Reifen/Felgen - Winterreifen 2014 Saab Aero

Januar 2010 in Norddeutschland... :redface:
Anhang anzeigen 80789
Ja, und noch bevor die Regelung in Kraft trat, bekam der Fahrer eines nagelneuen Toyota, dem ich von hinten aufgefahren(!) (d.h. mit blockierten Rädern raufgerutscht) bin, 100% Schuld - er hatte noch die Sommerreifen von der Auslieferung vor 1 Woche drauf und kam nach dem Abbiegen auf die Hauptstraße vor mir einfach nicht mehr von der Stelle...

Wat bin ich froh, dass ich nix in Stuttgart zu tun hab. :mad:
Nur leider gibt es Ignoranten wie dich, paravosik, überall, und glaub mir, mit denen (und ihren unschuldigen Opfern) hab ich leider mehr zu tun als mir und jedem vernünftig denkenden Menschen lieb sein kann. asdf

ja patapaya, solche Monaten hätte ich auch gern erlebt, aber dieses Glück hatte ich hier nie. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich zu Ignoranten befördert wurde:) Bevor ich auf die Idee mit Ganzjahresreifen kam habe ich mit einigen darüber gesprochen und Rat geholt. Wenn z.B. ein E-Klasse-Fahrer aus Sachsen sagt, dass er bei metertiefen Schnee mit Ganzjahresreifen fährt und ist zufrieden - warum soll ich ihm nicht glauben?

Ich möchte noch bemerken, dass ich niemanden zwinge, mit Ganzjahresreifen im Winter zu fahren. Ich habe auf meine Situation bezogen(unterwegs in großer Stadt oder auf der Autobahn mit 10-15 tkm im Jahr) geschrieben, was bei mir demnächst drauf kommt.

Schöne Grüße an alle ! :)
 
ja patapaya, solche Monaten hätte ich auch gern erlebt, aber dieses Glück hatte ich hier nie. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich zu Ignoranten befördert wurde:) Bevor ich auf die Idee mit Ganzjahresreifen kam habe ich mit einigen darüber gesprochen und Rat geholt. Wenn z.B. ein E-Klasse-Fahrer aus Sachsen sagt, dass er bei metertiefen Schnee mit Ganzjahresreifen fährt und ist zufrieden - warum soll ich ihm nicht glauben?

Ich möchte noch bemerken, dass ich niemanden zwinge, mit Ganzjahresreifen im Winter zu fahren. Ich habe auf meine Situation bezogen(unterwegs in großer Stadt oder auf der Autobahn mit 10-15 tkm im Jahr) geschrieben, was bei mir demnächst drauf kommt.

Schöne Grüße an alle ! :)
......................was der Gute damit sagen wollte ist, dass er, wie auch ich, recht deutlich für Winterreifen ist. Solange man selbst die Fäden in der Hand hält und sich aus kritischen Situationen retten kann ist das ja vielleicht noch okay. Man muss im Straßenverkehr aber leider immer wieder auch mit dem Unvermögen oder den Fehlern anderer Verkehrsteilnehmer rechnen. Und mir ist da dann schon wichtig, dass ich die richtigen Schuhe anhabe um mich da aus der Gefahrenzone zu bringen. Du hast ja im übertragenen Sinne ja auch Sommer- und Winterschuhe...............
Mache doch einfach mal ein Fahrsicherheitstrainig. Das kostet zwar etwas, ist aber sehr gut angelegtes Geld. Ich glaube dann siehst Du die Dinge etwas anders.
 
auf trockener Strecke haben Sommerreifen auch bei Kälte einen kürzeren Bremsweg! Der Reifen sollte den Witterungsbedingungen entsprechend gewählt sein.

Wir wohnen auch südlich von Stuttgart und ich habe letzten "Winter" überhaupt keinen Schnee gesehen. Dafür habe ich mich auf nasser bzw. trockener Fahrbahn oftmals über die neuwertigen Contireifen geärgert - deren Gripp wirlich NUR im Schnee gut war/ist.

Da wir nicht auf das Auto angewiesen sind, werde ich diesen Winter die Winterreifen liegen lassen, bis das mögliche oder unmögliche Schneechaos hereinbricht und dann hab ich die auch in 30 Min drauf. Geht aber nur bei Leuten wie uns, die vom Auto nicht abhängig sind.
 
Tja muss ja jede(r) selber Wissen was er tut. Im Falle eines Unfalles mit Sommerreifen im Winter nimmt jedenfalls jede Versicherung mittlerweile Regress, ob nun Schnee liegt oder nicht.
 
Bestellnr. 24556

ArtikelEinzelpreisAnzahlMwStGesamt
X0BPM.jpg
UNIROYAL PLUS77 225/45 R17 91 H M+S
Artnr.: X0BPM98,41 €419%393,64 €

Summe Artikel (netto):330,79 €
zzgl. MwSt. 19% Betrag:62,85 €
Summe Artikel (brutto):393,64 €
Versandkosten :0,00 €
Gesamtsumme:393,64 €

Bereits gekauft!
 
@Cameo: Uniroyal find ich ja auch interessant. Aber hier nochmal meine Frage, die offensichtlich IMMER verpufft:
Braucht der AERO SPORTKOMBI LI 94??? Deine
Uniroyals sind "nur" 91er; schraubst du die auf einen Aero? Hat ja mit dem Fahrzeuggewicht zu tun...
 
Ja, die mache ich drauf, Frage an die Experten: Brauche ich unbedingt 94er!?
 
Kommt aufs Modelljahr an. Bis zum Facelift 91, danach 94.
 
auf trockener Strecke haben Sommerreifen auch bei Kälte einen kürzeren Bremsweg! Der Reifen sollte den Witterungsbedingungen entsprechend gewählt sein.

Wir wohnen auch südlich von Stuttgart und ich habe letzten "Winter" überhaupt keinen Schnee gesehen. Dafür habe ich mich auf nasser bzw. trockener Fahrbahn oftmals über die neuwertigen Contireifen geärgert - deren Gripp wirlich NUR im Schnee gut war/ist.

Da wir nicht auf das Auto angewiesen sind, werde ich diesen Winter die Winterreifen liegen lassen, bis das mögliche oder unmögliche Schneechaos hereinbricht und dann hab ich die auch in 30 Min drauf. Geht aber nur bei Leuten wie uns, die vom Auto nicht abhängig sind.

Genau um das Fettgedruckte geht es. Aber da die Masse entweder nicht denken kann oder zu faul dazu ist, haben wir ein vereinfachendes Gesetz, dass wir nicht mehr selber entscheiden und abwägen müssen. Hat Vor- und Nachteile. Ich finde es nur fair, dass wenn jemand durch falsches "Autoschuhwerk" einen Unfall verursacht oder nur der geringste Verdacht dazu besteht, dass er mächtig Ärger bekommt. Aber wer noch selber denken kann und ein bisschen Ahnung hat, der soll doch ruhig zum Wetter passende Reifen aufziehen, auch wenn das im Zweifel ein Sommerreifen bei 20 Grad im November ist und wenn er dann im Falle eines Falles und im Zweifel nachweisen muss, dass seine Reifen den Straßenbedingungen angemessen sind.
 
Wobei es zwischen Winterreifen und Winterreifen auch gewaltige Unterschiede gibt (Bremsweg, Gripp nasse Strasse,..).
 
Bevor ich auf die Idee mit Ganzjahresreifen kam
Bitte um Entschuldigung - das hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte nur #17 gelesen und #12 übersehen, war also davon ausgegangen, dass du mit Sommerreifen unterwegs bist.
Selbst das mag ja gehen, wenn man nicht darauf angewiesen ist, mit dem Auto bei entsprechendem Wetter zu fahren u./o. Zugriff auf ein wintertaugliches Fahrzeug daneben hat, wie AERO-Mann es ja auch schreibt.
Und ja, deine Entscheidung für Ganzjahresreifen hatte ich vor Jahren, als das Cabrio nur als Zweitwagen unterwegs war, auch mal getroffen. Nachdem es dann aber eine Zeit lang bis letztes Jahr mein einziges Auto war, bekam er aber auch gute Winterreifen, sind dann mit ihm sogar in den Wintersport gefahren.
Jetzt wo ich den Kombi habe, werden die nächsten Reifen aber wahrscheinlich auch wieder Ganzjahresreifen werden - bei Fahrleistungen um die 10Tkm/Jahr kann man zwei Sätze Reifen gar nicht abfahren, bevor sie spröde werden. Klar sind und bleiben Ganzjahresreifen ein Kompromiss - aber ein brauchbarer. Und die letzten beiden Ganzjahresreifen laufen nach 7 Jahren im Sommer immer noch auf dem Cabrio...
Also nochmal sorry, was aber nichts an der generellen Aussage und Kritik an derartigen Ignoranten (Vorschrift hin oder her), die auf winterlichen Straßen mit Sommerlatschen rumrutschen, ändert, zu denen du ja glücklicherweise nicht gehörst, von denen es aber leider trotzdem mehr als gut ist gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei es zwischen Winterreifen und Winterreifen auch gewaltige Unterschiede gibt (Bremsweg, Gripp nasse Strasse,..).

Klar. Womöglich hat in gewissen Situation sogar der beste formal falsche Reifen in der Praxis sogar mehr Grip, als der schlechteste des formal richtigen... :redface: :rolleyes: wenn man einfach den Menschen mehr Verantwortung für eigenes Handeln geben würde, könnte man auch richtig streng sein bei Fehlverhalten. Am Unfall beteiligt? Beweislast bei allen Beteiligten, dass sie keine Schuld tragen. Dann würde vielleicht von sich aus jeder die bestmöglichen Reifen wählen, die man haben kann, und dann würde vielleicht auch der ganze Mist vom Markt verschwinden, der einfach minderwertig ist, weil dann der Kunde selbst wesentilch mehr aufpassen muss... :rolleyes: und dann würde vielleicht auch nicht mehr so viel unsinnig umhergefahren... :biggrin:
 
ja patapaya, solche Monaten hätte ich auch gern erlebt, aber dieses Glück hatte ich hier nie. ...

@paravosik: dann wohnst du noch nicht so lange in der Spätzleshauptstadt. Lass mich dir Hoffnung machen ... das Bild hier habe ich 2007 Nähe Stuttgart Flughafen gemacht, Winter mit Buddelbedarf gibt's alle Jahre mal wieder, nur steht das gezeigte Pferd normalerweise über Nacht im Stall ... hat übrigens auch "Winterreifen", da bei Motorrädern lt. Verkehrsministerium alle grobstolligen Reifen als solche akzeptiert werden :biggrin:

XTSchnee.jpg


um trotzdem beim Thread-Thema zu bleiben: das Problem ist ja nicht, dass es selten einen "richtigen" Winter gibt, sondern der eine Tag, an dem man grad den Gripp gebraucht hätte. Und über das panische Fahrverhalten des durchschnittlichen stuttgarter Autofahrers beim Anblick auch nur einer Schneeflocke brauch' ich dir als Einheimischen wohl nichts zu erzählen. Möge der Bremsweg immer mit dir sein ...

schönes Wochenende, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
um trotzdem beim Thread-Thema zu bleiben: das Problem ist ja nicht, dass es selten einen "richtigen" Winter gibt, sondern der eine Tag, an dem man grad den Gripp gebraucht hätte. Und über das panische Fahrverhalten des durchschnittlichen stuttgarter Autofahrers beim Anblick auch nur einer Schneeflocke brauch' ich dir als Einheimischen wohl nichts zu erzählen. Möge der Bremsweg immer mit dir sein ...

Selbstverständlich erwarte ich von jemandem mit Hirneinsatz und keiner Pauschalwinterbereifung laut Gesetz, dass er an diesem einen Tag, wo man von vermindertem Grip ausgehen kann, das Auto stehen lässt… :rolleyes:
 
Selbstverständlich erwarte ich von jemandem mit Hirneinsatz und keiner Pauschalwinterbereifung laut Gesetz, dass er an diesem einen Tag, wo man von vermindertem Grip ausgehen kann, das Auto stehen lässt… :rolleyes:
Klaro. Aber der geneigte Automobilist wird nicht immer passend zum Frühstück mit der geänderten Wetter/Strassensituation konfrontiert, es erwischt ihn unterwegs.
Wettervorhersagen und oder Weiterentwicklungen sind aktuell auch ziemlich unzuverlässig - so sie denn überhaupt beachtet werden.
-aber auf mangelndes Mitdenken hattest Du ja selbst schon hingewiesen-
 
Was fehlt ist einfach: die Wiedereinführung von "der 7.Sinn" !
Manche fahren ja im Winter auch gern auf der Straße genau dort, wo am wenigsten Schnee liegt, stattdessen sich aber schon das meiste Eis gebildet hat ;)
 
Klaro. Aber der geneigte Automobilist wird nicht immer passend zum Frühstück mit der geänderten Wetter/Strassensituation konfrontiert, es erwischt ihn unterwegs.
Wettervorhersagen und oder Weiterentwicklungen sind aktuell auch ziemlich unzuverlässig - so sie denn überhaupt beachtet werden.
-aber auf mangelndes Mitdenken hattest Du ja selbst schon hingewiesen-

Richtig, aber selbst wenn man total vom Wetter überrascht wird, zum Rechtsranfahren an einem geeigneten Ort wird es immer reichen ohne den Verkehr zu gefährden - mir ist schon klar, dass die meisten wohl versuchen würden, irgendwie doch noch ans Ziel zu kommen, aber genau das ist falsch im Sinne von Verkehrssicherheit, und dann sollten Autofahrer auch ruhig im Zweifel belangt werden.

Auch wenn die Wettervorhersage nicht wirklich immer überzeugt, das Risiko lässt sich in unseren Gefilden schon meist gut abschätzen. Wenn ich zur Not auf's Auto verzichten kann und nur alle paar Jahre Schnee liegt bzw so niedrige Temperaturen herrschen, dass Winterreifen von Vorteil wären, würde ich mir sicher keine Winterreifen kaufen, geschweige denn zwischen Oktober und März pauschal aufziehen. Wenn ich nicht auf's Auto verzichten kann, würde ich wohl einen Satz Winterreifen lagern, und nur bei Bedarf bei erhöhtem Risiko aufziehen. Die letzten Mache ich es so, ein 9k steht immer mit Winterreifen bereit, alle anderen haben Sommerreifen. Der Winter-9k ist die erste Wahl im Winter (hier in den Ardennen ist es durchaus oft glatt), aber wenn das Wetter es zulässt, habe ich auch keine Skrupel, mit Sommerreifen zu fahren, Gesetz hin oder her.
 
Was fehlt ist einfach: die Wiedereinführung von "der 7.Sinn" !
Manche fahren ja im Winter auch gern auf der Straße genau dort, wo am wenigsten Schnee liegt, stattdessen sich aber schon das meiste Eis gebildet hat ;)

Ja, die ganzen Automagazine erfüllen die Aufgabe der Verkehrsberatung nicht besonders gut...
 
@paravosik: dann wohnst du noch nicht so lange in der Spätzleshauptstadt. Lass mich dir Hoffnung machen ... das Bild hier habe ich 2007 Nähe Stuttgart Flughafen gemacht, Winter mit Buddelbedarf gibt's alle Jahre mal wieder, nur steht das gezeigte Pferd normalerweise über Nacht im Stall ... hat übrigens auch "Winterreifen", da bei Motorrädern lt. Verkehrsministerium alle grobstolligen Reifen als solche akzeptiert werden :biggrin:

XTSchnee.jpg


um trotzdem beim Thread-Thema zu bleiben: das Problem ist ja nicht, dass es selten einen "richtigen" Winter gibt, sondern der eine Tag, an dem man grad den Gripp gebraucht hätte. Und über das panische Fahrverhalten des durchschnittlichen stuttgarter Autofahrers beim Anblick auch nur einer Schneeflocke brauch' ich dir als Einheimischen wohl nichts zu erzählen. Möge der Bremsweg immer mit dir sein ...

schönes Wochenende, P.

Damals hatte ich einfach kein Auto :D . Es gab schon Tage, wo es richtig viel Schnee auf den Straßen lag, das hielte aber nicht lange. nach 3-4 Tage war alles weg und man hatte wieder Spätherbst auf der Straßen. Man muss auch bedenken, dass es in einer Großstadt das Temperatur 1 bis 2 Grad höher ist, als auf dem Lande. Das gleiche gilt auch für Autobahnbelag. Klar, wenn man in einer Kleinstadt wohnt, auf das Auto angewiesen ist und jährlich ab 20 tkm fährt - da muss man auf die Winterreifen setzen. Meine Winterreifen sind mittlerweile 10 Jahre alt und noch nicht abgefahren.

P.S. ich komme aus Nordrussland und bin einfach an ganz andere Verhältnisse im Winter gewöhnt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben