Wieso brennt eine Batterie? Kann man das verhindern?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Wieso brennt eine Batterie? Hilft ein HITZESCHUTZBLECH?

Hallo.

Bei einem auf Ebay-US angebotenen Cabrio sieht die Ecke rechts vorn garnicht gut aus, Batteriebrand.

Wie kommt es denn zu sowas? Läßt sich da vorbeugend was tun oder kommt das eben vor?

Zitat: "The battery had caught fire and burned the right front corner of the car."

Grüße
Ralf

14996090sa.jpg

14996091in.jpg
 
Hatte das mal bei meinem alten Käfer, da war das Metallgestell der RS-Bank auf die Pole
gedrückt und hat das Polster entzündet. Hier wird auch irgendwas auf die ungeschützen
Pole gedrückt haben.
 
Bei meinem Turbo war beim Kauf die Batterie beim Turbo angeschmolzen (Schutzblech war nicht vorhanden und Batterie zu groß) - ob dies zu einem Brand der Batterie oder der Säure führen könnte bin ich mir nicht sicher. Hab dann zuerst ein Blech aus Rostfrei angefertigt bis ich ein originales gefunden habe (und natürlich eine passende Batterie gekauft habe).
 
Das denke ich auch, dann fängt die Isolation der Batteriekabel an zu brennen......
 
Hatte das mal bei meinem alten Käfer, da war das Metallgestell der RS-Bank auf die Pole
gedrückt und hat das Polster entzündet..........

Deswegen ist man die alten Käfer ja ohne Rücksitz gefahren, oder war das nur die Lehne?


Dann ist das also kein Schaden der innerhalb der Batterie entsteht sondern einer der sich eher vermeiden läßt.

Danke
Ralf
 
Die von Boing haben auch Probleme damit :rolleyes:...Gute Montage und gute funktionsfähige Isolation...das einzig was hilft....wenn eine hochgeht, dann hilft nur VIEL Wasser..
 
[...]

Wie kommt es denn zu sowas? Läßt sich da vorbeugend was tun oder kommt das eben vor?

[...]

Brände im Zusammenhang mit der Batterie entstehen fast immer durch Kurzschlüsse.
Autobatterien können (und sollen) schon im Normalbetrieb sehr hohe Ströme liefern. Je nach Batteriegröße kann der Stromfluss bei Kurzschluss mehrere hundert, und ggf. sogar über tausend Ampere betragen. Der elektrische Leiter, der den Kurzschluss verursacht, (das könnte beispielsweise die Leitung von der Batterie zum Anlasser sein, dessen Isolation über die Jahre brüchig geworden ist, und nun Kontakt zum Motorblock oder der Karosserie bekommt) wird dann sehr schnell sehr heiß.

Dieses Video, mit einem vergleichsweise kleinen Bleiakku, macht das recht anschaulich:

[video=youtube;79dauuviLe4]http://www.youtube.com/watch?v=79dauuviLe4[/video]

Wenns dumm läuft fangen durch die Hitze dann andere Teile im Motorraum (Kunststoffteile, Schläuche, schlechtestenfalls Benzinleitungen) Feuer.

Daher achtet der TÜV auch eigentlich immer darauf, dass die Batterie eine Pluspolabdeckung besitzt. Wenn das der Fall ist, und die Isolierungen der Plus-Leitungen intakt sind, muss man sich aber im allgemeinen keine Gedanken machen.
 
@Scomber: stimmt, nur beim 901Turbo kommt noch ein anderer möglicher Grund hinzu, die Batterie is sehr nah am Turbo verbaut, und wird ziemlich heiss werden kann, speziell, wenn das Hitzeschutzblech nicht da ist.
 
Deswegen ist man die alten Käfer ja ohne Rücksitz gefahren, oder war das nur die Lehne?


Dann ist das also kein Schaden der innerhalb der Batterie entsteht sondern einer der sich eher vermeiden läßt.

Danke

Ralf

Die "F....konstruktion" als Solche ist also kein Phänomen der Neuzeit. Einfache Abhilfe: Pluspol abdecken!
 
@Scomber: stimmt, nur beim 901Turbo kommt noch ein anderer möglicher Grund hinzu, die Batterie is sehr nah am Turbo verbaut, und wird ziemlich heiss werden kann, speziell, wenn das Hitzeschutzblech nicht da ist.

Dem stimme ich voll zu, aber...gibt es wirklich 901 T Fahrer die OHNE Hitzeschutzblech zwischen Batterie und Turbolader unterwegs sind??

Anderseits stelle ich mir bildlich vor wie eine Batterie ohne Hitzeschuldschild von der Wärme des Turboladers angestrahlt wird bis der Kunststoff an der Seite angeschmolzen wird und die Säure langsam rausläuft. Dann kommt die Verformung und bald der Kurzschluss. Schließlich hängen die Pole an der Lichtmaschine und die liefert ja während der Fahrt weiter Saft...Das wäre ein Versuch für die Myth Busters ..;))
 
Dem stimme ich voll zu, aber...gibt es wirklich 901 T Fahrer die OHNE Hitzeschutzblech zwischen Batterie und Turbolader unterwegs sind??
Wahrscheinlich ungefähr so viele wie schon abgebrannt sind....
Wir Mitteleuropäer können uns sowas natürlich nicht vorstellen ;)
 
Die "Einfache Abhilfe: Pluspol abdecken!
Endlich sagts einer !
Die Batterie brennt nicht, wenns ihr durchs fehlende Hitzeschutzblech zu heiss wird; dadurch verreckt sie nur.
Brennen tuts, wenn z.B. ein dickes Blech den Plus-mit dem Minuspol verbindet. Das ist das Prinzip des Schweissgerätes...
Hobts me ?
Gute N8 + Grüßle
Gerd
 
Was Übernahme von F....konstruktionen aus dem VW Käfer anbetrifft - und der hat reichlich davon - fiele mir ein weiteres Beispiel ein, um einen Saab abzufackeln: Die preisgünstigen Pappschläuche der sogenannten "Heizung" fangen im 8V-Saab an zu brennen, wenn man sie als Vorwärmschlauch verwendet! Selbst getestet bei 32°C im August nach 2h Vollgas auf der Autobahn Richtung Köln.
 
Also 'mehrere hundert' nimmt schon der Anlasser. Da braucht's keinen Kurzen.

:rolleyes: Gut! Für einen Sekundenbruchteil wenn der Anlasser zu Drehen beginnt. Dauerstrom des Anlassers beim 900er sind ca. 117A.



Als Fazit zur Beantwortung der Eingangsfragen...
[...] Wie kommt es denn zu sowas? Läßt sich da vorbeugend was tun oder kommt das eben vor? [...]

...kann man wohl festhalten,

- dass Batterien nicht einfach so anfangen zu brennen, oder Brände auslösen (als Alterserscheinung, o.ä.)
- dass man vorbeugend die Batterie mit einer Pluspolabdeckung versehen kann, und die Isolation der stromführenden Leitungen regelmäßig prüfen sollte.
- dass man beim Turbo in jedem Falle das Hitzeschutzblech zwischen Lader und Batterie abgebracht haben sollte. ...ob die Hitze des Turbos ansonsten, jetzt die Batterie in Brand setzten oder einschmelzen, oder nur 'n bisschen ansengeln kann, sei jetzt mal dahingestellt. Für's Fahrzeug ist nix davon gesundheitsförderlich!
 
Prophylaktisch kann man auch eine kleinere Batterie verbauen, mit der man Abstand zum Turbolader gewinnt. Die Montage des Hitzeblechs ist selbsverständlich. Der Befestigung der Batterie sollte man hin und wieder Aufmerksamkeit schenken. Munter wackelnde Batterien habe ich schon an vielen Autos gesehen, nicht nur an Saabs.
 
....Daher achtet der TÜV auch eigentlich immer darauf, dass die Batterie eine Pluspolabdeckung besitzt. Wenn das der Fall ist, und die Isolierungen der Plus-Leitungen intakt sind, muss man sich aber im allgemeinen keine Gedanken machen.

Naja,

die achten auch da auf eine Pluspolabdeckung, wo es garnicht nötig ist.

Beim 9000er ist die Motorhaube isoliert. Das soll mir mal ein TÜV Fuzzi zeigen wie ich da einen Kurzen machen kann.....
 
Einfache Abhilfe: Pluspol abdecken!
Eine originale Abdeckung von Saab habe ich noch nie gesehen. Gab es die überhaupt? Mit was habt Ihr euren +Pol abgedeckt?

- - - Aktualisiert - - -

...mal ehrlich! Die letzte Abdeckung, die ich mir nachträglich besorgen musste, hat 'n Euro in die Kaffeekasse gekostet. Dafür fang' ich doch beim TÜV nicht eine Sekunde zu diskutieren an!

Wo kann man die denn kaufen? Bei ATU oder ähnlichen Läden?
 
Zurück
Oben