Winterreifen benötige Hilfe

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26. März 2007
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Liebe Saab-Experten,

brauche Eure Hilfe bei Winterreifenkauf. Ich fahre seit März eine 9-3 Sport-Limo Aero 2,8 V6 (YS3F EZ 08/05).
Der freundliche empfiehlt mir 205/55 R 16 91H (was immer das heissen mag). In meiner Bedienungsanleitung ist diese Grösse aber nicht vermerkt. Dort werden 215/55 R 16 93 Q, 225/45 R17 94 Q und 235/45 R17 94 Q empfohlen. Im Fahrzeugschein ist ja nur noch eine Groesse vermerkt (235/45 R17 94W).

Da er die Groessenangabe lediglich aus einem Prospekt für Winterreifen ermittelt hat, bin ich jetzt verunsichert.

Kann ich diese Groesse fahren?
Würdet ihr andere Groessen empfehlen?
Und was hat es mit Einpresstiefe (ET 41) und Tragfähigkeitsindex 91,94 auf sich, sind diese Werte egal?

Bin euch für Antworten sehr dankbar.

Ansonsten ist es ein tolles Gefühl zur Saab-Familie zu gehören.
 
schaust du hier

vielleicht hillt es ..
 
Liebe Saab-Experten,

brauche Eure Hilfe bei Winterreifenkauf. Ich fahre seit März eine 9-3 Sport-Limo Aero 2,8 V6 (YS3F EZ 08/05).
Der freundliche empfiehlt mir 205/55 R 16 91H (was immer das heissen mag). In meiner Bedienungsanleitung ist diese Grösse aber nicht vermerkt. Dort werden 215/55 R 16 93 Q, 225/45 R17 94 Q und 235/45 R17 94 Q empfohlen. Im Fahrzeugschein ist ja nur noch eine Groesse vermerkt (235/45 R17 94W).

Da er die Groessenangabe lediglich aus einem Prospekt für Winterreifen ermittelt hat, bin ich jetzt verunsichert.

Kann ich diese Groesse fahren?
Würdet ihr andere Groessen empfehlen?
Und was hat es mit Einpresstiefe (ET 41) und Tragfähigkeitsindex 91,94 auf sich, sind diese Werte egal?

Bin euch für Antworten sehr dankbar.

Ansonsten ist es ein tolles Gefühl zur Saab-Familie zu gehören.


Habe jetzt auch diese 205/55 R 16 91H Dunlop Wintersport 3D, sollte ich laut den Freundlichen!
 
Hallo,
die Bedienungsanleitung ist meist generisch für alle Modelle innerhalb eines Typs. d.h. z.B. ein Fahrzeug mit mehr Leistung/Gewicht darf uU nicht alle Reifengrößen fahren, die z.B. das Standardmodell haben darf.

Maßgeblich ist das CoC-Papier, wie hb-ex schon (allerdings für den Kombi) gepostet hat.

Der SAAB Händler sollte wissen, was in Deinem Falle in der Typgenehmigung vorhanden ist. 205/55R16 hört sich vernünftig an und ist auch eine preislich günstigere Größe, als die von Dir genannten. Die Ziffern dahinter, also 91, 94 und Q, H sind einmal der Load-Index (Tragfähigkeit), der in Deinem Falle mindestens 91 (wenn der Hänlder recht hat) betragen muss und zum zweiten der Speed-Index (H=210km/h, Q=160 km/h). Wenn Dein Fahrzeug mit mehr als knapp unter 210 eingetragen ist, so sollten also Sommerreifen V (=240 oder entsprechend höher) montiert werden, für Winterreifen geht man meist mit T (=190) oder H (=210) einen Kompromiß ein, der eines Aufklebers am Amaturenbrett erfordert, dass nur 210 bzw. 240 km/h zufahren erlaubt ist. Der Hintergrund ist, daß die Schnelllaufeigenschaften bei Winterreifen schwieriger erreicht werden können und "schnellere" Reifen daher teurer sind.

Ein wenig googeln bestätigt, dass 205/55R16 eine zulässige Größe für den 2.8 Aero zu sein scheint. Geschwindigkeitsindex gibt's inder Größe bis V (240).

Welche Größe Du nun wählst? die 205/55R16 ist vermutlich die wirtschaftlichste und komfortabelste, allerdings auch die "unsportlichste", als Fahrer eines 184kW Autos möchtest Du vielleicht was sportlicheres ? Dann wirst Du aber vermutlich tiefer in die Tasche greifen müssen und Dir 16 oder 17" Alufelgen für die Winterreifen kaufen müssen.

/To
PS: ET ist der Abstand in mm vom Anschluß zur Felgenmitte, je geringer der Wert, desto weiter stehen die Räder von einander entfernt (breitere Spur)
PPS: In den neuen Zulassungsbescheinigungen, die Fahrzeugbrief und -schein ersetzen, sind nichtmehr unbedingt alle zulässigen Reifengrößen aufgeführt.
 
mein Freundlicher hat mir gesagt, als Winterreifen sollte ich lieber die
Dimension 195 / 65 15" wählen diese Kombination kommt besser durch den Schnee als die 205er, und ist erst noch billiger gewesen!
als Sommerreifen dann 235 / 40 18" nehmen
 

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die "15 gehen für den aero (und das cab als D) m.w. nicht -- min "16, da größere bremse ..
 
Vielen Dank für´s schnelle Antworten, vor allem Dir targa, für die umfangreichen Erklärungen.

Habe mir die Sommerreifen angeschaut. Hier sind zur Zeit 235/45 R 17 94W montiert.
Ich glaube hb-ex hat Recht, auch der freundliche sagte, dass ich mindestens 16" montieren müsste und nicht kleiner als 205er.
Leider wurde mir das COC-Papier nicht ausgehändigt, aber dank Euren Antworten wird es mit den 205/55 R 16 wohl i.O. gehen. Allerdings werde ich schauen, dass es mindestens H-Reifen sind, denn mit dem Wagen sind auch die 210 km/h schnell mal überschritten .... .
Auf der anderen Seite wohne ich hier in RLP nicht gerade in einem Wintersportgebiet. Letztes Jahr gab´s so gut wie keinen Schnee. Vielleicht dürfen es dann auch die 215er sein? Mal die Preise checken, sind ja auch nicht außer acht zu lassen.
 
Maßgeblich ist das CoC-Papier, wie hb-ex schon (allerdings für den Kombi) gepostet hat.

hab ja 2 CoCs -- die reifenangaben sind bei beiden gleich !
( allerdings darf man dem CoC nicht alles glauben, da auch beim Cab "15 drinsteht, aber sie nicht draufgehen lt. werkstatt. )
 
Auf der anderen Seite wohne ich hier in RLP nicht gerade in einem Wintersportgebiet. Letztes Jahr gab´s so gut wie keinen Schnee.
Winterreifen kauft man nicht (nur) wegen des Schnees sondern wegen der wesentlich besseren Haftungseigenschaften unterhalb etwa 10 Grads.
 
man merkt, dass Du oefters im Winter Auto faehrst....

erzähl doch bitte einmal mehr

Besonders das Brems. und Kurvenverhalten bei kaltem (bis -5 Grad) trockenem Wetter würde mich interessieren :biggrin: (Winterreifen gegen Sommerreifen)

Klar, bei einer nicht fest gefahrenen Schneedecke oder bei strakem Regen oder bei nicht geräumten Schneematsch - da hat der Winterreifen seine Vorteile.

Aber bei einem typischen Mitteldeutschen "Winter" im Flachland - na klar - Winterreifen sind ein muss für den Reifenverkäufer

Im übrigen wurde auch schon von einem Testingenieur der Continental vor laufender Kamera ( AMS ) fest gestellt das die 7 Grad Regel ein Marketingtechnischer Griff gewesen wäre.


Es kommt also ganz darauf an wo man sich bewegt. :rolleyes:

Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man im Allgäu auf abgelegenen Straßen beruflich unterwegs ist oder in Dortmund als Rentner ein Auto stehen hat und dort zum Supermarkt fährt .
 
Klar, 7 Grad... irgendwo muss man sich festlegen.... kannst ja auch 4 Grad sagen, aber ändern tut das nur den optimalen Wechselzeitpunkt.

Dass Gummi bei Kälte härter wird, willst Du aber nicht bestreiten, oder ?
 
diese diskussion ist müßig, seit der gesetzgeber / versicherer 'angemessene' winterbereifung fordert ..

also fahr ich winterreifen, die sogar preiswerter als die sommerschluffen sind ..
 
Klar, 7 Grad... irgendwo muss man sich festlegen.... kannst ja auch 4 Grad sagen, aber ändern tut das nur den optimalen Wechselzeitpunkt.

Dass Gummi bei Kälte härter wird, willst Du aber nicht bestreiten, oder ?

nee, das bestreite ich sicher nicht.

Vielleicht bei -5 Grad wird man sicher auch einen Unterschied in der Traktion bei trockenem Wetter merken.

Gruß
Isländer

der -natürlich- auch M&S Winterreifen fährt
- schon allein damit sich die Versicherung bei einem etwaigen Unfall nicht querstellt
 
Liebe Saab-Experten,

brauche Eure Hilfe bei Winterreifenkauf. Ich fahre seit März eine 9-3 Sport-Limo Aero 2,8 V6 (YS3F EZ 08/05).
Der freundliche empfiehlt mir 205/55 R 16 91H (was immer das heissen mag).

hallo und willkommen in der kleinfamilie!

wenn du mich fragst würde ich bei deinem aero grundsätzlich die gleichen ansprüche an den winterreifen stellen, wie an den sommersatz.
d.h. 15" und 16" sind m.e. indiskutabel und peinlich für so ein tolles auto...
also 235/45 R17 mit mind. v-kennung (240km/h).

viel spaß bei der suche und gute winterfahrt!
 
hallo und willkommen in der kleinfamilie!

wenn du mich fragst würde ich bei deinem aero grundsätzlich die gleichen ansprüche an den winterreifen stellen, wie an den sommersatz.
d.h. 15" und 16" sind m.e. indiskutabel und peinlich für so ein tolles auto...
also 235/45 R17 mit mind. v-kennung (240km/h).

viel spaß bei der suche und gute winterfahrt!

Wenn man solhe Winterreifen wählt, stellt man den Zweck von Winterrädern wiederum in Frage, denn a. je breiter der Reifen desto schlechter die Winterfahreigenschaften und b. wenn man VR-Reifen nimmt, wird das auch wieder nur durche eine deutlich härtere Gummimischung erreicht.
 
Wenn man solhe Winterreifen wählt, stellt man den Zweck von Winterrädern wiederum in Frage, denn a. je breiter der Reifen desto schlechter die Winterfahreigenschaften und b. wenn man VR-Reifen nimmt, wird das auch wieder nur durche eine deutlich härtere Gummimischung erreicht.

Menge der Schneetage in Franken in 2006 in Summe, geschätzt 10...
 
naß & kalt ist es da aber öfters, oder ?
 
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