Wieso brennt eine Batterie? Kann man das verhindern?

So sehen die Batterie-Pluspolabdeckungen aus - je nach Batterie und Fall. Zu bekommen überall im Internet.Abdeckung_Batteriepolklemme_News_269x180_01.jpg
 
Ohne jetzt die Pluspolabdeckungsdebatte stören zu wollen, eine Frage, da ich ähnliches bei einem alten Ladegerät erlebt habe, mit dem ich meine alte Batterie.... Wahrscheinlich mangels Schutzschaltung beganns in meiner Waschküche an zu brodeln... In den Kammern der Batterie kochte es bereits. Und das Gehäuse der Batterie konnte ich ohne Handschuhe nicht mehr anfassen. Könnte ein Defekt in der Lichtmaschine beispielsweise die Batterie zum platzen bringen?

Und da ich es sehr sehr häufig an Fremdsaabs erlebt habe, dass das Hitzeschutzblech aus Unwissenheit FALSCH montiert (also eingesteckt) war, kann ich mir durchaus vorstellen, dass genau dieses Blech dann die Batterie mit seinem abgeknickten Flatterteil kurzschließen kann...
 
[...]
Wo kann man die [Pluspolabdeckung] denn kaufen?

Frag' mal freundlich bei der nächstgelegenen Auto-Werkstatt nach. Ansonsten bei so ziemlich jedem Teilehändler.


...wahrscheinlich nur in verchromter Riffelblechoptik mit LED-Beleuchtung für 39,95€ das Stück.


Ohne jetzt die Pluspolabdeckungsdebatte stören zu wollen, eine Frage, da ich ähnliches bei einem alten Ladegerät erlebt habe, mit dem ich meine alte Batterie.... Wahrscheinlich mangels Schutzschaltung beganns in meiner Waschküche an zu brodeln... In den Kammern der Batterie kochte es bereits. Und das Gehäuse der Batterie konnte ich ohne Handschuhe nicht mehr anfassen. Könnte ein Defekt in der Lichtmaschine beispielsweise die Batterie zum platzen bringen?
[...]

Denkbar... http://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#.C3.9Cberladung
 
So sehen die Batterie-Pluspolabdeckungen aus - je nach Batterie und Fall. Zu bekommen überall im Internet.Anhang anzeigen 120874
Wo? Für die beiden vorderen würde mich die Quelle interessieren, nachdem ich seit Jahren der nicht mehr erhältlichen 95 18 424 für den 900er hinterher renne. Bei den Standard-Akkus geht es ja einfach mit den 'Abdeck-Plättchen'. Aber beim 900 TU mit den heraus stehenden Polen muss das Ding gaz einfach auf der Polklemme passen und halten.
Was nehmt ihr da so?
 
Wo? Für die beiden vorderen würde mich die Quelle interessieren, nachdem ich seit Jahren der nicht mehr erhältlichen 95 18 424 für den 900er hinterher renne. Bei den Standard-Akkus geht es ja einfach mit den 'Abdeck-Plättchen'. Aber beim 900 TU mit den heraus stehenden Polen muss das Ding gaz einfach auf der Polklemme passen und halten.
Was nehmt ihr da so?

Hier ist der Link zum Shop: http://www.herthundbuss.com/de/elparts/installation/dichtungen-tuellen/batteriepolabdeckung.html
 
Eine originale Abdeckung von Saab habe ich noch nie gesehen. Gab es die überhaupt? Mit was habt Ihr euren +Pol abgedeckt?
Gab es, hab meine (garantiert Original) kürzlich verloren...
Wo kann man die denn kaufen? Bei ATU oder ähnlichen Läden?
Und mir dann -Gerd als Lokalpatriot wird's mir danken- bei Pollin neue mitbestellt.
http://www.pollin.de/shop/dt/MDQzOTQxOTk-/KFZ_und_Zweirad/Elektrik/Batteriepol_Kappen.html
G850659.JPG

Das schöne an denen ist, man muss zwar die Batterie abklemmen um sie zu montieren, aber dafür gehen die nicht verloren. (Es sei denn man schneidet sie auf.)

- - - Aktualisiert - - -

Sowas ist üblicherweise bei einer neuen Batterie dabei.
Reichen die eigentlich für die HU ?

Du meinst sowas hier, oder ?
695px-Wartungsfreie_Autobatterie_Opel.JPG


Scheint ürbigens nicht -soooo- üblich zu sein, es war nicht so einfach ein Bild zu finden....
 
Reichen die eigentlich für die HU ? * Du meinst sowas hier, oder ? * Scheint ürbigens nicht -soooo- üblich zu sein, es war nicht so einfach ein Bild zu finden....

Genau sowas hatte ich gemeint, wenn auch nicht ganz so windig.
Bei der Batterie für meinen Camper ist der Deckel etwas vertauenserweckender

Daß der Turbo eine Batterie mit herausragenden Polen hat, die Deckelchen also nicht anbringbar sind, habe ich aber nicht bedacht.
Zu lange ist es her daß ich einen Turbo hatte.

Die Zusatzkappen auf den Polen werde ich mir aber trotz Deckelchen auch montieren, schadet keinesfalls.

Grüße
Ralf
 
Wärme den alten Thread nochmals auf:

Während bei den Turbos die Batterie auf der "Ablage", SAAB-Nr. 69 14 139 montiert ist, wird der Akku bei den Saugern direkt am Boden montiert.
Nachdem ich diesen entrostet und neu lackiert habe, widerstrebt es mir, die Batterie wieder so zu montieren, Rost ist so wieder vorprogrammiert.
Die Batteriekabel sollten ausreichend lang sein, das Hitzeblech muss modifiziert werden.

Was war damals der Anlaß, die Batterie so zu montieren? Geringere Kosten? Technisch sehe ich da keinen Vor- oder Nachteil.

Zur Veranschaulichung ein Bild, geklaut bei "SAAB-World"
https://www.saabworld.nl/Batterij-Shelf-RVS?Lng=en

1729442823506.png
 
Hab auch eine Turbokonsole im Sauger, geht problemlos.
Ist halt ein Teil mehr, ich denke, der Rotstift hat da gesiegt.
 
Ich hbe mir das bei meinen Saabs viel einfacher gemacht:
Neben den improvisierten, TÜV-gerechten Pol-Abdeckungen habe ich unter die Batterien "säureneutralisierende" (USA-) Batterie-Schutzmatten aus PP-Filzgelegt, von Limora besorgt, und die auch den Lack drunter bisher vor Rost schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben