und am Audi muss ich auch erstmal a bissl was machen. (Zahnriemen, großer Service...)
Also nicht wundern wenns mal ne Woche nicht weitergeht. :rolleyes:

Auch will ich ERSTMAL den gewissen Rattencharme und die Patina erhalten, aber die Technik soll natürlich fit werden.

Würd mir dazu eigentlich auch lieber nen Unfaller oder Rostwrack für kleiens Geld holen und abgleichen, schlachten und umbauen aber hab zur Zeit keinen Platz mehr in der Halle.

Näheres kann ich zum Zustand aber noch nicht sagen...der Vorbesitzer meinte das er bis zum abstellen lief...
Hab mich nur kurz mit ihm beschäftigt, jedenfalls sah das Öl erstaunlich hell und Wasserfrei aus, vielleicht wurde er wirklich mal gepflegt. Soll wohl ein Frauenauto gewesen sein.

Was es mit der Einspritzung genau zu beachten gibt muss ich noch in Erfahrung bringen, hab nur Vergasererfahrung.
Da können mir hier einige sicher helfen :cool:...

Die teile werd ich versuchen mir weitestgehend gebraucht beschaffen...armer Abiturient....die Info vom " Saabrücker" is natürlich goldwert...Ich werd mich melden;)

vielen Dank an alle Ideen und Einwürfe...werd's berücksichtigen

beste Grüße
 
Zurück
Oben