Winterauto: wer kennt sich aus mit Volvos ?

Hallo!

Im Winter fahre ich einen 95er Volvo 480 mit ABS und Airbag. Der Wagen ist relativ leicht, sparsam und schnell. Mit einer schneebedeckte Straße hat er keine Probleme - bin im Bergischen in den letzten 6 Jahren überall hingekommen. Es war 1986 der erste Volvo mit Frontantrieb und er hat viele sehr coole Ausstattungsdetails - ein sehr freakiges Auto. Der Nachteil am 480: Die Qualität ist leider nicht typisch Volvo und er will gepflegt werden.

Gruß Jevo


Hat er nicht einen Renault Motor ?
 
Hallo!

Die Firmen Renault und Volvo haben da zusammen gearbeitet - aber der Motor ist trotzdem gut und für eine hohe KM-Leistung gut.

Gruß Jevo
 
Der 480er ist schon ein feines Auto, leider ist die Elektronik etwas störanfällig.
Gute Exemplare sind selten - hatte mich auch mal diesbezüglich umgeschaut.

Die Diesel, die Volvo vom VW LT übernommen hat, sind leider bei Volvo nicht so standfest - bekamen reihenweise Kühlungsprobleme und ZKD-Schäden. Volvo hat die aus dem Transporter groß dimensionierte Kühlung etwas verkleinert und den Motor zusätzlich noch aufgebohrt - mit entsprechenden Folgen... Würde ich die Finger davonlassen!
Im VW-LT halten die Dinger länger, trotz angetrunkenen Maurern, da besseres Kühlsystem.

Aber einen schönen 7er oder 9er mit Benzinmotor oder - inbesondere für den Winter den 850er mit Frontantrieb - sind feine Autos. Die Limousinen bekommt man z.Zt. noch hinterhergeschmissen, die möchte keiner haben, die Kombis sind schon deutlich teurer.
Was das Fahrverhalten der normalen 7er oder 9er betrifft, ist das mit einem Saab jedoch nicht vergleichbar - sind halt schon Schiffe mit Blattfederung, die ein etwas amerikanisches Fahrgefühl an den Tag legen.
Habe mit deswegen letztlich auch gegen einen 945er entschieden. Aber das Raumgefühl in einem 7er oder 9er Kombi ist überragend!
 
sag bescheid, wenn du den 480 verkaufst... ;) Mein Zweittraum...
 
Wenn man in Werksnähe wohnt... ;)
 
ich war mit meinem 850 2,5L Kombi sehr zufrieden, so einen würde ich jederzeit wieder kaufen. Wäre vielleicht auch für dich interessant.

Natürlich hat ein 240er eine tolle Optik, gute Exemplare scheinen allerdings rar geworden zu sein und teuer.
 
Stimmt.
War ein guter Tipp.

Danke. :smile:

Da nicht für
smile.gif


Und, kommt die Rakete auf den Hof?
 
Da nicht für
smile.gif


Und, kommt die Rakete auf den Hof?

Werde ihn mir auf den Fall die nächsten Tage ansehen.

Die Jungs aus dem Volvo Forum meinen, ich solle auf Ölundichtigkeiten schauen, besonders unter dem Auto. Karosse wäre problemlos.

Allerdings muß ich noch meine beiden Saab Cabrios verkaufen => Gebundenes Kapital. :rolleyes:
 
@ targa

Hallo!

480 verkaufen - nee! Den habe ich jetzt auch schon 6 Jahre und kenne alle Zicken!

Ein Albtraum ist es wirklich nicht, wenn man ein gepflegtes Exemplar hat und die Macken (die jeder PKW hat) kennt, ist es kein größeres Problem.

Gruß Jevo
 
Sollte noch jemand nen wirklich guten Volvo "für was auch immer"suchen-hier steht seit gestern ein 1-Hand 242-Limosinen-Dingens mit G-Kat aus erster Garagenhand-habe sehr gestaunt...sieht wirklich aus wie neu.

Wohne hier seit 7 Jahren und habe den äußerst selten gesehen-ich glaube der Mann/Besitzer ist jetzt verstorben.



Und der hat natürlich auch keine Blattfederung...
 
242? 2-türer? Welches Bj (Schätzungsweise)? Preis?
Kommt ca 1,5 Monate zu früh...
 
JA, 242 isn 2/3 Türer,.. ist aber nich zufällig ein bertone oder?,.. ach ne die hiessen 262 Bertone oder??

also ich hätt nen 940 kombi im angebot,.. unter 180tkm! ;) 2,3Ltr 133 PS (Motor B230 F glaube ich) falls du interesse hast dann melde dich doch einfach ;)

ganz am anfang stand was von rostproblemen beim 240 BJ vor 91!? kann ich so nich bestätigen,.. kenne viele die 240 fahren,.. von denen hat keiner was,.. also schlimmer als bei nem saab isset auch nicht denke ich.

// Jens
 
die Bertones heißen 262, wie die Messerschmidt ;) , genau! aber 242, was waren das nochmal für welche, die mit den Rundscheinwerfern? (Vorgänger des 244)
 
die Bertones heißen 262, wie die Messerschmidt ;) , genau! aber 242, was waren das nochmal für welche, die mit den Rundscheinwerfern? (Vorgänger des 244)

2=Serie 4=4Zylinder 2=2Türen (4=4, 5=5:rolleyes:)
Irgendwann hießen sie dann alle 240...
Wär er nicht so gnadenlos überteuert, hätte ich evtl. einen statt des 9k:eek:

In D von Modellreihenstart 74 bis Ende der Siebziger angeboten, andere Märkte länger (Anfang der 80er im Motorsport noch aktiv)
Gute und ausführliche Infos z.B. bei www.volvo240.de,
aber ja, das sind die Dinger mit den Rundscheinwerfern.

ach ja, der Innenraum der 262s ist wirklich grenzwertig plüschig...
 
Gab es von dem 700er nicht auch einen Zweitürer ?

Ich weiß allerdings nicht, ob es den in Deutschland gab.
 
Zurück
Oben