Windschutzscheibe gerissen aber keine Ersatzteile verfügbar

Die Scheibe wird normal rausgeschnitten und der Rahmen dann von der demontierten Scheibe abgenommen. Zumindest beim 9k hab ich das so gesehen, und dem Aufbau nach sollte das beim 900II/9-3I nicht anders sein.
Zerschlagen bringt außer Mehrarbeit gar nichts, weil der Rand geklebt ist und trotzdem stehenbleibt.

Es geht halt einfacher und schneller wenn man den Blendrahmen als erstes raus rupft. Dann kommt man besser dran um den Schneiddraht anzusetzen. Es geht aber auch so. Oder, was wir mal bei einem Transporter gemacht haben, von innen mit einem Fein Multimaster mit angepasstem Messer die Verklebung aufgeschnitten. Muss man nur höllisch aufpassen nicht in den Lack zu kommen.

Ich würde es von innen mit einer erhitzten Klinge versuchen.

Der Ausbau der hinteren Seitenfenster am 3-Türer mit einem "kalten" Messer war doch recht langatmig.

Zumindest an der Frontcheibe habe ich das mal gesehen:
Mangels Werkzeug Schneiddraht heiß gemacht, diesen dann problemlos durch den Fensterkleber durchgestochen.

Hinten sind die Scheiben mit Karosseriedichtmittel verklebt. Daher können sie nach Jahren undicht werden.

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, bei mir ist es allerdings „nur“ dass die Scheibe ganz viele minikratzer hat, die bei Dunkelheit zu starker lichtstreuung führen..

@moosbergoldtimer : hattest du auch Kontakt zu den Hamburger Werkstätten , ob die den Tausch unter Erhalt der Leisten durchführen könnten? Komme auch aus Hamburg und wollte die Tage mal auf Carglass (jetzt nicht mehr) oder die Werkstatt meines Vertrauens im Hamburger Osten zugehen,
Dieser Thread lässt mich allerdings stärker an meinem Plan zweifeln..

Zuletzt bearbeitet:
Hatte in Hamburg nur reine Glaswerkstätten, wie z.B. Carglas, angefragt!

Nur interessehalber, betrifft das Problem der Teileverfügbarkeit hier nur die Cabrios?

Nur interessehalber, betrifft das Problem der Teileverfügbarkeit hier nur die Cabrios?
Also in der Hoffnung, dass ich die richtigen Nummern zu fassen habe:
Article : Dekor ; PartNo : 4329991 ; verfügbar (bei Hedin derzeit für 609.77 SEK gelistet)
Article : Dekor ; PartNo : 4370557 ; Usage : CV ; nicht mehr verfügbar.

Ja bestimmt! Meine Scheibe war von der Auftragsannahme bis zum Abholen in 24 Stunden fertig und die Scheibe kam über Nacht aus Berlin.
Und ich wohne 800 km weit dovon weg. Bei der ganzen Aktion ist bei mir nur noch hängengeblieben, dass die Scheibe beim Cabrio sogar zur Stabilität der Karosserie beiträgt.

I
.... Bei der ganzen Aktion ist bei mir nur noch hängengeblieben, dass die Scheibe beim Cabrio sogar zur Stabilität der Karosserie beiträgt. ...
Ist bei den meisten Autos so. Saab weißt nicht nur beim Cabrio explizit darauf hin sondern schreibt eigentlich auch den passenden Scheibenkleber vor. Außerdem stützt sich der Airbag im Falle eines Falles bei den alten Modellen an der Scheibe ab.

Zurück
Oben