Wiedermal Federbein

Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
214
Danke
66
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Hallo zusammen, ich habe zwar mit der Suche schon viel Informationen zusammengetragen, allerdings ist mir noch nicht geholfen.

Ich war in der Werkstatt und habe mal meinen Aero checken lassen. Herausgekommen ist folgendes :

"... Gummilagerung der unteren Querlenker lahm, nicht ausgeschlagen!!! Federbein vorne rechts und links korrodiert, sollten inkl. Stossdämpfer erneuert werden."

Ich möchte jetzt selbst die Teile bestellen, um Kosten zu sparen. Einbau erfolgt dann durch meine Garage. Was sollte ich alles bestellen? Welche Stossdämpfer? Habe mir noch kein Wis zugelegt, deshalb wäre es schön, wenn mir mit den Teilenummern geholfen wird.

Danke und Grüße

Janosch
 
Teile Nummern kannst du bei Jim Ellis online EPC sehen. Im WIS gibt es keine (!) Teile Nummern.
 
Okay, wieder dazugelernt. Danke

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Was heißt "Gummilagerung lahm - nicht ausgeschlagen?
 
Dass kann ich Dir nicht genau sagen. Würde eigentlich alles ersetzen lassen wollen, was da sowieso demontiert wird. Zb auch diverse Gummis....

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Das sagt mein Gefühl hier auch: Domlager, Federbeine, Stoßdämpfer, Querlenker, Querlenkerstreben. Bei den Querlenkerstreben auf 2 neue Hülsen pro Seite (die Nr. 19 in der Skizze) pro Seite, also 4 Stück für beide Seiten, achten.
Spurstangengummis und Stabibuchsen/Koppelstangen auch kontrollieren. Nach der Montage kommt dann die Achsvermessung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domlager? Ansichtssache. Axiallager wären da noch, kosten wenig, und auf jeden Fall die Zinkbleche unter den Federn. Die dürften vermutlich immer hinüber sein und ihren Dienst als Opferanode mehr schlecht als recht erledigt haben.
 
Wenn hier jetzt einige Hundert Euronen investiert werden sollen, wird man nichts riskieren wegen zwei 14 Jahre alten Domlagern, @Flemming. Das empfinde ich als unnötige Verunsicherung.
Die Axiallager hatte ich im Set der neuen Domlager immer dabei, aber wenn das nicht der Fall sein sollte, natürlich sollten sie erneuert werden.
Mit den Zinkblechen hast (auch :-) ) recht. Sind aber nicht so leicht zu finden. Meinst du diese? http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...derung/federteller-vorderachse-unten/1027803/
 
Hi

So, erst mal Knöpfe bei die Nägel oder so: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2002&ukey_category=19610

Ja, die Nummer 6.

Hab noch kein Set gesehen, bei mir waren immer alle Teile einzeln (ausgenommen Dämpfer + Mutter, also #3 + #4).

Zumindest eine Zeit lang wurde hier regelmäßig über Domlager berichtet, die nach kürzester Zeit wieder hinüber waren. Wenn sich daran nichts geändert hat, dann kann man auch intakte drin lassen. Aber das muss wohl jeder selber beurteilen und entscheiden.

Zur Aufhängung: http://www.jimellissaabparts.com/sh...odel=14674&modelYear=2002&ukey_category=19610
Da die Traggelenke bei diesem Modell eine feste Einheit mit dem Querlenker (#11) sind, tauscht man meist den ganzen Lenker. Einbau neuer Gummibuchsen geht, insbesondere wenn man PU will, aber da die Frage ist, wie alt oder gut das Traggelenk ist, wird es meist auf komplette Lenker hinaus laufen. #13-14 ist normalerweise Teil des neuen Querlenkers.

#19 sind die Federhülsen, die in knut in #6 schon angeführt hatte. Buchse #17 kann man neu einpressen, aber ob sich er Aufwand im Vergleich zu neuen Lenkern (#15) lohnt? Ich hatte es gemacht. Tut bis heute.

Wenn die Achsschenkel neue kommen, dann braucht es auch neue Radlager! Die gehen normal nicht heil raus.

Die Schrauben #22 können ggf. ziemlich vergammelt sein, dann wären neue fällig. Würde ich aber nicht auf Verdacht bestellen sondern nur bei Bedarf.

Flemming
 
Danke erstmal für die vielen Reaktionen. Welche Dämpfer sollte ich am besten nehmen. Mein Aero ist nicht tiefergelegt und wird das auch nicht....

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Wenn es dein Budget noch zuläßt, rate ich dir dringend zu den gelben Koni. Einmal,weil sie fast ewig halten und besonders, weil man bei ihnen ganz einfach und gut die Zugstufe verstellen kann - härter, weicher.Ein unschätzbarer Vorteil dieser Dämpfer! Ich ändere den Härtegrad meistens, wenn es Winter wird und dann wieder, wenn der Frühling da ist, weil die Wintereinstellung ist mir im Sommer zu weich und die Sommereinstellung im Winter zu hart.
 
Muss ich die Koni eintragen lassen? Diese Frage richtet sich besonders an die Schweizer hier.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Auch in CH? Naja, die sieht ja eh keiner beim 902 und 931. Die stecken ja komplett im Rohr des Achsschenkels. Und die Staubmanschette über der Stange. Anders sähe das bei Wagen aus, bei denen das Dämpfergehäuse sozusagen Teil des Achsschenkels ist. Bzw. an diesen angeschraubt wird. Da sieht man dann gerade die bunten Dämpfer recht deutlich.
 
Ich möchte jetzt selbst die Teile bestellen, um Kosten zu sparen. Einbau erfolgt dann durch meine Garage. Was sollte ich alles bestellen? Welche Stossdämpfer?

Janosch
Das sagt mein Gefühl hier auch: Domlager, Federbeine, Stoßdämpfer, Querlenker, Querlenkerstreben. Bei den Querlenkerstreben auf 2 neue Hülsen pro Seite (die Nr. 19 in der Skizze) pro Seite, also 4 Stück für beide Seiten, achten.
Spurstangengummis und Stabibuchsen/Koppelstangen auch kontrollieren. Nach der Montage kommt dann die Achsvermessung.
Koppelstangen brechen gern die Bolzen u Spurstangenköpfe in neu, da erfreut sich derjenige der die Achsvermessung tätigt u auf der Rechnung entfällt "das Gangbar" machen.
Auf all dieses Schreibtisch Bilder gefrickel, würde ich verzichten,(Wirklichkeitsfremd) damit verärgerst du den Schrauber und letztendlich verringert es nicht deine Kosten, denn zur Montage kommt noch zB auspressen,reinigen, einpressen.
Daher halte ich den Vorschlag von @knuts für angemessen.
 
@majoja02: Verstehe gerade nicht ganz, was Du meinst. Ich möchte im Vorfeld alle nötigen Teile bestellen, da mir mein Garagist sagte, wenn ich die bestelle, fahre ich günstiger, als wenn er das tut. Eventuell fehlende Kleinteile, also irgendein Gummi o.ä. bestellt er dann.

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Ich denke er meint, wenn Achsschenkel neu, dann alle Teile des Federnbeins (ggf. bis auf Nabe und Feder) neu, dazu noch der Hinweis auf Koppelstangen und Spurstangenkopfe (samt rechts-links-Gewindestück) und wenn du den Querlenker tauschen willst, dann auch da alle Teile neu. Tabula rasa. Nicht lange grübeln.

Wenn man selber schraubt, die Kiste auch mal eine Woche länger aufgebockt stehen darf, dann ist das vielleicht was anderes, wobei auch da schon wieder gerne unnötige Versandkosten für Kleinschei* entstehen.
 
Dann ist ja alles richtig. Wollte da schon alles neu haben, wenn das schon demontiert ist. Ich leg mich nochmal drunter und schaue mir die Rechnungen vom Vorbesitzer nochmal durch. Danke

Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
 
Ich denke er meint,
.
Ich möchte jetzt selbst die Teile bestellen, um Kosten zu sparen. Einbau erfolgt dann durch meine Garage.
Wenn man selber schraubt, die Kiste auch mal eine Woche länger aufgebockt stehen darf, dann ist das vielleicht was anderes, wobei auch da schon wieder gerne unnötige Versandkosten für Kleinschei* entstehen.
Und genau DAS war vom TE schon im ersten Beitrag ausgeschlossen!
also @Flemming was eierst du mit irgendwelchen Buchsen rum?..................dann passt es wie @knuts es angeführt hat......:tongue:
 
Sach ich doch. Kann man machen, auch eine Werkstatt, aber ich bezweifle, dass es sinnvoll ist. Anführen kann oder in meinen Augen sollte man es hier doch, auch gleich mit der passenden Bewertung. Sonst kommt nämlich als nächstes die Rückfrage, "man kann doch auch die Buchsen einzeln ...". So gleich mit beantwortet.
 
Zurück
Oben