Der wissenschaftliche Ansatz ist natürlich richtig toll, und ich kann das gesagte selbstverständlich nachvollziehen. Eine Frage dazu: Ist im ersten Bild kein Schott montiert?
Aus meiner Praxis möchte ich folgendes anmerken:
Ich habe zwei Windschotts, eins aus dem Zubehör wie die meisten aus einem feinen Nylon-Geflecht. Als Schott funktioniert es ganz gut, aber es zieht wie Hechtsuppe durch das flachliegende Teil hinter den Rücksitzen zwischen und an den Seiten nach vorne. Das kann man nur verhindern, wenn man es wirklich dicht macht, also wenn man zumindest das flachliegende Element bezieht. Das hast Du ja auch beschrieben. Oder wenn man die Zwischenräume zwischen und seitlich der Sitze irgendwie verschließt.
Jetzt zum zweiten, dem originalen Persenning-Schott von Saab: Ich gebe zu, die reine Schott-Funktion ist nicht ganz so gut, aber es bedeckt von Haus aus den Raum hinter den Vordersitzen und verhindert damit perfekt den Zug zwischen und seitlich von den Sitzen. Aus diesem Grunde bevorzugen wir die originale Persenning-Schott-Kombi, und hier sind wir, meine Gattin und ich, uns ausnahmsweise mal einig
. Die Schottfunktion halten wir für ausreichend, gehören wir doch zur körperlich kleineren Hälfte der Menschheit
.
Wenn man natürlich bei jedem Wetter mit dem Cabrio unterwegs ist, bei uns ist das normalerweise nicht der Fall, ist die Persenning-Montiererei schon etwas lästig.