Wilwood Bremsen-Kit

Hängt wohl bei beiden Kits davon ab, welche Zertifikate/Gutachten mitgeliefert werden, oder ob überhaupt - ohne schaut es wohl ziemlich düster aus mit TÜV und Betriebserlaubnis...

Da wird, wenn überhaupt, bestenfalls eine Montageanleitung mitgeliefert. Und damit hat sich das Thema dann eigentlich auch schon erledigt, es sei denn, man pfeift auf den TÜV und die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Wenn überhaupt, dann wird es nur über eine Einzelabnahme möglich sein. Aber ob da ein TÜVler mitmacht?

Würde ich auf jeden Fall vorher klären.

ich bin es jetzt einfach leid mich ständig mit verzogenen Bremsscheiben herumzuärgern.
würde da ansetzen. Was willst Du mit einer "Rennsportanlage" :smile:
Welche Bremsscheiben/Beläge bisher verbaut?
Seitenschlag nach Montage überprüft? (Wenn die Auflagen verzogen sind,
schlagen die neuen ebay-Bremsscheiben auch wieder)
Bremsen sachte eingefahren?

würde da ansetzen.

Exakt. Die Serienbremsen sind zwar bekannt dafür, dass sie nicht sonderlich standfest sind, und gelegentlich wird auch angemerkt, dass BMW-Bremsen besseres Feedback gäben, aber verzogene Scheiben sind beim 9-5 eigentlich kein typisches Problem.

Exakt. Die Serienbremsen sind zwar bekannt dafür, dass sie nicht sonderlich standfest sind, und gelegentlich wird auch angemerkt, dass BMW-Bremsen besseres Feedback gäben, aber verzogene Scheiben sind beim 9-5 eigentlich kein typisches Problem.

Stimmt, bei aller Kritik die ich auch immer an der 9-5 Bremse hatte, solche Probleme hatte ich weder bei dem Vector von meinem Vater noch bei meinem Aero. Auch nicht nach gelegentlichen Autobahn Gewaltbremsungen.

Hallo,

ich quäle mich jetzt schon länger mit dem Problem des "Bremsenrubbelns" herum.
Es liegt bestimmt nicht an meiner Fahrweise, ich fahre eigentlich fast nie über 200 Km/h, Gewaltbremsungen gab es auch keine wegen vorrausschauender Fahrweise.
Ich habe seit dem Erwerb meines Führerscheins (05/1986) noch nie einen Punkt in Flensburg gehabt, letztes Knöllchen wg. überhöhter Geschw. bekam ich 1995 (10 Km/h zu schnell). Aber das nur am Rande.
Einmal im Jahr geht es auf Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen (leichter, kleiner Hubdachwohnwagen, 1000 Kg ZGG). Das müßte die Bremse ja eigentlich auch verkraften können.
Mein Fzg. :9-5 Aero 2003 jetzt 142 Tkm.
Hier mal die bisher ergriffenen Maßnahmen :

Scheiben vorne erneuert bei :

90 Tkm (TRW-Lucas) wegen Seitenschlag bei
110 TKM gegen ATE-Powerdisc getauscht, Seitenschlag (flattern) schon bei
115TKM , neue Billig Scheiben (Autego aus Ebay) montiert, bei
122 TKM wegen Seitenschlag wieder durch die nachbearbeiteten Powerdisc (wurden im Fachbetrieb abgedreht) ersetzt.
seit ca. 8000 KM schlägt es wieder, aber nicht so schlimm wie bei den vorherigen Aktionen, deshalb fahre ich erstmal so weiter.

Hinterachse wurde kürzlich kpl. neu gelagert (alle Buchsen) , Bremsen hinten erneuert Scheiben u. Beläge von TEXTAR.
Vorderachse wurde durch mehrere sachkundige Personen überprüft, ausserdem 4-Rad Spurvermessung gemacht.

Es kann also eigentlich nur an der miesen Qualität der Bremsenteile liegen.
Wenn es wieder schlimmer wird werde ich entweder Teile von EBC verbauen, oder ich rüste vorne auf eine größere Bremse von z.B. Maptun (4-Kolben + gr. Scheiben) um (sofern das Eintragungsfähig ist).

Gruß Marc

Hm. Und die Radnaben wurden auch schon auf Seitenschlag geprüft?

Könnte ja auch sein, daß die nicht "rund" laufen!

Sind immer beide Scheiben vorne betroffen? Wie ist der Seitenschlag festgestellt worden? Ist das tatsächlich mal gemessen worden, oder war die Aussage nur "Die ham' wohl 'nen Seitenschlag."? Radlager kann gut sein. Bei der jetzigen Laufleistung des Wagens halte ich das auf jeden Fall für sehr viel wahrscheinlicher als dass ausgerechnet Du immer die Scheiben der verschiedenen Hersteller erwischt, die nichts taugen. Und wenn's denn wirklich die Lager (oder was auch immer) sein sollten: Wenn Du erstmal die verzogenen Scheiben so einer grossen Bremse tauschen musst, dann bist Du gleich mit dem 3- bis 4-fachen Betrag dabei.

hey. bei mir waren es die radnarben. seit dem tausch läuft alles rund. bedenke bei aufrüstung der bremsanlagen: keine möglichkeit kleiner 17" fahren zu können und sofern nur vorne geupdated wird... veränderte bremsballance. wenn dann vorne und hinten. hatte mit dem gedanken der aero bremse gespielt, zumindest bis mein saabmann davon abgeraten hat. hinten sind nicht nur die aufnahmen der bremssättel zu tauschen... vg

Sind immer beide Scheiben vorne betroffen? Wie ist der Seitenschlag festgestellt worden? Ist das tatsächlich mal gemessen worden, oder war die Aussage nur "Die ham' wohl 'nen Seitenschlag."? Radlager kann gut sein. Bei der jetzigen Laufleistung des Wagens halte ich das auf jeden Fall für sehr viel wahrscheinlicher als dass ausgerechnet Du immer die Scheiben der verschiedenen Hersteller erwischt, die nichts taugen. Und wenn's denn wirklich die Lager (oder was auch immer) sein sollten: Wenn Du erstmal die verzogenen Scheiben so einer grossen Bremse tauschen musst, dann bist Du gleich mit dem 3- bis 4-fachen Betrag dabei.

Ich habe das selbst gemessen, mit einer digitalen Messuhr. Ich bin von Beruf Werkzeugmacher und kann mit Messzeugen umgehen.
Die Scheiben hatten immer bis zu 0,17mm Schlag. Meines Wissens nach ist alles über 0,05 mm nicht tolerierbar.
Das es an den Radnaben liegt würde ich ausschließen, sonst müßten neue Scheiben ja von Anfang an schlagen.
Es wurde auch alles sehr penibel gereinigt vor der Montage neuer Scheiben.
An den Radlagern ist absolut kein Spiel feststellbar, es gibt auch keine Laufgeräusche.
Es ist ja so, daß wenn neue Scheiben montiert sind erst alles in Ordnung ist. Nach einigen tausend Km fängt es dann wieder an.
Ich schraube jetzt seit über 25 Jahren an Autos, habe schon mehrere Oldtimer restauriert, aber so ein Theater mit der Bremsanlage hatte ich noch nie.

Okay, dass die Scheiben einen Schlag hatten kann dann ja wohl als gesichert gelten. Aber, dass die Radnaben ausgeschlossen werden können, weil dann ja die Scheiben von Anfang an Schlagen würden, stimmt so nicht unbedingt. Wenn die Radnaben minimal zuviel Spiel haben, wirkt sich das immer dann auf die Scheiben aus, wenn Du in Kurven bremst. Anfangs, solange die Scheiben plan sind, mag das Spiel dafür sorgen, dass Du nichts wahrnimmst. Aber über die Zeit verziehen sich die Scheiben, so dass Du die Unwucht auch beim Bremsen auf der Geraden spürst.

Als Werkzeugmacher hast Du mir da einiges voraus, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Radnabenspiel beim 9-5 nicht in jedem Falle messbar ist. Mein Schrauber hat es jedenfalls nicht messen können, obwohl in meinem Falle ein Dröhnen in Kurven eindeutiger als bei Dir den Schluss nahelegte. Ich habe dann einfach die Lager gewechselt, und schon war Ruhe im Karton. Und Dir würde ich das gleiche raten.

Und neue Radnaben kosten ja auch fast nix. :smile:

da mal mit der Meßuhr gemessen? Ich hatte schon verzogene Radnaben.
Und ich hatte schon mal einen Drehmomentschlüssel der jede Radmutter angezogen hatte wie er wollte, das waren, bis ich es gemerkt habe, 4 Sätze Scheiben:biggrin: Aber wer Bremsscheiben nachmisst, wird wissen, dass er alle Radbolzen gleich angezogen hat.

Mal ne Frage, was für Beläge fährst du?
Bekannter hatte solche Probleme als er auf EBC Green Stuff umgestiegen ist die haben ihn bedingt durch die höhere Arbeitstemperatur auch die Scheiben Krum gebremst.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei meinem Vectra C dort haben sich Gebrauchte Scheiben hinten (ATE) und neue Bremsbeläge (Jurid) nicht vertragen und wurden bei der kleinsten Bremsung so heiß das man die Felgen nichtmehr anfassen konnte.

Gesendet via Tapatalk @ iPhone

Zurück
Oben