Kaufberatung Will mir einen 96er anschauen

Mache Bei nächster Gelegenheit Fotos.
 
Handbremse anziehen, Vordersitze ganz nach vorne schieben, über die letzte Raste der Verstellung hinaus, Rückenlehne hinten entfernen (nach oben rausziehen), Sitzfläche hinten rausnehmen, dann die Holzteile aufbauen, was wohin kommt, erschliesst sich von selbst, dann die Sitzfläche direkt hinter den Vordesitzen auf die Holzteile legen, die Rückenlehne dahinter, dann kannst Du Dich reinlegen, die Unterschenkel liegen ungepolstert im Kofferraum.

Unter der Sitzfläche hinten sollten noch 2 Sperrholzplatten stehen, verbunden durch einen Besenstiel, damit lässt sich die Höhe des Rücksitzes verstellen.
 
Genial, dann spare ich mir künftig das Hotel
Eine tolle Zugabe des Verkäufers.
 
das ist eine ewig lange Diskussion Pro/Con.
Unserer Wekstatt ist es nur lieb, wenn ich die Teile anliefere, mich also selber darum kümmere. Das erspart denen ihre eigene Arbeitszeit, die sie sonst für den Bestellvorgang aufbringen müssten. Bei manchem weiß auch nicht jede Werkstatt, was das Richtige wäre. Bspw. kann ich mir im Falle eines frühen Saabs vorstellen, dass das garnicht jeder Reifenhändler weiß, welches die besten Reifen wären.

Die Frage welches die besten Reifen für den 96 in der Größe sind stellt sich quasi nicht...
 
Will keine Werbung machen und bin weder verwandt noch verschwägert. Aber falls jemand schnell und günstig Reifen für den 96er sucht. Anrufen bei Reifen Bürkle, Gammertingen, Tel. 07574/546
Da wurde mir kompetent geholfen. Alles war auf Lager.
 
Cameo: Unter der Rücksitzbank haben wir noch einen seltsamen Fund gemacht. Zwei gleiche Sperrholzgestelle zum längs auf den Boden stellen und ein längeres Teil mit Holzteilen dran. War alles in einem Sack und ist quasi neu. Dürfte wohl eine Vorrichtung zum Spureinstellen sein - oder?

Das ist eine Möglichkeit, die Rücksitzbank zu erhöhen, wenn Kinder hinten mitfahren. Denen wird häufig schlecht, wenn sie nicht nach vorn aus dem Fenster schauen können, weil der Rücken des Fahrers oder Beifahrers das verhindert.
Eine genial einfache Idee! Typisch Saab.
 

Anhänge

  • Rücksitz.jpg
    Rücksitz.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 57
Oh Mann bin ich ein Pechvogel. Die Lichtmaschinenspezialistwn müssen wohl die Wasserpumpe aufgemacht haben. Plötzlich kommt beim Laufenlassen des Motors am unteren Rand der Wasserpumpe das Kühlwasser raus. Mist!
Jetzt muss nicht nur die Lichtmaschine sondern auch noch die Wasserpumpe gerichtet werden. Die Dichtungen soll es wohl nur noch in Schweden geben - oder hat noch jemand welche eingelagert oder einen Tipp für eine Bezugsquelle. Ein Unglück kommt selten allein!
 
Ja, beim Saabklubben gibt es einen Dichtsatz. Um die Lima zu machen, muß das Aggregat komplett zerlegt werden. Es geht nicht, ohne die WaPu auf zu machen. Ist halt so.

Ansonsten wie gesagt die Alternative mit einer elektrischen Wasserpumpe. Die Lima kann dann bleiben - die ist ja jetzt gemacht. Mußt dann nur die elektrische Pumpe einbauen und ggf. die Schläuche etwas anpassen sowie Kabel legen für die Stromversorgung. Sollte man am besten via Relais schalten.

Gruß,
Erik
 
Das ist eine Möglichkeit, die Rücksitzbank zu erhöhen, wenn Kinder hinten mitfahren. Denen wird häufig schlecht, wenn sie nicht nach vorn aus dem Fenster schauen können, weil der Rücken des Fahrers oder Beifahrers das verhindert.
Eine genial einfache Idee! Typisch Saab.
Darauf muß man erstmal kommen, klasse!
 
Starke Idee mit der Sitzerhöhung....ganz viel später gabs im 9-3I mal Kindersitze zum ausklappen, konnten die Kids sogar ganz alleine machen, war auch toll.
 
Irgendwo habe ich noch eine dieser "Kinder-Rückhalte-Sperren" die zwischen den Vordersitzlehnen montiert wurden....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt nicht allein an dieser Papierdichtung. Die dichtet nur außen die Gehäusehälften. Viel wichtiger und das Hauptproblem ist eine Dichtung, die auf der durchgehenden Welle sitzt. Diese LiMa-WaPu-Einheit hat eine Riemenscheibe, die eine durchgehende Welle antreibt...
 
Leute, vielen Dank - dieser Thread entwickelt sich zum Knowledge Base für Saab 96.
Habe bei Onno Kempink in NL die Dichtsätze für die Wasserpumpe bestellen können. Dort auch noch alles andere, was ich brauche (Stoff Innenausstattung, Keder um die Türen, Gummilippe Heckablage...). Tolle und zuvorkommende Bedienung und Express Versand der Dichtungen. Wegen der Überholung der Lichtmaschine (und des Reglers) habe ich bei Randa.se schon nachgefragt, was es kostet und wie lange es dauert.
 
So heute beim TÜV gewesen und 209 Euro für Hauptuntersuchung und Oltimergutachten bezahlt. Der Prüfer war total begeistert vom Zustand meines 96er, insbesondere von der absoluten Rostfreiheit. Ein kleines Problem - er hat vergeblich nach der Fahrgestellnummer gesucht - nicht das Typenschild im Motorraum, sondern nach einer eingeschlagenen. Gibt es die im 96er, Bj. 62? Und wo sitzt sie.
 
Zurück
Oben