Windschott Saab Cabrio

@ renngrün: Das war's wohl, denk ich...

Ich würde mal sagen: Dieses Thread ist jetzt endgültig ab vom Schuß. Sorry.
Wenn ich noch was Weltbewegendes zum Schott beizutragen habe, tu ich's. Danke vor allem bzgl KSM. Ich will halt die Metallbügel.

Good Night...
 

Anhänge

  • _MG_3597.jpg
    _MG_3597.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 57
Moin zusammen

Eigentlich mische ich mich nicht gern in Diskussionen ein von denen ich keine Ahnung habe (300 km/h im Landfahrzeug).
Eine kleine Rechnung möchte ich aber doch noch aufmachen:

Laut Herstellerangaben stehen gute moderne Fahrzeuge aus 100 km/h nach vielleicht 38m.
Laut Physik nimmt der Bremsweg exponential z, d.h. aus 300 km/h der neunfache Bremsweg = 342 m. Dazu kommt noch die schnelle Reaktionszeit von 0.5s in der das Fzg. weitere 42m zurücklegt. Macht in Summe einen Anhalteweg von 384m.
Dies gilt aber nur unter der Vorraussetzung OPTIMALSTER Bedingungen und natürlich keines Rechenfehlers von mir.
Sollte der schnelle Fahrer jetzt nur eine halbe Sekunde länger darüber nachdenken ob sich die beiden LKW auf der Autobahn in 400m Entfernung vor ihm überholen oder das Stauende sind ist er im zweiten Fall tot. Er rammelt dann nämlich mit immer noch schätzungsweise knapp 80km/h ins Hindernis. Diese Ergebnis basiert übrigens auf Physik und gilt für Saab, Bentley, Trabbi ….(, bloß die absoluten Zahlen unterscheiden sich).
Vielleicht bin ich jetzt Spielverderber, aber ich habe Schwierigkeiten auf diese Entfernung und in dieser Zeit eine solche Entscheidung zu treffen und begnüge mich daher mit geringeren Geschwindigkeiten auf öffentlichen Strassen.

Soviel zum erhobenen Zeigefinger.

Zur Ausgangsfrage:
Der Vorbesitzer hat in meinem Cabrio ein Windschott von der Fa. Tij-Power verbaut (tij-power com, Preis 2004: ca.180 Euro, keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt oder ob das Windschott hier schon angesprochen worden ist).
Der Rahmen mit Netz ist an den vorderen Gurtumlenkern verschraubt und hat eine waagerechte (Netz-)Abspannung nach hinten zu den hinteren Kopfstützen. Bei Bedarf kann man es in kurzer Zeit demontieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ding, bis 100 leert sich der geöffnet Aschenbecher noch nicht selbstständig, bei 190 wird dann doch laut.

Gruß

Jörg
 
Ergänzung auch von mir: Das Ding hier gefällt mir auch ganz gut:

http://www.auto-centro.de/shop1/Saab_Cabrio.html. Bild/ Montageanleitung unten. Wenn jetzt auch noch das Material in beige erhältlich wäre... Einen schwarzen Kunststofflappen hätte ich nämlich ungern hinten drin hängen...

@jo.gi - wer die Bremsen des GT und anderer, moderner Sportwagen, die auch bis zu 280 laufen, kennt, käme nicht auf einen Vergleich mit den Bremsen eines Trabants. Ansonsten ist dem nichts hinzuzufügen. Ich geniesse es für meinen Teil, solche Leistung abzurufen. Jeder muß wissen, was er wann tun kann, und wann er es lassen sollte. Aus Gründen der Sicherheit und des Stils. Übrigens sind Herrschaften, die mit 120 vor sich hinbummeln und ohne in den Rückspiegel zu schauen zu einem Überholvorgang (z.B. LKW) ansetzen, eine mindestens so gefährlichere Klientel. Hier reicht es schon, mit 160 anzurauschen, um einen Auffahrunfall zu produzieren. Aber ich will das nicht vertiefen. Wichtig ist, dass jeder weiss, dass er auf der Straße nicht allein unterwegs ist, und nicht nur für sich, sondern auch für andere Verantwortung zu übernehmen hat. Allein schon deshalb sind Ausflüge in Speed-Regionen jenseits der 250 natürlich besonders bewusst zu gestalten.
 

Anhänge

Windschott von Weyer oder Chromdesign

Nach langer Suche ohne Entscheidung sind nun zwei in der engeren Wahl. Das von Weyer zu ca. 199 Euro und das von Chromdesign zu ca. 165 Euro. Der Preis ist mir schnuppe. Leider habe ich bei beiden keine guten Detailpix. Frage: Hat jemand ein Schott von Weyer oder Chromdesign eingebaut und kann einen Erfahrungsbericht geben? Wie verhält sich das Schott bei höheren Speeds? Wo sind die Bohrlöcher beim Schott von Weyer? Wie ist der Qualtitätseindruck? Abnützungen?

Das Schott von KSM gefällt mir aus ästhetischen Gründen nicht. Der Rohrrahmen ist zu filigran im Verhältnis zur relativ großen Stofffläche. Sieht fast kümmerlich aus - unproportioniert.

Danke für jeden Tipp. Ich muss bestellen...
 
Das Schott von KSM gefällt mir aus ästhetischen Gründen nicht. Der Rohrrahmen ist zu filigran im Verhältnis zur relativ großen Stofffläche. Sieht fast kümmerlich aus - unproportioniert.
Hatte auch länger gesucht und mich dann doch für KSM entschieden. Es ist inzwischen im TuCab verbaut, und ich bin überaus zufrieden damit.

Einerseits müssen keine Löcher in den sichtbaren Teil der Seitenverkleidung, sondern nur in den Lautsprechereinsatz. Damit ist alles recht problemlos rückrüstbar.
Und andererseits ist das Ding wirklich in 10 Sekunden an- oder abgebaut. Ein Säckchen zum Verstauen ist auch noch dabei. Ich würde das Ding wieder nehmen.

Und nein, der Rohrrahmen ist meinem Empfinden nach wirklich nicht (zu) filigran. Dicher würde es meines Erachtens eher klobig wirken. Evtl. hast Du ja auch nur etwas ungünstige Bilder davon gesehen. In natura ist es auf jeden Fall ok, finde ich.
 
Hallo René !

Danke für Antwort. Meine Lautsprechereinsätze habe ich gerade erst neu bezogen...

Der Vorteil bei Deinem KSM ist, dass es durch die Größe wohl sehr viel Wind abschirmt. Die Passform dürfte zudem knapper sein, als bei den anderen. Sag mal, siehst Du eine Möglichkeit, ein Bild im EInbauzustand zu schießen. Evtl. eines, welches die Passform in der Fahrgastzelle zeigt, und eins, welches die Situation
bei den Steckbuchsen zeigt? Wenns nicht zuviel Aufwand machte, freute ich micht sehr. Bin doch sehr im Zwiespalt. Kann natürlich auch erstmal alle Drei bestellen und dann zwei zurückschicken - aber ich meide gern den Aufwand, wenn ich's vorher klären kann.

Liebe Grüße
 
So, jetzt:

WSchott1.JPG


WSchott2.JPG


WSchott3.JPG


WSchott4.JPG


WSchott5.JPG


AchJa: Lieber ca. 1,5 cm weiter hinten einbauen, als ich es getan habe. Die Halterungen sitzen bei mir etwas 'auf Kante'.
 
Wär mir bissle zu hoch, aber danke für die Pix...
 
ich muss hier mal an den Beitrag von Rene anknüpfen.
Ich habe mir nach diesen Thread auch das Windschott von KSM bestellt.
Es kam heute(nach nur 4 Wochen und ewigem Mailverkehr) und nun weiss ich nicht wie ich es einbauen soll.
Wenn ich die Lautsprecherabdeckung abmachen dann sehe ich dass da nur sehr wenig Luft ist, wenige mm.
Die Hülse die mitgeliefert wurde ist aber allein schon 2,8cm lang, selbst wenn ich das noch die Wandstärke der LS-Abdeckung abziehe bleiben über 2cm Rest der ja irgendwo hin muss.

Hab ich die richtige Hülse?
Wenn ja, hast du hinter der LS-Abdeckung noch Material weggenommen?

Vielen Dank
Thomas
 
Zurück
Oben