Windschutzscheibe

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

Neues vom Fichtenelch: habe es endlich geschafft, mir einen Steinschlag voll im Gesichtsfeld der Fahrerseite zu "besorgen". Das Ding hat einen knappen 1€ Durchmesser, d.h. brauche eine neue Windschutzscheibe.

Habe nun un der Bucht bei Pulheim einen Anbieter gefunden, der Scheiben in "Erstausrüsterqualität" anbietet und das für 130€ + 80€ Einbau. Bei Saab kostet der Spass ca. 800€.

Was ist von diesen Zubehörscheiben zu halten? D.h. sind die Dinger empfehlenswert?

Überhaupt scheint die Originalscheibe aus recht weichem Glas zu sein, denn ich habe hunderte von kleinen Macken sowie jetzt 3 richtig große Dinger.

Gruß,
Sebastian, der mit dem Fichtenelch in den letzten Monaten nur noch Pech hat
 
Die WSS selbst ist beim Scheibentausch (v.a. einer geklebten WSS!) das kleinste Qualitätskriterium.

Der "günstige" Arbeit kann nach 1-2 Jahren heftige Folgeschäden nach sich ziehen.
 
seb, hast du keine TK ?:cool:

was ruf denn dein "haus-und-hof-schrauber" auf ?
 
Die Scheibe scheint in der Tat recht anfällig (weich) zu sein - diese Art "Streuselkuchen" habe ich bis jetzt bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.
Ansonsten, wenn es nicht zu weit weg ist mal bei der bekannten Frankfurter Adresse nachfragen.

80€ Einbau inkl. Märchensteuer-also rund 1-1,5 Stunden (wenns kein HobbyScheibenkleisterer ist).:eek:

Saab-Scheibe ist schon etwas "special" - da muß jemand ran, der was kann !
 
Habe nun un der Bucht bei Pulheim einen Anbieter gefunden, der Scheiben in "Erstausrüsterqualität" anbietet und das für 130€ + 80€ Einbau.

Das ist in der Tat sehr günstig (vor allem der Einbau...). Aber gerade da ist Vorsicht geboten. Wird da schlecht gearbeitet, rostet der Scheibenrahmen und drückt gegen die WSS und läßt die dann irgendwann reißen...

1) Die Scheibe scheint in der Tat recht anfällig (weich) zu sein - diese Art "Streuselkuchen" habe ich bis jetzt bei keinem anderen Fahrzeug gehabt.

2) Saab-Scheibe ist schon etwas "special" - da muß jemand ran, der was kann !

1) Ich glaube kaum, dass die eine extra Glasmischung bei Saint Gobain oder Pilkington für Saab WSS fahren....

2) Die ist überhaupt nicht "special". Die ist geklebt, wie mittlerweile so gut wie jede Scheibe in den neueren PKW's
 
seb, hast du keine TK ?:cool:

was ruf denn dein "haus-und-hof-schrauber" auf ?

Ne, TK hab ich für den Fichtenelch nicht abgeschlossen. Der Haus- und Hofschrauber bietet als ultrasonderspecial-Preis 600€ auf.

@all:

Das die Dinger nach unsachgemäßem Einbau rosten können ist mir bewußt; wenn das allerdings erst nach 5-6 Jahren auftreten sollte - so what. Aber 1-1,5 Jahre ist doch was knapp.

Leider bin ich von Frankfurt doch etwas weit weg. Werde wahrscheinlich die 08/15 Scheibe kaufen und sie in vertraute oder empfohlene Hände weitergeben.

Bin natürlich für Empfehlungen offen :deal: :beer: :shakehands:

Gruß,
Sebastian
 
Lass Dir doch einfach mal von einem Spezialisten wie Carglass oder Wintec ein Angebot machen!
 
Nur interessehalber: wer ist die "bekannte Frankfurter Adresse"?
 
Das weiß nur der red baron. Ich habe einfach mal nur nachgeplappert :biggrin:

Habe den Haus- und Hofschrauber kontaktiert. Oje, da ist wohl einiges zu beachten: Hersteller, Fahrgestellnummer-Aussparung wegen des Airbags (warum eigentlich?), Einbausatz, Kleber.... Mann, das alles so aufwendig ist...

Ach ja, die Original WSS kostet 370€, Einbausatz 30€, Kleber ca. 80€ + 2,5 AW. Wie kommt man da eigentlich auf 800€? Ich schaffe da mit viel Wohlwollen 650€...


Gruß,
Seabstian, der jetzt mal den Anbieter in der Bucht löchern wird.
 
Meine Erfahrungen (96CSE)
Carglass 767.- inkl. (1.7.2007)
Autogla Fachbetrieb 668.- inkl. (14.11.2005)
Scheibe alleine 253,54 + MwSt
jeweils 31 AW
 
Ne, TK hab ich für den Fichtenelch nicht abgeschlossen. Der Haus- und Hofschrauber bietet als ultrasonderspecial-Preis 600€ auf.

...

Viel billiger wirst Du es nicht bekommen und hast zudem jemanden an den Du dich halten kannst:smile:
 
Viel billiger wirst Du es nicht bekommen und hast zudem jemanden an den Du dich halten kannst:smile:

Habs billiger bekommen. Viel billiger. Das heißt allerdings nicht minderwertiger. Original Scheibe, original Kitt + vernünftiger Kleber.

Jetzt ist mir bewußt, welche Gewinnspannen teilweise in Ersatzteile liegen. Mein lieber Herr Gesangsverein. Würde man mich in gleicher Relation honorieren, dann würde ich längst in einem AM Forum rumhängen - wenn ich zwischen den Weltreisen Zeit dafür hätte.

Bin allerdings auch um eine Erfahrung reicher. Der WSS Tausch geht nicht mal eben nach dem Motto "alte Scheibe raus, neue rein - fertig ist die Laube". Andererseits sind 25 AW bei einer Nettoarbeitszeit von ca. 25-30min schon ein Happen. Daß es sich dabei um Vorgaben handelt ist mir sehr wohl bewußt; trotzdem selrsam. Schließlich wird dem Kleber während der Trockenzeit ja nicht gut zugeredet.

Egal, wieder eine Sorge weniger. Jetzt wird Elchi wieder fein und der Ausblick durch eine steinschlagfreie Scheibe erhöht die Freude enorm. Folgen noch Inspektion, Öl, TÜV und Aufbereitung (und dieser unsägliche linke Scheinwerferwischer -grrrrrrrrrrrrrr- sofern ich in diesem Leben noch einen bezahlbaren finden sollte) und fertig ist dann Papas Liebling.

Gruß,
Sebastian
 
Habs billiger bekommen. Viel billiger. Das heißt allerdings nicht minderwertiger. Original Scheibe, original Kitt + vernünftiger Kleber.
...

Schön, und der Scheibenrahmen unter dem Kleber bzw. dessen Lackschicht blieb intakt?
 
Schön, und der Scheibenrahmen unter dem Kleber bzw. dessen Lackschicht blieb intakt?

Der bleibt eigentlich nie intakt. Der muß nur vernünftig aufgearbeitet werden.

Selbst wenn man beim Ausbau der alten WSS nicht an den Rahmen kommt, so wird man beim Entfernen des alten Klebers (und der sollte gut entfernt werden) die Lackschicht beschädigen. da muß dann gut grundiert und lackiert werden, ehe man die neue reinklebt...
 
Bei Saab in Augsburg wollten die 260€ pro wischermotor haben...was dann zwei wischer plus einbau kosten würden hab ich zugunsten meines kreislaufes lieber nicht ausgerechnet :(
 
Kannst Dir ja das schon unter den Bucht-Funden beschriebene Spurvermessungs-Kit zulegen.
http://cgi.ebay.de/Kfz-Spur-Einstel...ryZ83595QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einfach an den Scheinwerferwischern befestigen, die vorderen Seitenscheiben einen Spalt auf - und dann manuellen Wischvorgang einleiten...

Selbstverständlich bitte nicht vermessen... * huuups* ich meinte natürlich "nicht vergessen" - vorher damit noch die Spur zu kontrollieren...

*wegduck*
 
"damit kann sogar die hausfrau das auto reparieren" lol...und die kloppt mitm fleischhammer die spur wieder gerade? :D köstlich...
 
Der bleibt eigentlich nie intakt. Der muß nur vernünftig aufgearbeitet werden.

Selbst wenn man beim Ausbau der alten WSS nicht an den Rahmen kommt, so wird man beim Entfernen des alten Klebers (und der sollte gut entfernt werden) die Lackschicht beschädigen. da muß dann gut grundiert und lackiert werden, ehe man die neue reinklebt...

Richtig! Und hinterher alles ordentlich trocknen lassen ansonsten kann es laut und nass im Auto werden.

Bei Saab in Augsburg wollten die 260€ pro wischermotor haben...was dann zwei wischer plus einbau kosten würden hab ich zugunsten meines kreislaufes lieber nicht ausgerechnet :(

Bei Flenner kriegt man "das rundumsorglos Paket" für ca. 220€ ohne Einbau. Berrendorf in Köln bietet mir ein gebrauchtes für runde 200€ inkl. Einbau an. Komischerweise kriegt man die Wischer für die rechte Seite hinterher geschmissen.... Werde einfach mal die Schrottis in der Bucht weiter beobachten.

Kannst Dir ja das schon unter den Bucht-Funden beschriebene Spurvermessungs-Kit zulegen.
http://cgi.ebay.de/Kfz-Spur-Einstel...ryZ83595QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Einfach an den Scheinwerferwischern befestigen, die vorderen Seitenscheiben einen Spalt auf - und dann manuellen Wischvorgang einleiten...

Selbstverständlich bitte nicht vermessen... * huuups* ich meinte natürlich "nicht vergessen" - vorher damit noch die Spur zu kontrollieren...

*wegduck*

Das ist genau DAS DING was mir zur absoluten Glückseligkeit fehlt. Und auf Rastplätzen kann man dann zusammen mit "jeder Hausfrau" auch noch Seilspringen üben. Jau!

Gruß,
Sebastian
 
Habs billiger bekommen. Viel billiger. Das heißt allerdings nicht minderwertiger. Original Scheibe, original Kitt + vernünftiger Kleber.
.....
Gruß,
Sebastian

Der bleibt eigentlich nie intakt. Der muß nur vernünftig aufgearbeitet werden.

Selbst wenn man beim Ausbau der alten WSS nicht an den Rahmen kommt, so wird man beim Entfernen des alten Klebers (und der sollte gut entfernt werden) die Lackschicht beschädigen. da muß dann gut grundiert und lackiert werden, ehe man die neue reinklebt...

Richtig! Und hinterher alles ordentlich trocknen lassen ansonsten kann es laut und nass im Auto werden.
....

Gruß,
Sebastian


Hallo Sebastian:smile:

Ich hab auch ein Problem mit 2xFrontscheibe die eine geht über TK. und die andere muß ich wohl bezahlen.:mad:
Bei meinem FPT ist schon Rost an der A-Säule da muß also richtig rangegangen werden.:redface:

Es scheint du hast da gut und günstig jemanden gefunden.:biggrin:
Ich währe dir sehr Dankbar für die Adresse und den Preis den du bezahlt hast. Auch per PN.:tongue:

Gruß
Wolly:smile:
 
Hallo Sebastian:smile:
..
Es scheint du hast da gut und günstig jemanden gefunden.:biggrin:
Ich währe dir sehr Dankbar für die Adresse und den Preis den du bezahlt hast. Auch per PN.:tongue:

Gruß
Wolly:smile:


Von mir auch nur den Preis mit Leistung als Vergleich.
Bitte Antworten

Gruß
Wolly:smile:
 
Zurück
Oben