Moin zusammen
Eigentlich mische ich mich nicht gern in Diskussionen ein von denen ich keine Ahnung habe (300 km/h im Landfahrzeug).
Eine kleine Rechnung möchte ich aber doch noch aufmachen:
Laut Herstellerangaben stehen gute moderne Fahrzeuge aus 100 km/h nach vielleicht 38m.
Laut Physik nimmt der Bremsweg exponential z, d.h. aus 300 km/h der neunfache Bremsweg = 342 m. Dazu kommt noch die schnelle Reaktionszeit von 0.5s in der das Fzg. weitere 42m zurücklegt. Macht in Summe einen Anhalteweg von 384m.
Dies gilt aber nur unter der Vorraussetzung OPTIMALSTER Bedingungen und natürlich keines Rechenfehlers von mir.
Sollte der schnelle Fahrer jetzt nur eine halbe Sekunde länger darüber nachdenken ob sich die beiden LKW auf der Autobahn in 400m Entfernung vor ihm überholen oder das Stauende sind ist er im zweiten Fall tot. Er rammelt dann nämlich mit immer noch schätzungsweise knapp 80km/h ins Hindernis. Diese Ergebnis basiert übrigens auf Physik und gilt für Saab, Bentley, Trabbi ….(, bloß die absoluten Zahlen unterscheiden sich).
Vielleicht bin ich jetzt Spielverderber, aber ich habe Schwierigkeiten auf diese Entfernung und in dieser Zeit eine solche Entscheidung zu treffen und begnüge mich daher mit geringeren Geschwindigkeiten auf öffentlichen Strassen.
Soviel zum erhobenen Zeigefinger.
Zur Ausgangsfrage:
Der Vorbesitzer hat in meinem Cabrio ein Windschott von der Fa. Tij-Power verbaut (tij-power com, Preis 2004: ca.180 Euro, keine Ahnung, ob es die Firma noch gibt oder ob das Windschott hier schon angesprochen worden ist).
Der Rahmen mit Netz ist an den vorderen Gurtumlenkern verschraubt und hat eine waagerechte (Netz-)Abspannung nach hinten zu den hinteren Kopfstützen. Bei Bedarf kann man es in kurzer Zeit demontieren.
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ding, bis 100 leert sich der geöffnet Aschenbecher noch nicht selbstständig, bei 190 wird dann doch laut.
Gruß
Jörg