Wieso ZR?

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Hallo,
dachte mich hauts aufn Arsch..
Meine Reifen sind realtiv runter, wollte mir neue kaufen.
Hab gestern bei meinem Fahrzeughändler angerufen und guck in Fahrzeugschein rein... ich darf nur 205 ZR reifen drauftun oder fürn Winter 195 R ... sag mal spinn ich...ZR heißt über 240 KMH... Der ****** LPT geht mit müh und not mal 210 auf der Bahn bis 220 tritt man sich schon doof.. ein 205V Reifen kostet mal 70 Euro .. der P6000 ZR Reifen kostet 115 Euro.
Was steht bei euch im Schein drin?
Also ich seh des einfach nicht ein.. wenn das Auto 250 gehen würde, würd ich nix sagen ... aber so :(
Eingetragen im Schein isser mit 220...
 
muss meinen auch mit zr fahren.. sind dunlop sp 9000 .. kostenpunkt im laden 280€ / Stück ... könnte sie dir aber für ca 170€ / stück evtl besorgen...
 
Also ich seh des einfach nicht ein.. wenn das Auto 250 gehen würde, würd ich nix sagen ... aber so :(
Eingetragen im Schein isser mit 220...

Das ist die Sicherheitsmarche für den Stammtisch, da festgestellt wurde, dass vor allem bei BMW Fahrern der Geschwindigkeitsindex der Reifen für die am Stamtisch herumgebotenen angeblichen Endgeschwindigkeiten der 316i Modelle viel zu tief war, wurde jeder Wagen um eine Stufe angehoben.
 
"ZR" ist eine recht alte Bezeichnung, als es noch kein W, Y, Z gab - damals als sogar die stärksten Autos kaum über 200 liefen. "ZR" heißt einfach "über 240 km/h" und man hatte damals Reifenbindungen im Fahrzeugschein ... leider waren im Ersatzfalle die eingetragenen Reifen schon wieder uralte Modelle, an die sich der Reifenhändler nur noch dunkel erinnerte.

Um ganz sicherzugehen wurde zeitenweise auch eine 5% Toleranz auf die Höchstgeschwindigkeit addiert, d.h. der 205 km/h-Vmax 900 tu 16S brauchte V-Reifen, weil 205 * 1,05 = 215,25 und damit größer als 210 (H-Reifen-Grenze). Heutzutage gibt's diesen Blödsinn nicht mehr. Allerdings werden bei Nachrüstungen immer die Reifen eingetragen, die auch tatsächlich montiert sind, so braucht mancher 75PS-Golf dann VR-Reifen ...

Lösungsvorschlag:
Frag mal beim TÜFF nach ob Du das umtragen lassen kannst und bei Saab Deutschland ob sie Dir eine Reifenfreigabe auch für V-Reifen zuschicken können.

Alternative: V-Reifen kaufen und montieren und beim Fahren immer Stoßgebete daß nix passiert, zum TÜV aber immer mit den Winterreifen. Nein, das ist nicht ernst gemeint.

Grüße
Hardy
 
Najo aber ich trau den reifendirekt net wirklich, außerdem wer zieht Sie mir dann auf.. hmm versteh ich net... ich frag mal bei SAAB an. .aber da kann ich warscheinlich Jahre warten
öhm. c77 280 euro.. ich wollte keine 245 ZR breitniedertieferschneller sondern Reifen :)
Hat wer nen Kontakt.. Tel Nr. oder sowas... EMail schreiben will ich net.. gelesen gelacht gelöscht
 
hy nostra ,
also zum thema www.reifendirekt.de kann ich nur sagen , dass ich da mal vor einem jahr 4 reifen bestellt habe , spitzen preis , produktionsjahr 03 und sie waren am nächsten (!!!) tag bei mir zu hause . aufziehen lassen hab ich sie bei reifen-seher bei mir in der nähe , hat mich insgesamt inkl. altreifenentsorgung gut 60€ gekostet (und das bei 17") und gut 40min gedauert . falls du nicht weißt wo du sie aufziehen lassen kannst haben sie bei reifendirekt auf der homepage auch eine art navigator , wo du dir einen "partner" für diese aktion suchen kannst . ich denke es ist auf jeden fall eine alternative und ich bin wirklich zufrieden . die nächsten reifen kauf ich mir wieder dort !!

gruß alex
 
Hast du keinen Vertragspartner von reifendirekt in der Nähe ?
Ich war zu Beginn auch skeptisch, aber klappt wirklich perfekt bei reifendirekt-reimt sich ja. Ich habe pirelli p7 gekauft, aber es gibt auch im Bereich von 80€ wirklich gute reifen. z.b. den uniroayl ralley 540-den hatte ich vorher drauf und war damals leider nicht lieferbar-sonst hätte ich über 100€ sparen können. Pirelli ist nämlcih viel zu teuer !
Grüsse
 
Ach ja vor ein paar Wochen haben wir für unseren Stern Vredestein Sporttrac II bestellt. Lieferzeit 2 Werktage (auch wenn in der Auftragsbestätigung 2 Wochen stand) - produziert vor ein paar Wochen. Gezahlt auf Rechnung !
Die schenken sich nix-perfekte Abwicklung !
 
Hmm ... ich weis net ob man diesen Hankook Reifen für 60 Euro (205/50/15 ZR) vertraun kann :(
 
@max : frag halt erstmal den andi, schau doch mal was andere leute hier zahlen.. das is ja das doppelte ... und aufziehen kanns dir jeder mit ner maschine für, das hat sicher auch euer opelhändler im dorf...
 
andi hat 2 reifen im angebot einen p6000 115 euro das stück und einen anderen für 98 EUro das stück..Lies doch mal bitte den Thread und guck mal auf Reifen direkt.. da kosten die billigsten so 60-70 Euro
 
hattest recht 60
aber ich werd mir warschienlich die kumho für 70 teuros von reifendirekt holen.. was kostet das aufziehen denn so im durchschnitt
 
kostet meist um die 10€. Hast du einen Montagepartner gefunden?
In Eggstätt ist z.b. einer. Kosten: 9,50 pro Rad.
Kumho oder den avon z3 !
 
Hallo zusammen,
nochmal zum Thema Reifen/ZR: Ich habe für meinen Wagen (2,3 Vollturbo) von Saab Deutschland eine generelle Freigabetabelle für sämtliche von Saab genehmigten Reifendimensionen. Falls Interesse besteht, könnte ich die morgen mal aus dem Auto holen und ggf. kopieren. Ich kann jetzt aber nicht aus dem Kopf sagen, für welche Modelle die Freigabe gilt, ich meine aber, die galt für mehrere Motorisierungen. Der TÜV - Prüfer wollte mich wegen der Reifen (V) auch nicht durchlassen - bis ich den Schein (A4 Seite) zog. Er schüttelte dann den Kopf und meinte, soetwas hätte er noch nie gesehen.

Gruß

Speznas
 
Ui das wäre doch mal extrem intersant, ich dachte mir schon das denen so nach paar Jahren eingefallen is "Hey der LPT is ja gar kein Aero, da kann man ja die V reifen drauftun"....
 
@Speznas: Hey, kannst Du mal eine Kopie hier reinstellen? Das wäre ne feine Sache, vor allem, wenn man den Tüv-Pennern das vor der Nase rumwedeln kann :casanova:
 
Der Reifenindex hängt auch mit dem Fahrzeuggewicht zusammen. Grenzfälle müssen dann in die nächsthöhere Tempoklasse (so wie mein 96er Citroen, der lt Schein die 180 gar nicht schafft und mit Anlauf 210 geht)
 
Hallo zusammen,

die zip. Datei enthält ein .jpg mit der Freigabe.

Für diejenigen, die mit einem Modem unterwegs sind und nicht wissen, ob sich das herunterladen lohnt, hier kurz der Inhalt:

Die Freigabe gilt für alle 9000 CS und ist datiert auf den 23.09.1994.
Es handelt sich hierbei um den Nachtrag 06 der ABE F885.

Die ABE deckt folgende Reifendimensionen ab:

Nur für B202i/204i (94/96kW) auf Original Saab Rädern:
195/65 R15 91H;
205/60 R15 91H;
205/55 R16 88H;
205/50 R16 86H

Für alle auf Original Saab Rädern:
195/65 ZR 15
205/60 ZR 15
205/55 ZR 16
205/55 R16 89W
205/55 ZR16 89W

Für alle außer B234 R 162/165kW (Aero, Anniversary) auf original Saab Rädern:
205/50 ZR 16
195/65 R 15 91V
205/60 R 15 91V

Korrektur der Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Ein paar Randbedingungen sind noch zusätzlich angegeben (Felgengrößen, etc). Mitzuführen ist die ABE natürlich auch. Falls jemand eine Papierkopie benötigt, schickt mir bitte eine PN.

Gruß

Speznas
 

Anhänge

Zurück
Oben