Die Werkstatt deines geringsten Mistrauens wird sagen: jährlich.
Klimaservicegeräte Hersteller wie Waeco und Hersteller von Klimakomponenten wie Nissens: bis! zu 50g Verlust pro Jahr sind normal.
Lt. Waeco (und vermutlich anderen Herstellern auch): unter 70% Kältemittel kann es zu Beeinträchtigungen der Kühlleistung kommen.
Man könnte also vielleicht alle 5-7 Jahre mal sinnvollerweise nachschauen lassen.
Neuere Klimaanlagen sollen (nicht überprüft) auch immer geringere Kühlmittelmengen enthalten. Höchstwahrscheinlich gibt es auch einen Zusammenhang mit der Kühlleistung.
Ob aus Kosten, Verbrauchs (wird ja inzwischen auch mitgemessen und angegeben) oder sonstigen Gründen, kann ich nicht sagen.
Würde vielleicht zu deiner Aussage passen, dass die Kühlleistung bei mehreren neueren Fahrzeugen nicht mehr so hoch ist. Dass alle schon leer oder defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Heftiger Steinschlag in den Kondensator verursacht meist auch Totalverlust, da kühlt dann gar nichts mehr (bzw. die Anlage schaltet wegen zu niedrigem Druck gar nicht erst ein; so könnte es der Kompressor evtl. noch überleben).
Klimaservicegeräte Hersteller wie Waeco und Hersteller von Klimakomponenten wie Nissens: bis! zu 50g Verlust pro Jahr sind normal.
Lt. Waeco (und vermutlich anderen Herstellern auch): unter 70% Kältemittel kann es zu Beeinträchtigungen der Kühlleistung kommen.
Man könnte also vielleicht alle 5-7 Jahre mal sinnvollerweise nachschauen lassen.
Neuere Klimaanlagen sollen (nicht überprüft) auch immer geringere Kühlmittelmengen enthalten. Höchstwahrscheinlich gibt es auch einen Zusammenhang mit der Kühlleistung.
Ob aus Kosten, Verbrauchs (wird ja inzwischen auch mitgemessen und angegeben) oder sonstigen Gründen, kann ich nicht sagen.
Würde vielleicht zu deiner Aussage passen, dass die Kühlleistung bei mehreren neueren Fahrzeugen nicht mehr so hoch ist. Dass alle schon leer oder defekt sind, ist eher unwahrscheinlich. Heftiger Steinschlag in den Kondensator verursacht meist auch Totalverlust, da kühlt dann gar nichts mehr (bzw. die Anlage schaltet wegen zu niedrigem Druck gar nicht erst ein; so könnte es der Kompressor evtl. noch überleben).