Winterauto: wer kennt sich aus mit Volvos ?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Volvos?

Als Favorit kristalliert sich mittlerweile ein 244 heraus. Groß, schwer, cool, und angeblich passen auch die 175/80r14 Tiefschneereifen, die ich noch fast unbenutzt vom letzten nicht erfolgten Winter herumliegen habe.
Und im Nachbardorf liegt ne freie Werkstatt, die sich auf 240er/760er spezialisiert hat. Könnte auch nicht schaden.

Für das Auto hab ich auch schon ein paar Kaufberatungen gefunden.


Nun bin ich aber auch noch auf den 340 / 360 gestoßen. Ist das nicht eigentlich dieser komische DAF? Taucht die Flunder was?
(mal abgesehen, daß ich da grundsätzlich etwas mißtrauisch bin, ist ja doch ganz schön klein und mickrig geraten, dat Dingen...)?

In die Betrachtung aufnehmen oder lieber ignorieren?
 
Hallo Aero84,
welches Baujahr ist denn Dein Angebot?
Vor 1991 haben die meisten große Rostprobleme.
Finde die 240er Volvos sehr sympathisch, die 740 und insbesondere die 940er Reihe (als letztem klassischem Volvo mit Hinterradantrieb) sind sicher ausgereifter, rostresistenter und auch günstig zu bekommen.
Aber für den Winter - Hinterradantrieb, Starrachse!

Eine gute Übersicht findest Du bei www.alter-schwede.de

Von der 340er Reihe würde ich die Finger lassen - ist irgendwie kein richtiges Auto.
 
Der 340er hat seine eigene Fangeminde. Das Teil wurde in Holland bei DAF gebaut und hat die berühmt-berüchtigte Variomatik. Sehr geiles Teil, aber es dürfte schwer sein ein gutes Exemplar aufzutun. Zumal die Dinger bei flotter Fahrt ehr Quälgeister sind.

Die 240er und ihre zahlenmäßige Verwandschaft sind gammelt gern mal hinter der Heckstoßstange und den Radläufen. Schwellerendspitzen sind bei einigen Modelljahren auch gern mal hin. Türen dito.

Der 7er ist teilweise auch rostgefährdet, aber eingentlich nur bei üblen Gesellen. Er bietet mehr Platz und mehr Komfort als die 2er-Reihe und ist mehr oder minder der Favorit.

Motoren und Technik: Man kann eigentlich alle Motoren kaufen ausser die 6 Zylinder. Der Diesel ist ein reiner LKW und die Kopfdichtung labil. (Mir hat er aber Spaß gemacht, weil er ein unglaublich beruhigendes Gemüt hat). Die Einspritzpumpe kann auch gern mal den Dienst versagen.

Bei den meisten Autos dürften die Achsgelenke auszutauschen sein....und zwar vorn und hinten. Ansonsten sind die Teile aber pflegeleicht und ehrlich gesagt.......geil! In der aktuellen Autobild-Klassik steht ein hellblauer 740er Kombi zu verkaufen. Scheint komplett original zu sein. Ein Traum!

Wer so ein Ding mal gefahren hat will meist nicht mehr aussteigen.
 
Beim Kombi 245 sind immer die Heckklappen durchgerostet - und Ersatz extrem schwer aufzutreiben.
Ansonsten Top-Auto grundsolide und mit 2.3 Liter Sauger angemessen durchzugstark.

@Kevin: die 340/60 hatten nicht durchgängig Mähdreschergetriebe, die gabs auch mit Handschaltung.
Über die 340er war doch kürzlich ein Artikel in der O-Markt. Ich glaub so schlecht sind die Teile gar nicht. Haben zwar ein bischen Oma-Anmutung, aber optisch auf jeden Fall sensationell.

Und das hört sich doch auch gut an:
Durch das an der Hinterachse sitzende Getriebe (Transaxle-Bauweise) lastet beim Volvo 360 ein höherer Teil des Gewichts auf den Antriebsrädernb als bei anderen heckgetriebenen Fahrzeugen. Daneben bietet die Gewichtsverteilung (Motor vorne, Getriebe hinten) eine bessere Straßenlage als beim Fronttriebler. Der Volvo hob sich in der damaligen Kompaktklasse daher von seinen Konkurrenten VW Golf und Ford Escort ab. Einem Volvo 360 gelingen Kurvengeschwindigkeiten, die selbst heute noch anderen Marken und Modellen selbst unter Zuhilfenahme eines Sportfahrwerkes kaum möglich sind. (Zitat:Wikipedia)
 
Preis?

Der 240er ist deutlich das coolste Auto, aber genau deshalb werden auch - zumindest objektiv betrachtet - ziemlich abgehobene Preise dafür verlangt... hab ich auch mal nach geschaut, bin dann aber beim 9k hängengeblieben: auch groß, auch schwer, auch cool (und vor allem ein Saab...)
 
DAF ... Nachbarn hatten zwei Stück, erst einen "44", dann einen "66" oder so. Bin ein paar mal mitgefahren. Die Dinger sind in Holland begehrt, weil es da Rennen gibt, in denen man nur rückwärts fährt! Und mit der Variomatik furh die Karre rückwärts so "schnell" wie vorwärts.

Jedenfalls habe ich mitbekommen, dass beide Fahrzeuge sehr oft in der Werkstatt waren. Würde ich niemandem empfehlen.
 
Hi,
der 340iger ist tatsächlich aus dem DAF Aufkauf entstanden.
Viel kann ich nicht dazu sagen, daber die Variomatic hat schon einige Schrauber zu Verzweifelung gebracht, weil sie nicht wußten, wie die Variomatic eingestellt werden muß. Wenn man's weiß, die Abstände der Scheiben zueinander kennt und auch so einstellt, ist es kein Problem.

Von den 240igern gab es Produktionen aus Belgien und aus Schweden. Die belgischen Fahrzeuge geben sich insgesamt rostanfälliger als die schwedischen. Der 2,3 Liter ist zwar ein Trecker und auch nicht besonders schnell, aber er ist bequem und wie eine Burg gebaut.
Top auch der Turbo mit 2,1 Liter und 155 PS und auch der GLT, beide meist mit guter Ausstattung. Bei den Verbräuchen sollte man mit 11 Ltr. aufwärts rechnen. Der 264/265 ist natürlich mit dem 6 Zyl. Euromotor der Säufer unter den Volvos und ging bei 13 Ltr. los.

Der 700er kam später auf den Markt und ist natürlich das Schiff unter den Volvos. Später gab es ja auch die exklusivere 900er Reihe mit 6 Zylinder 2,5 Ltr. und 3,0 Ltr. mit 24 Ventilen. Bei der älteren Baureihe wurde noch eine Querlenker Hinterachse verbaut, die zum stempeln neigt (Kombi!), ansonsten geben sich Motoren als langlebig wie bei den 240igern.

Auch für die Volvos gibt es schöne Sportauspuffanlagen und Tieferlegungssätze. Gefragt sind die Alufelgen vom GLT.

Viele Grüsse

Thomas
 
Einen 740 als Winterauto kann ich trotz Hecktrieb uneingeschränkt empfehlen. Das Schiff liegt durch das Gewicht einfach satt auf der Straße und kennt keine Traktionsprobleme.
Was Rost betrifft: Mein 89er GLT mit knapp über 200 tkm hatte bis auf etwas Flugrost auf der unteren Kühlertraverse GAR NICHTS und er war ganz gewiss kein gepflegtes Garagenfahrzeug.
Zum Motor: den 16V meiden, die 151 PS merkt man nur wenn man ihn ausdreht und das passt einfach nicht zum Auto. Untenrum ist kein Unterschied zu den 113-PS-Versionen fühlbar. Außerden sind die 8-Ventiler (im Gegensatz zum 16V) Freiläufer, da braucht man die ZR-Wechselintervalle nicht so genau zu nehmen. Zum Turbo hab ich leider keine Erfahrungen.

Meinen seligen 9k vermisse ich trotzdem viel viel schmerzlicher.
 
Außerden sind die 8-Ventiler (im Gegensatz zum 16V) Freiläufer, da braucht man die ZR-Wechselintervalle nicht so genau zu nehmen.

Das ist ja mal interessant. Würde eine Überführung auf eigener Achse schonmal deutlich streßfreier machen.
 
ZR? Zahnriemen?? Martin, du willst dir doch wohl kein Auto mit so ner Krüppel-Behelfskonstruktion anlachen???
wie sieht das eigentlich mit den 900er-6-Zylindern aus? sind das Reihenmotoren? wär fein. . . der Euro-V6 in den älteren Modellen ist ja bekanntlich nicht so die Wucht.
Und wo sucht man eigentlich am besten nach den 240er Turbos? Das wär ja fast ne Alternative zum SAAB, oder wie lang halten die. . ?
 
Jawoll, die 960 haben 2.5- und 3.0l-Reihensechser und als besonderes Schmankerl gilt der V90, quasi der letzte echte Volvo.
Aber wer will in dieser Leistungsklasse schon Saugmotoren?
Originale 240 turbo gibts hierzulande pratisch nicht, Umbauten auf Turbomotoren aus den 740 sollen aber machbar sein.
Meine Meinung ist aber, wer SAAB-Motoren gewohnt ist, wird von Volvos enttäuscht. (Vom 850 T5 mal abgesehen
tropf.gif
)
 
Dat Dingen soll halten und mich brav jeden Morgen zum Dienst bringen.
 
Meine Meinung ist aber, wer SAAB-Motoren gewohnt ist, wird von Volvos enttäuscht. (Vom 850 T5 mal abgesehen
tropf.gif
)
Meinen ehem. gehirschten Anni würde ich jederzeit dem 850 T5 meines Bruders bevorzugen. Ist einfach zu schwer, die Kiste.

Gibt dafür allerdings das Gefühl in einer Burg zu sitzen - und man hat sogar gute Übersicht beim Parken :rolleyes:

Da find' ich den 240er Werkstattersatzwagen den ich manchmal bekomme erheblich spannender (natürlich nicht wegen der Leistung, sondern wegen des urigen Fahrgefühls).
 
Meinen ehem. gehirschten Anni würde ich jederzeit dem 850 T5 meines Bruders bevorzugen. Ist einfach zu schwer, die Kiste.

Das Leistungsgewicht verändert sich beim T5R wieder zum Positiven. Wahrliche Dynamik kommt da zwar auch nicht auf, aber der Anni sollte sich dann besser warm anziehen wenn der Elch die Sportschuhe anzieht. Der geht nämlich ganz bös' vorwärts für so einen Riesentrumm.
 
Der T5R unterscheidet sich wie genau vom T5?
 
Mit 250PS und anderem Fahrwerk ist der T5R doch ein "Quentchen" agiler.
Eine nette Alternative zum 9-5 Aero SC....
 
Eine nette Alternative zum 9-5 Aero SC....

Aber nicht zu meinem... :biggrin: in Sachen Leistung meine ich... :wink:

Naja, ich schiele auch auf Volvo, einen V70I AWD mit 7 Sitzen... gab's den mit T5 Motor? Ist aber nicht eilig, haette ich gerne zum naechsten Sommer...
 
Vorsicht, man kann nicht nur 9-5er aufpumpen. Die T5R gibt's auch in "erstarken" Varianten. Und dann wird die Luft für einen gehirschten, genordicten oder gespeedparts'ten 9-5 schon erheblich dünner.
 
Zurück
Oben