Windschott zum Zweiten

Registriert
24. Sep. 2004
Beiträge
4.900
Danke
414
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Hallo Neu-Saabrio-Fahrer,

Bob der Baumeister hat wieder zugeschlagen:

Das selbstgemachte Windschott für den 9.3-II/III!

Wer mein 9.3-Cabrio kannte (oder wer die Knowledge base gestöbert hat), kannte mein Eigenbau-WS für den 9.3-I.
Auch auf meiner HP (die leider nicht mehr erreichbar ist, wahrscheinlich weil ich nicht mehr Arcor-Kunde bin) habe ich es beschrieben.
Die Unter-Seite Windschott ist noch erreichbar: * klick *

Nun war es Zeit, dem Neuen ein WS zu spendieren.
(Und jetzt bitte keine WS-Diskussionen, wann immer es geht fahre ich auch ohne.
Aber
es verlängert die Cabriosaison nicht unerheblich - und dies besonders wenn die Herzallerliebste mitfährt).

Die wichtigsten Anforderungen, wie letztes Mal auch, wurden erfüllt:
* möglichst unsichtbar (da die schwarzen Dinger nicht schön aussehen)
* klein verstaubar
* Rücksitze bleiben nutzbar
* preiswerter als das Original (Materialaufwand ca 150 Euro, davon 120 fürs Nähen des Stoff-Unterteils)

Die Nachteile des letzten WS wurden z.T. ausgemerzt:
* für Nachahmer komplizierte Form (jetzt: Rechteck mit einfachen Abschrägungen)
* Verminderter Windschutz wegen geringer Baubreite (jetzt: volle Kopfstützenbreite)
* kein Windschutz seitlich an den Sitzen vorbei (jetzt: Stoff-Unterteil schliesst dank Schaumstoffwülsten seitlich an den Sitzen ab)
* WS und Unterteil untrennbar verbunden (jetzt: Klettband... UPDATE 2011: Druckknöpfe halten noch besser!)

Ein Nachteil blieb leider erhalten:
* die Vordersitze können nur nach dem "Ausklipsen" des WS vorgeklappt werden.

Hier nun die Bilder:
1. "Prototyp" aus Styropor, mit dem bei einer nächtlichen Probefahrt die Wirkung getestet wurde
2. Anzeichnen der Radien mit "professionellen" Mitteln
3. Anprobe, noch mit Schutzfolie
4. Startklar
5. Detail
6. Von hinten quasi unsichtbar

Enjoy!

Martin
 

Anhänge

  • Versuch.jpg
    Versuch.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 274
  • Radien.jpg
    Radien.jpg
    93 KB · Aufrufe: 254
  • Anprobe.jpg
    Anprobe.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 259
  • Startklar.jpg
    Startklar.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 263
  • Detail.jpg
    Detail.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 492
  • Unsichtbar.jpg
    Unsichtbar.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 264
sehr schön





BTW: lagerst du deine räder immer noch in der TG ?

49106d1274979646-windschott-zum-zweiten-detail.jpg
 
Großes Lob! Ich war schon vom Vorgänger fasziniert. Ich als bekennender Nicht-Handwerker sehe un d staune.:smile:

Zum Thema Windschott allgemein: Ich fahre jetzt mein 4. Cabrio und habe im April bei ebay ein gebrauchtes Windschott erworben. Ein Neues war mir echt zu teuer, da ich mir nicht sicher war, ob ich es überhaupt nutzen werde. Nun kann ich zustimmen, es schadet der Optik, aber es verlängert die Saison :smile:
 
@taxman: danke. aber viel heimwerkergeschick braucht es nicht...
* das rechteck hat mir ein werbeschild-hersteller aus polycarbonat maßgenau zugeschnitten
* das stoff-unterteil hat mir eine bekannte genäht
* die abschrägungen an den seiten und die radien sägt man in 5 minuten mit der stichsäge
* die 6 mm löcher für die halter sind auch kein hexenwerk ;-)

:biggrin:
 
P.S. Wenn es sich in der Praxis bewährt, lasse ich mir das Polycarbonat-Teil evtl. aus Sicherheitsglas nachfertigen. :cool:
 
Man kann die Rückbank dann leider nicht mehr als Ablage benutzen - auf Reisen sehr unpraktisch da man leichte Sachen bei höheren Geschwindigkeiten in den Kofferraum legen muß (z.B. Zeitung, Jacken, Reiseproviant) damit sie nicht wegfliegen.

... un dat Problem mit de Uschi halt ... :biggrin:
 
Eine freie Sitzbank UND eine windgeschütze Ablage (wie unter dem Original-WS)?
Kannst du halt nicht beides haben...
 
Moin!

Martin, eine Bitte: Kannst Du noch mal von schräg oben in Dein Cabrio reinfotografieren, damit man mal den "Wulst" zwischen Lehne und Tür sieht?

"Abdeckung der hinteren Sitze" wäre doch machbar, wenn der Nutzer den Stoffteil nicht nach unten gehen läßt sondern nach hinten unter die Kopfstützen klemmt. Evtl kann da auch ein Klettstreifen noch helfen.

Ich selbst habe das Original-Schott. Manchmal frage ich mich ob dies Flattern im Wind so gut ist. Außerdem erscheint mir das Original im Vergleich zu Deinem zu hoch. Es kommt so mancher Wirbel von Oben runter, besonders wenn man hinter einem Transporter her fährt.

Gruß

Christian
 
@Chris:
Du kannst sicher beim Original-WS den Oberteil durch was selbstgemachtes ersetzen, das dann niedriger und transparent sein kann.
Polycarbonat ist geeignet, da sehr elastisch und splitterfrei.

Foto mach ich. An der Stoffbahn ist einfach seitlich eine "Röhre" angenäht, in der sich eine halbe "Poolnudel" befindet.

Poolnudel:
 

Anhänge

  • 4_0.jpg
    4_0.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 27
Hiier noch 2 Bilder.

* Seitliche Abdichtung

* Detail der Halterung
 

Anhänge

  • Halterung Detail.jpg
    Halterung Detail.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 150
  • Seitliche Abdichtung.jpg
    Seitliche Abdichtung.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 148
"Poolnudel" Ist gut, Danke!

Ich hab inzwischen auch mal ein paar Sachen ausprobiert und verworfen. Mein Ziel war ein "Hardcover" für die hintere Sitzbank, der Rundum sogar Regendicht abschließen sollte. Bin immer mal mit nem Kunstoff-Bootsbauer am probieren aber wir kommen nicht so recht voran. Er hat sehr viel zu tun und auch meine freie Bastelzeit ist knapp.

Als ich Student war hatte ein Kommilitone einen Spitfire mit einer einknöpfbaren Abdeckung auch überm Beifahrersitz. Fuhr sogar bei "normalem" norddeutschen Wetter offen.

Danke für die Bilder.

Christian
 
Hi Chris,

diese Persenning am Spitfire kenne ich, da mein Bruder mal einen Spit fuhr. In gelb! ;-)

Das Hardcover für den Rücksitz ist auch keine schlechte Idee. Das gäbe schönen zusätzlichen Stauraum.
Man muss es ja nicht so weit treiben wie ein Bekannter aus einem anderen Cabrioforum, der meint,
sein Renault sei dank der abgedeckten Rücksitze plötzlich ein Roadster :confused: mit viel sportlicherem Fahrverhalten...

Liebe Grüße und "keep us informed" über dein weiteres Vorgehen :biggrin:

Martin
 
Jetzt erst recht!

Trotz der schlechten Nachrichten aus Trollhättan habe ich heute mein WS weiterentwickelt.
Es bekommt jetzt eine Teleskopstange, die in die originalen Öffnungen greift.
Dazu habe ich vom Campingzubehör eine Teleskop-Zeltstange besorgt
sowie eine zusätzliche Bodenspitze, da die Stange an einem Ende eine dünne Metallspitze hatte.

Die Grösse der neuen PC-Scheibe ist auch ausgemessen. Sie wird noch ein Stück breiter.
Bei Nichtgebrauch wird sie nach hinten geklappt und kommt auf den seitlichen Armauflagen der Rücksitze zu liegen.
Bei Gebrauch wird sie hochgeschwenkt und an den Kopfstützenstreben angeklipst.
Die Abdichtung nach unten wird mit der vorhandenen Stoffbahn erfolgen.

Erwartete Vorteile:
* Das eigentliche Gewicht der Scheibe trägt die Teleskopstange und nicht mehr wie bisher die Clips.
* Durch die stabilere Lagerung entfallen die gelegentlichen Knarz-/Klappergeräusche
* Beim Verschieben / Vorklappen der Sitze verändert sich die Lage / Stabilität des WS nicht mehr.
* Das In-/ Ausserbetriebsetzen ist wesentlich vereinfacht.
* Die "Lagerung" bei Nichtgebrauch ist verbessert.
* Die grössere Scheibe passt trotzdem noch in den Kofferraum, die Stange ebenfalls.

Fortsetzung / Bilder folgen nach Fertigstellung
 
jep - interesse :smile:
 
Auf jeden Fall…
 
Ist ja schon gut, hier kommt mehr: :biggrin:

Anprobe
WS3 Anprobe.jpg

Detail Halterung
WS3 Halterung.jpg

Ansicht v.hinten
(Die Bedeutung des weissen Punktes auf der Armlehne hinten erschliesst sich im letzten Bild)
WS3 von hinten.jpg

Klemmschraube
WS3 Klemmschraube.jpg

Abgeklappt
WS3 abgeklappt.jpg
 
Yep…absolut…
 
Zurück
Oben