Kaufberatung Winterauto ja oder nein?

HI wollte ihn auch kaufen, eigentlich ein guter Preis, der war aber ewig im Netz drin komischerweise, guck mal ob der nachlackiert wurde und eventuell mal einen Rahmenschaden hatte, am besten mit Lacktester und guck mal nach der Kopfdichtung und die vorderen Federbeine .
 
Ja, Kopfdichtung hatte ich auch im Verdacht, aber bei 800€ habe ich mir gedacht, nehme ich ihn einfach mit. Mehr hätte ich auch nicht bezahlt, weil da ja nochmal was reingesteckt werden muss. Aber von oben konnte man erstmal nichts sehen.
Ja, der Wagen steht seit einer Ewigkeit bei ihm rum. Aber weil der so gut ausgestattet ist und deutlich sicherer ist, als die anderen bis 1000€, habe ich mich dafür entschieden. Alleine die 4 Airbags gebe mir ein besseres Gefühl, als wenn ich meine besser Hälfte in einem Golf 3, Daihatsu oder sonst was unterwegs weiß.
Ob der nen Unfall hatte wusste der Typ nicht. Der hat sich da auch nicht für interessiert. Der fährt wohl nur Autos im Winter, in der Preisklasse und im Sommer Motorrad. Der ist relativ schmerzfrei und sieht ein Auto wirklich nur als Fortbewegungsmittel an. Naja, sei es drum. Ich hoffe, dass es kein Groschengrab wird. ;)

Das mit den Reifen ist ärgerlich. Hatte gehofft, dass es 15" sind, da kostet der Satz deutlich weniger. Da hatte ich in der Tat nicht drauf geachtet, sondern nur auf Profil und Alter.
 
Mir wurde der Wagen als Topzustand angebriesen und extra betont 8 Fach bereift extra Sommer und Winter und absolut kein Rost, .
dann bin ich froh denn nicht geklauft zu haben, weil lieber etwas mehr ausgeben bei einem Saab, lohnt sich im Endeffekt eher,
wenn man noch Nachlackieren muss, was viel kostet und von den Farbunterschieden ganz zu schweigen, wobei man für
den Preis auch nicht viel verlangen kann .
 
Ja, gemessen am Preis, ist es OK. Wie der Zustand ist, werde ich sehen, wenn ich ihn aufbereitet habe. Rost an der Karosserie ist wirklich fast nicht vorhanden. Das mit den Reifen habe ich mir schon gedacht. Hatte aber gehofft, dass sie zumindest für diesen Winter reichen. Aber leider nein. Naja, darum haben wir halt nochmal ca. 200€ runter gehandelt. Wie gesagt, dass der Wagen für 800€ Mängel hat, ist klar, sonst wäre er nicht für so wenig drinne gewesen. Mein anderer Saab stand halt ganz anders dar, war aber auch fast 10 mal so teuer. ;)
 
Für den Preis alles gut.
Sind Kleinigkleiten, das meiste muss nicht sofort.........
das wird...............
 
Schreib mir mal ne PN was du brauchst...............
schaue dann nach
 
Viel Spaß mit dem Wagen ...hoffe das er den Winter ohne große Reparaturen durchhält. Man kann echt nichts mehr kaufen ohne vor Ort zu sein. Auf den Bildern sieht er echt top aus !!
Natürlich ist klar das bei dem Preis noch was zu tun ist .
 
Ja genau. Nach den tollen Worte des Besitzers habe ich auch was anderes erwartet, aber wenn wir jetzt noch nen bissl was investieren, ist es immer noch ganz gut. Und wenn er neuen TÜV bekommt, dann wird man ihn auch für mehr wieder los, oder erfreut sich selber noch zwei Jahre dran.
 
Glückwunsch! Was für Winterreifen hat er denn dabei? 15" Winterreifen sind nicht teuer. WR kaufe ich lieber neu, da bringt was Gebrauchtes wenig es sei denn, man findet einen neuwertigen Radsatz.

Sonst schau mal hier: reifensuche.com

Da bedienen wir uns, super schnell, super preiswert, und aktuelle Produktion.

Handbremse ist beim 9-3 echt ein Gefummel, vmtl. müssen die Züge neu, das ist Arbeit.

Auspuff gibts preiswert bei Ebay, kostet alles zusammen ca. 100 EUR oder weniger und reicht allemal!

Kleinere Roststellen einfach dick mit Fett einfetten, bevor der Wagen dem Winter ausgesetzt wird!

Viel Spaß!
 
Der Wagen wird morgen wohl zugelassen werden. Und ich habe mich GEGEN ein Saisonkennzeichen entschieden. Lieber im Sommer auch mal um den Block fahren, als ein Auto wieder ein halbes Jahr ruhen zu lassen. Und so viel sparen tut man da jetzt auch nicht. ;)
Online Reifen kaufen ist immer so eine Sache. Man muss ja auch einen haben, der die drauf zieht. Und dabei hauen die Werkstätten richtig drauf!!! Habe ich mir für meine WR durchgerechnet. Da unterstütze ich lieber den Händler vor Ort und gebe 5€ mehr aus und genieße danach Service und Beratung, als im Netz zu bestellen.
Ja, die WR sind meine ich 15" und haben ca. 2-3mm Profil. ;D
 
Was die Handbremse angeht, vor dem Nachstellen des Seiles bitte erst Einstellung der Trommelbremsen selber und die Leichtgängigkeit von Bremse und Zügen prüfen.
 
Was die Handbremse angeht, vor dem Nachstellen des Seiles bitte erst Einstellung der Trommelbremsen selber und die Leichtgängigkeit von Bremse und Zügen prüfen.
Trommelbremsen? Da habe ich hinten aber auch 2 Scheiben gesehen...
Welche ET darf ich bei diesem Wagen fahren? Gucke gerade bzgl der Reifen nach evtl Komplettsätzen in der Bucht.
 
Standard ET ist 49……bei 17" Saab-Felgen werden auch ET45 eingetragen……

Gruß, Thomas
 
Also dürfte ich die Felgen vom 9-5 fahren, der ja dieselbe ET hat?
 
Betriebsbremse ja. Handbremse nein. Er hat 6 Bremsen. Hinten Trommelscheiben.
 
Die hinteren Scheiben sind gleichzeitig die " Trommel" für die Handbremse .
Eine alternative wäre :
205/50 R16 6,5 J x 16 ET 49
 
bei Winterreifen braucht man aber mehr als 4mm Profil, da bringen gebrauchte Reifen/Räder doch meist nichts, wenn Du bedenkst, dass Du für 35 EUR einen neuen Markenreifen bekommst.
Ich würde mir einen freien Schrauber suchen und die Reifen online kaufen. Das ist in unseren Fällen immer noch fast 1/2 Preis gewesen! Bspw. Michelinreifen, 45 EUR online (inkl Versand!!!), 79 EUR beim Händler (1:1 identischer Reifen!). Und wenn man dann echt mal richtig Schnee bekommt, ist's einfach cool, mit'm Saab mit top Winterreifen durchzustarten!
Den Wagen ganzjährig laufen zu lassen ist meist sinnvoll, statt Standkosten eben Unterhalt, dafür kann der Wagne bewegt/genutzt werden und bekommt keine Standschäden...
 
So, nachdem wir uns gestern die ersten Stunden dem Wagen gewidmet haben und ihn optisch in Schuss gebracht haben kommen nun die Fragen:

- Ich brauche eine Anleitung, wie die Fahrertürverkleidung zusammen gebaut wird. Da scheint etwas nicht zu stimmen, weil der Pin an der Außenseite nicht fest sitzt. Ich vermute, dass der Pin einfach zu klein ist. Hat das jemand?
- Ich brauche eine Anleitung für die Mittelkonsole bzw. Armlehne. Sobald man die Armlehne hochklappen möchte, klappt dort der ganze hintere Strang mit raus. Es kann sein, dass da etwas abgebrochen ist. Muss aber nicht sein. Ggf. hilft da einmal zerlegen und nach Anleitung wieder zusammen setzen.
- Da dem Auto kein Handbuch oder Serviceheft beigelegt wurde. Hat jemand so etwas für das MJ99 auf deutsch? http://www.saabinfo.net/files/pdf/SAAB_9-3MY00.pdf Bzw eine Übersicht, was bei den Inspektionen gemacht werden sollte? Also das Checkheft?
- Sobald man die Zündung und Motor anmacht, läuft irgendein Verbraucher mit, der leicht rattert. Der läuft auch über 10 min später noch mit, auch wenn der Motor und Zündung schon wieder aus sind. Ich vermute mal, dass das mit der Lüftung zusammen hängt. Habt ihr eine Idee?
- Wie viel Bar brauchen die Reifen? Wir haben neue WR bei reifensuche.com bestellt. 15" kostet ein Satz keine 200€ (sogar Premium!) da kann man sich das ruhig mal gönnen. ;)
- Welches Öl fahrt ihr?`

Ich kann mir vorstellen, dass manche Fragen sich nun doppeln, aber ich kann hier nicht alle Threads durchsuchen.
Lg,
Julian
 
Zurück
Oben