- Registriert
- 24. Sep. 2004
- Beiträge
- 4.907
- Danke
- 415
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Hallo Neu-Saabrio-Fahrer,
Bob der Baumeister hat wieder zugeschlagen:
Das selbstgemachte Windschott für den 9.3-II/III!
Wer mein 9.3-Cabrio kannte (oder wer die Knowledge base gestöbert hat), kannte mein Eigenbau-WS für den 9.3-I.
Auch auf meiner HP (die leider nicht mehr erreichbar ist, wahrscheinlich weil ich nicht mehr Arcor-Kunde bin) habe ich es beschrieben.
Die Unter-Seite Windschott ist noch erreichbar: * klick *
Nun war es Zeit, dem Neuen ein WS zu spendieren.
(Und jetzt bitte keine WS-Diskussionen, wann immer es geht fahre ich auch ohne.
Aber es verlängert die Cabriosaison nicht unerheblich - und dies besonders wenn die Herzallerliebste mitfährt).
Die wichtigsten Anforderungen, wie letztes Mal auch, wurden erfüllt:
* möglichst unsichtbar (da die schwarzen Dinger nicht schön aussehen)
* klein verstaubar
* Rücksitze bleiben nutzbar
* preiswerter als das Original (Materialaufwand ca 150 Euro, davon 120 fürs Nähen des Stoff-Unterteils)
Die Nachteile des letzten WS wurden z.T. ausgemerzt:
* für Nachahmer komplizierte Form (jetzt: Rechteck mit einfachen Abschrägungen)
* Verminderter Windschutz wegen geringer Baubreite (jetzt: volle Kopfstützenbreite)
* kein Windschutz seitlich an den Sitzen vorbei (jetzt: Stoff-Unterteil schliesst dank Schaumstoffwülsten seitlich an den Sitzen ab)
* WS und Unterteil untrennbar verbunden (jetzt: Klettband... UPDATE 2011: Druckknöpfe halten noch besser!)
Ein Nachteil blieb leider erhalten:
* die Vordersitze können nur nach dem "Ausklipsen" des WS vorgeklappt werden.
Hier nun die Bilder:
1. "Prototyp" aus Styropor, mit dem bei einer nächtlichen Probefahrt die Wirkung getestet wurde
2. Anzeichnen der Radien mit "professionellen" Mitteln
3. Anprobe, noch mit Schutzfolie
4. Startklar
5. Detail
6. Von hinten quasi unsichtbar
Enjoy!
Martin
Bob der Baumeister hat wieder zugeschlagen:
Das selbstgemachte Windschott für den 9.3-II/III!
Wer mein 9.3-Cabrio kannte (oder wer die Knowledge base gestöbert hat), kannte mein Eigenbau-WS für den 9.3-I.
Auch auf meiner HP (die leider nicht mehr erreichbar ist, wahrscheinlich weil ich nicht mehr Arcor-Kunde bin) habe ich es beschrieben.
Die Unter-Seite Windschott ist noch erreichbar: * klick *
Nun war es Zeit, dem Neuen ein WS zu spendieren.
(Und jetzt bitte keine WS-Diskussionen, wann immer es geht fahre ich auch ohne.
Aber es verlängert die Cabriosaison nicht unerheblich - und dies besonders wenn die Herzallerliebste mitfährt).
Die wichtigsten Anforderungen, wie letztes Mal auch, wurden erfüllt:
* möglichst unsichtbar (da die schwarzen Dinger nicht schön aussehen)
* klein verstaubar
* Rücksitze bleiben nutzbar
* preiswerter als das Original (Materialaufwand ca 150 Euro, davon 120 fürs Nähen des Stoff-Unterteils)
Die Nachteile des letzten WS wurden z.T. ausgemerzt:
* für Nachahmer komplizierte Form (jetzt: Rechteck mit einfachen Abschrägungen)
* Verminderter Windschutz wegen geringer Baubreite (jetzt: volle Kopfstützenbreite)
* kein Windschutz seitlich an den Sitzen vorbei (jetzt: Stoff-Unterteil schliesst dank Schaumstoffwülsten seitlich an den Sitzen ab)
* WS und Unterteil untrennbar verbunden (jetzt: Klettband... UPDATE 2011: Druckknöpfe halten noch besser!)
Ein Nachteil blieb leider erhalten:
* die Vordersitze können nur nach dem "Ausklipsen" des WS vorgeklappt werden.
Hier nun die Bilder:
1. "Prototyp" aus Styropor, mit dem bei einer nächtlichen Probefahrt die Wirkung getestet wurde
2. Anzeichnen der Radien mit "professionellen" Mitteln
3. Anprobe, noch mit Schutzfolie
4. Startklar
5. Detail
6. Von hinten quasi unsichtbar
Enjoy!
Martin