Wilwood Bremsen-Kit

Radlager liegt bei Skandix bei 39,50, Nabe bei 69,00. Finde ich im Vergleich zu neuen Scheiben bei jedem Ölwechsel angemessen.

Schön wäre es !
Ich habe aber einen 2003er, da muß dieses Radlager rein :

http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...g/radnabe-lager/radlager-vorderachse/1010545/

- - - Aktualisiert - - -

Und ich hatte schon mal einen Drehmomentschlüssel der jede Radmutter angezogen hatte wie er wollte, das waren, bis ich es gemerkt habe, 4 Sätze Scheiben:biggrin: Aber wer Bremsscheiben nachmisst, wird wissen, dass er alle Radbolzen gleich angezogen hat.

Kann ich auch ausschließen, ich habe einen kalibrierten Drehmomentschlüssel von "Rahsol"/Solingen.

Verbaute Beläge sind ATE Standardbeläge.

Schön wäre es !
Ich habe aber einen 2003er, da muß dieses Radlager rein

Dumm gelaufen. Interessanter finde ich aber zu erfahren, wie Du weiter vorgehen willst (nachdem Du für Dich ja offenbar festgestellt hast, woran es überall nicht liegen kann...).

Dumm gelaufen. Interessanter finde ich aber zu erfahren, wie Du weiter vorgehen willst (nachdem Du für Dich ja offenbar festgestellt hast, woran es überall nicht liegen kann...).

Im Moment bin ich recht ratlos, deshalb hab ich das ja hier gepostet.
Es wiederstrebt mir aber auch mal eben so auf Verdacht die Radlager zu tauschen und dafür 400,-€ auszugeben.
Wenn man wirklich wüßte das es daran liegt, wäre es keine Frage.
Aber der Wagen fährt ansonsten einwandfrei, macht keinerlei ungewöhnliche Geräusche, das Fahrwerk knarzt oder klappert auch nicht.
Ich hab mir auch immer wieder alles auf der Hebebühne angesehen, ich kann da beim besten Willen nichts finden.
Wie gesagt, ich bin ratlos.

Einen guten Hinweis hast Du bekommen, und das gleich von mehreren hier. Ich würde zwar nicht schwören, dass es die Radlager sind, aber ich gehe jede Wette ein, dass Deine verzogenen Scheiben lediglich ein Symptom sind und nicht die eigentliche Ursache Deines Problems. Die Wahrscheinlichkeit spricht einfach dagegen, dass immer nur Du derjenige in der Saabgemeinde bist, der über einen längeren Zeitraum immer wieder schadhafte Scheiben von diversen namhaften Herstellern bekommen haben soll. Defekte Radlager, die sich nicht sofort als solche orten, dafür aber mit allerlei komischen Folgeerscheinungen aufwarten, hatten dagegen hier schon einige.

Ich hatte übrigens auch nirgends gelesen, dass Du Lager schon mal ausgebaut, direkt in Augenschein genommen und ggf. neben ein neues gelegt hast. Vielleicht wäre das ein sinnvoller nächster Schritt für Dich?

Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei meinem 2,0. Da heißt es immer, Beläge nachgucken, Scheiben wechseln.
Kam relativ plötzlich nach/im Italienurlaub, dass sich die Scheiben verzogen haben.
Dachte zuerst Überhitzung. Aber seit dem bin ich wirklich beim wild tauschen. Sie Scheiben haben auch nachweislich über 1/10 Schlag gehabt. Nabe habe ich mangels Meßuhr noch nicht nachgemessen.

Mich würde von der Therorie her aber interesseieren wie die Radlager damit zu tun haben sollen, unter der Voraussetzung das sie kein Spiel haben (das würde man ja hören/spüren).

Gruß
Elmar

Hallo Leidensgenosse,

da gibt es ja auffällige Parallelen zwischen uns !
Bei mir trat es plötzlich während eines Frankreichurlaubs auf.
Da bin ich viel kleine Bergstraßen mit dem Caravan im Schlepptau gefahren und habe es deshalb damals auf Überhitzung geschoben (das waren die TRW-Scheiben).
Gruß
Marc

hatte Seitenschlag schon auf der Radnabe/Auflagefläche, hab's auf zugegeben unpragmatische Weise
mit Materialabtrag durch Fächerscheibe wieder auf 0,02 mm Seitenschlag (montierte Bremsscheibe)
reduzieren können.
Edit: man kann auch Bremsscheiben im montierten Zustand abdrehen lassen,
gleicht die Unebenheiten der Radnabe aus

hatte Seitenschlag schon auf der Radnabe/Auflagefläche, hab's auf zugegeben unpragmatische Weise
mit Materialabtrag durch Fächerscheibe wieder auf 0,02 mm Seitenschlag (montierte Bremsscheibe)
reduzieren können.
Edit: man kann auch Bremsscheiben im montierten Zustand abdrehen lassen,
gleicht die Unebenheiten der Radnabe aus

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, da gibt es dieses System :

http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=faq&PHPSESSID=3c21f10584eb0569b2237b5f4c2b5a02#3

Aber ob das die Ursache beseitigt?

Was sagen deine Bremsen eigentlich zu eine Brutalbremsung auf niedrige Geschwindigkeit und dann ungebremst ausrollen lassen? Also nicht zum Stillstand bremsen. Ich hab das jetzt schon mehrfach gehabt, dass danach Ruhe war. Warum auch immer. Erklären kann ich es mir auch nicht.

Hm. Und die Radnaben wurden auch schon auf Seitenschlag geprüft?

Könnte ja auch sein, daß die nicht "rund" laufen!

Hallo,
heute bin ich mal wieder mein Bremsenproblem angegangen.
Nachdem ich im August 4 Wochen in Frankreich unterwegs gewesen bin hatte sich das Bremsenrubbeln verstärkt und mußte nun behoben werden.
Ich habe mir diesmal alle Teile original von Saab geholt, d.h. Scheiben und Beläge für vorne und hinten.
Heute habe ich die Teile verbaut.
Damit ich mir nicht vorwerfen kann beim Einbau "geschludert" zu haben, wurde alles unter quasi "Reinraumbedingungen" montiert.
Die Radnaben habe ich penibel gesäubert und die Anlageflächen kpl. sauber geschmirgelt.
Mit einer digitalen Messuhr habe ich diese dann auf "Schlag" überprüft, Ergebnis : alle 4 Naben laufen perfekt, bestenfalls 0,01 mm konnte ich herausmessen, schreibe diese aber eher den Messungenauigkeiten zu.

Das Ergebnis ist jetzt auch zufriedenstellend, die Bremsen arbeiten einwand- vor allem rubbelfrei.
Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.
Ich werde beizeiten wieder hier berichten.

Gruß
Marc

und warum postest Du dann ein Radlager für den 9-5 II ab BJ. 2010??

Radlager und Narbe rein und gut iss.

Gruß hundemumin

Ich weiß nicht wie du auf diese Idee kommst, das verlinkte Radlager ist passend für meinen 03ér Aero.
Ab Modelljahr 2002 haben alle 9-5 Radlager dieser Bauart.
Nur die älteren haben die Kegelrollenlager mit separater Nabe.

Gruß
Marc

Ich weiß nicht wie du auf diese Idee kommst, das verlinkte Radlager ist passend für meinen 03ér Aero.
Ab Modelljahr 2002 haben alle 9-5 Radlager dieser Bauart.
Nur die älteren haben die Kegelrollenlager mit separater Nabe.

Gruß
Marc

Ja Du hast Recht, Asche auf mein Haupt, ich habe nicht genau hingesehen und den - Strich für ab 2010, statt für bis 2010 gehalten.

Mensch diesen Betrag x2 da weiss man was man hat. Ich werden wohl auch zwei Radlager benötigen.

Mensch diesen Betrag x2 da weiss man was man hat. Ich werden wohl auch zwei Radlager benötigen.

Deshalb bin ich ja auch der Meinung, das man die nicht mal so eben auf Verdacht wechselt.
Bin heute 260 Km gefahren, der Wagen bremst super : smooth und ohne rubbeln

Interessant ist :
Ich hatte an der HA Scheiben und Beläge von Textar verbaut (Aftermarket-Teile)
Die Scheiben hatten von Anfang an einen Höhenschlag in der Trommel für die Feststellbremse, zu merken wenn man den Hebel bei langsamer Fahrt anzog.

Jetzt habe ich ja orig. Saab-Teile geordert. Die Beläge sind auch von Textar, haben aber auf der Rückseite andere Nummern in der Belagplatte eingestanzt.
Auch der Belag selbst sieht anders aus.
Stellen die tatsächlich verschiedene Beläge für Aftermarket und OEM her ?

Auch ist mir aufgefallen, daß die vorderen SAAB-Beläge (Textar) auf der Rückseite eine Freimachung für den Bremskolben (20°-Absatz) haben-die vorher verbauten ATE-Beläge hatten das nicht.

Zurück
Oben