Winterräder... "wie fest festziehen"

Ein Freund hat nach der Vernichtung von 3 Baumarkt-Radkreuzen sich ein Original Hazet geleistet; beim 1. Reifenwechsel damit war dann sofort die 1. Radschraube abgeschert.
Er kann übrigens einen Maßkrug ganz gut mit einer Hand bewältigen, ist aber ansonsten kein Kraftprotz.
Zum Thema: auch ich Stahl und Alu 110nm mit Hazet Drehmomentschlüssel

Bei z.B. einem BMW Z3 ist das keine Kunst. Die haben M12 Radschrauben. Die bekommt man mit jedem Schlüssel abgeschert...

Hirn sollte man schon beim Schrauben einschalten....Wenn man sich mit seinem ganzen Gewicht in den Schlüssel beim Festziehen stemmt, braucht man nicht viel Kraft...
 
Nö, weil ad1 waren es originale von Opel, ad2 trat es direkt bei der ersten Fahrt nach Räderwechsel auf und da gleich richtig heftig, ad3 hat Opel dann aufgrund meiner Schilderung die Radbolzen mit Drehmomentschlüssel gelöst (so'n Ding mit Zeiger) und dabei knapp 140Nm statt 110 festgestellt, büschen viel Zufall, oder?
...

Also das halte och für absoluten Quark.

Statt 110 Nm (beim Anziehen)140Nm (beim Lösen)..... (abgesehen davon sind die Kräfte zum Lösen immer etwas höher, als beim Festziehen) soll angeblich eine Bremsscheibe verzogen haben??

Wenn das der Fall ist, ist das Auto eine Fehlkonstruktion...

Ich habe schon einige Radschrauben mit eine Wahnsinnsgewalt lösen müssen (da hätte sich jedr Drehmomentschlüssel verabschiedet), eine Verzogene Bremsscheibe war nie dabei....
 
Zurück
Oben