Windschutzscheibe: Original Saab oder Zulieferer?

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.005
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Hallo!

meine Windschutzscheibe hat beim Saab 9-3 I se genau im Sichtfeld einen Steinschlag mit Rissen im Glas.

Folgende Frage:
Was sagt die Gemeinde:
Sollte ich auf eine Saab Original Windschutzscheibe achten oder ist eine Scheibe vom Zulieferer genauso gut?

Welche Windschutzscheibe empfehlt ihr?
Oder gibts nur noch für den Saab 9-3 I Pilkington / Sekurit Ersatzscheiben?


Getönt/ungetönt?
Mit grünem Streifen oben?

Wer hat mal einen Erfahrungsbericht?
 
Das einzige, was schonmal bei Nicht Original Scheiben erwähnt wurde, ist dass der Sensor der ACC evtl. falsch mißt, wenn die Scheibe einen anderen Wärmewert hat.

Ansonsten sind Zulieferer Scheiben nicht unbedingt schlechter (man sollte schon darauf achten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Z.B. Grünkeil etc...da würde ich schon eine nehmen, die gleich ist mit der, die jetzt verbaut ist..)
 
Es gibt quasi keine "Original", denn SAAB kauft auch nur bei Pilkington/Saint-Gobain, 2 andere halbwegs grosse gibt's noch, aber die machen eher asiatische Fahrzeuge.

Evtl. macht es sinn sich zu erkundigen eine Solar-Protect Scheibe zu bekommen.

Achtung bei Gruenkeil, der stoert so manch Grossen eim gucken.
 
solar protect gibts für den saab nicht. es gibt auch keine so genannten zuliferer scheiben. sind alle gleich, ob mit oder ohne keil. außerdem sind alle saab wärmeschutz verglast und von daher gehts auch nicht, dass der wämesensor spinnt.

ich abrbeit schließlich bei dem saint gobain verein.

Gruß aus Stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Nie nich

Geh nicht nach Carglass. Saftladen:eek::eek: Danach quietschte die Scheibe und war total blöd, trotz Nachbesserung. Nimm oginoool, besser iss das!!!
 
Bei mir ist jetzt eine Pilkington drin, freier Autoglaser. Aufpassen auf die untere aufgeklebte Gummileiste. Diese hält die Kunststoffblende unter den Scheibenwischern. Wenn die (was schnell passiert, da sie ordentlich in Kurven liegt) auch nur teilweise nicht tief genug sitzt, dann kann es da pfeifen (Spalt).

Flemming
 
MEINE Erfahrung mit den Jahren: ich gehe in Bremen nur zum Scheiben-Doctor. Vor 10 Jahren hatte ich meiner erste kaputte Scheibe beim T4-Bus. Diese beim Vertagshändler erneuern lassen, nix als Ärger.
Da nun bei so einem Bussi öfters mal Steinschlag, Einbruch, oder ein Boot in der Heckklappe vorkommt, diesen Laden als Tipp bekommen, den ich so weitergeben kann. Nebenbei geben dort auch kleinere Händler ihr Arbeit hin und tun so, als hätten sie es selbst gemacht. Mal ehrlich: wer bekommt eine Arbeit besser hin, jemand, der soetwas nur einmal im Jahr macht, oder jemand, der tagein, tagaus, nix anderes macht? Dort bekahm ich auch meine Grünkeil-Windschutzscheibe, die lt. zwei Bremer "Saab-Fach-Werkstääten" überhaupt nicht, weder als Orginal, noch als OEM erhältlich war :biggrin:

Scheinbar hat die Kette einen sehr hohen Standard. Bei meinem SD hat über die Jahre mehrfach der Filialleiter bzw. Inhaber gewechselt. Die Quallität der mir erbrachten Arbeiten war hierbei immer 100%.
Hatte im Laufe der Jahre 6 Scheibenwechsel an verschiedenen Autos, zweimal folieren-sehr günstig!
Jedes mal kostenloser Leihwagen ohne KM-Begrenzung, Wagen wurde komplett innen wie aussen gereinigt übergeben.

Klingt fast, als würde ich Teilhaber bei dem Laden sein, oder? Sind aber bloß meine sehr guten Erfahrungen mit diesem Laden. Ich muss ehrlich von mir sagen, dass ich mich selbst nicht gerne zum Kunden hätte. Bin so ein pingliger, nerviger Genosse, wenns um mein Auto geht :cool: Bei denen hatte ich nur 2 mal was zu meckern: einmal Umweltplakette rechts unten statt oben angeklebt, leztes Mal hatten die vergeesen, meinen Aschenbecher zu leeren.....
 
Ich lasse meine Scheiben auch nicht beim Vertragshändler erneuern, Spezialbetriebe sind versierter bei ihrer Arbeit und zudem besitzen sie Technik welche sich für Vertragshändler nicht rentieren würde.

Ich hatte selbst vor kurzer Zeit einen Schaden am 9-3 - die Scheibe stammte von Pilkington, der Rahmen und die Leiste unten waren Originalteile.

Die Umweltplakette war ein Service des Hauses, nach einem kostenlosen Leihwagen mußte ich nicht einmal fragen.
 
Die Umweltplakette war ein Service des Hauses, nach einem kostenlosen Leihwagen mußte ich nicht einmal fragen.

Natürlich ist die Plakette eine Service der Hauses, aber die hatten die nicht wieder da hin geklebt, wo ich sie haben wollte :cool:

Nach meiner Lobdudelei für einen Laden wollte ich dann doch nochmal auf die Ursprungsfrage deutlich antworten: Bei mir waren OEM-Scheiben immer genausogut wie Orschinool-Scheiben, habe keinen Unterschied festgestellt....
 
es gibt ja auch keinen unterschied.

gruß aus stolberg :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Das würd ich so nicht schreiben. Klar, die KFz-Hersteller backen selbst keine Scheiben. So gesehen hast du recht. Allerdings gibt es auch Unterschiede in der Scheibenqualität zwischen verschiedenen Herstellern. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für die paar Saab sich für die Billigheimer nicht lohnt welche anzubieten und sich somit für Saab das Problem nicht stellt. Bei Massenfahrzeugen wie dem Platz mit Löchern sieht das aber ganz anders aus. Für unsere Schweden macht man mit den üblichen großen wie Pilkington und Saint-Gobain (Sekurit) nichts verkehrt. Interessant ist der Einbau und nicht zu vergessen die Schritte davor! Leider nicht zu selten wird beim Ausbau der Lack bis auf's Blech beschädigt (wenn der alte Kleber mit einem Stechbeitel eilig entfernt wird) oder vorhandener Rost nicht ordentlich behandelt (sehr beliebt beim Sprinter). Und das hängt alles am ausführenden Personal.

CU
Flemming
 
Erlebt habe ich beispielsweise eine nicht passende Folierung, so daß die VIN nicht vollständig von außen zu lesen war. Bei einer Nachbauscheibe.
 
leute, die qualitatskontrollen sind heute so scharf von den herstellern, dass nur noch 100% ige scheiben in den verkauf (kfz hersteller / zulieferer gelangen. es gibt halt nur ide beiden schon genannten hersteller der scheiben und da geht mit ischerheit nix 98% iges mehr raus. denn keiner kann sich heut zu tage noch reklamationen leisten, es kommen keine einzelnen scheben mehr zurück, sondern die ganze produktion und kein scheibenhersteller hat lust drauf, die dicken aus den dünnen zu suchen. auch die freine scheibenhändler, wie carglass, haben ihre waren eingangs kontrollen und die sind genau so scharf.

@marbo: die folie ist mit sicherheit nicht verrutscht, sondern der siebdruck und das geht bei heutigen maschinellen kontrollen nicht mehr.

fazit: egal, wo man die scheibe kauft, sie hat die selben qualitätsanforderungen, es gibt keine 2. wahl mehr.


Gruß aus Stolberg:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Bei mir ist jetzt eine Pilkington drin, freier Autoglaser. Aufpassen auf die untere aufgeklebte Gummileiste. Diese hält die Kunststoffblende unter den Scheibenwischern. Wenn die (was schnell passiert, da sie ordentlich in Kurven liegt) auch nur teilweise nicht tief genug sitzt, dann kann es da pfeifen (Spalt).

Flemming

Hätte jetzt mal hierzu eine Frage.

Folgendes Problem ist beim 9-3 I meiner Tante aufgetreten:

Nach dem Austausch der durch Steinschlag beschädigten Frontscheibe durch eine originale SAAB-Frontscheibe sind Brummfrequenzen und laute Windgeräusche ab einer Geschwindigkeit von 140 km/h und aufwärts immer zu hören, die sehr unangenehm sind. Jetzt weiss sich die Werkstatt nicht anders zu helfen, als die Frontscheibe wieder komplett auszubauen und neu zu verkleben, weil sie keine Undichtigkeiten mit "Luftdurchzug" ins Auto feststellen konnte.

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass die aufgeklebte Gummileiste tief genug sitzen muss, damit diese dann die Kunststoffblende unter den Scheibenwischern richtig fest fixiert?

Ich werde mal die Werkstatt auf jeden Fall danach fragen, aber einen Spalt habe ich bisher bei der Kunststoffblende nicht ausmachen können.

Grüße,

cc670
 
Habe meine ca. im januar wechseln lassen oder zeitnah. Auskunft der firma, saab kaufe die scheiben auch nur ein.... selbige würden sie auch verbauen, da die anzahl der hersteller übersichtlich sei welche für den 9-3 I passen.
War nur etwas erschrocken, als die leute mit der elektrosäge ran gingen. Der mann kam echt ins schwitzen und erklärte mir, die metalleinlage an der scheibe wäre eine eigenart von saab.
Habe noch beim säubern und kleben etwas obacht gegeben, nach rost geschaut und bei der gelegenheit gleich den innenraumfilter gewechselt (man weiß ja nie).
Jedenfalls bin ich mit dem ergebnis sehr zufrieden. Wie schon erwähnt worden ist, die qualitätsstandarts sind heute so hoch, das der name des herstellers wahrscheinlich zweitsache ist. Auf eine kompetente firma hingegen sollte man schon achten.
Grüßle
 
Ja, diese Dichtung, die unten auf der Scheibe aufgeklebt ist hat nach eine unten geöffnete Nut. Die ist geschätzt 5mm tief. In diese wird die "Abdeckscheibe" aka "Schutzabdeckung über dem Spritzwandraum" von unten/vorne eingeschoben. Sitzt die Scheibe jetzt höher als bisher, dann kann das so weit gehen, dass sich ein Spalt an der Nut einstellt. Der hat bei mir bei der dritten Scheibe gepfiffen. Ich habe die Abdeckung ein wenig nach hinte geschoben, dann ging es, als die Scheibe dann wieder ersetzt wurde hab ich das vorher angemerkt und die aktuell eingebaute passt. Eigentlich gibt es unterhalb der Scheibe zwei Exzenterscheiben, die die Scheibe positionieren sollten. Ob da nicht drauf geachtet wurde oder die Toleranzen zu groß sind, keine Ahnung.

Prüf mal über die ganze Breite, ob du in die Nut blicken kannst, wenn du die Schutzabdeckung leicht runter drückst. Wenn nicht, dann wo anders suchen. Oder auf Verdacht mal ringsrum mit Gaffertape abkleben. Aber schnell wieder entfernen, der Kleber geht nach wenigen Tagen, unter Sonnen einigen Stunden kaum noch vom Untergrund ab.

Die Dichtung ist ab Werk aufgeklebt, die bekommen die fertig konfektioniert geliefert. Zumindest ist das bei meinem Autoglaser so, worüber er ganz froh ist, denn die Bogenlinie ohne passende Schablone hinzubekommen dürfte unmöglich oder zumindest recht aufwändig sein.

@Knaecke2: Was meinst du mit Elektrosäge?? Die Scheibe wird normalerweise mit einem Schneiddraht ausgebaut. Säge kenne ich nur bei Autoverwerter wo es auf die Zeit ankommt. Da bleibt der verklebte Streifen Scheibe an der Karosserie und die Scheibe wird dabei zerstört. Es gibt allerdings inzwischen Geräte wie den Fein Supercut mit passender Klinge zum Austrennen der Scheiben. Wobei ich da auch Bedenken hinsichtlich Lackverletzungen habe.

CU
Flemming
 
Hallo,
habe bei meinem Saab die Scheibe beim Saab Händler wechseln lassen, anschließend starkes Windgeräusch bei hoher Geschwindigkeit. Kurze Nachbesserung dann alles ok.
Gruss
Achim
 
Nachbesserung woran? Blendrahmen? Verklebung?
 
Nachbesserung

Hallo,
müsste am Blendrahmen gelegen.
 
Hi Flemming,
Sorry, war eine woche an der küste urlaub machen... entspannen :smile:.
Der gute mann ist beim ausbau der frontscheibe wie folgt vorgegangen. Abdeckungen usw. ab... obere und untere seite der scheibe mit einem schneiddraht gelöst... danach bin ich fast umgefallen, die seiten wurden mit einer elektrosäge durchtrennt. Wobei die eckpunkte sich wohl als besonders hartnäckig herraustellten und dem manne einiges an nerven kostete. Soweit ich seinen ansatz verstanden habe, hätte er anders, das die scheibe umgebende gitterartige konstrukt aus metall nicht entfernen können. (Sorry, kann es nicht genauer bezeichnen) Gibt es vieleicht eine art "Einlage" für den frontrahmen???? Oder sind einige punkte am rahmen fixiert um besseren halt zu gewährleisten, welche beim tausch dann durchtrennt werden müssen????
Habe leider verpasst, damals genauer nachzufragen.... :frown:

Grüßle
 
Zurück
Oben