Winterreifen benötige Hilfe

Es ist schon ein kleiner Unterschied ob man im Allgäu auf abgelegenen Straßen beruflich unterwegs ist oder in Dortmund als Rentner ein Auto stehen hat und dort zum Supermarkt fährt .

und wenn genau diese Person (ob es nun ein Rentner, oder sonstiges Mitglied einer andere Gruppe ist spielt da keine Rolle) an genau diesem einen Schneetag in Dortmund (oder Essen) vor mir am Berg steht und den ganzen Verkehr aufhält ist es mit meinen guten Manieren ganz schnell dahin..........:mad:......und da ist es mir ziemlich egal ob es die Tage vorher +10° oder -5° gewesen sind. Ab Oktober ist halt grundsätzlich mit solchen Witterungsverhältnissen zu rechnen........

Zum Thema, auf meinem 9-5 Aero fahre ich 205/55 16" in H Kennung.

Wird auch ein 16er sein, weil die genannte Größe für'n 9-5 eh nix iss..
/To

eh...völliger Blödsinn..........ist natürlich 16".........:redface:

und wenn genau diese Person (ob es nun ein Rentner, oder sonstiges Mitglied einer andere Gruppe ist spielt da keine Rolle) an genau diesem einen Schneetag in Dortmund (oder Essen) vor mir am Berg steht und den ganzen Verkehr aufhält

das kann ich gut verstehen,

aber grundsätzlich kann sich jeder überlegen ob es sich zutraut an einem Tag mit besonderen Witterungsverhältnissen zu fahren.

Und wer das tut ohne die notwendige Erfahrung oder Ausrüstung und dadurch fahrlässig den Verkehr über gebühr behindert, der soll auch entsprechend hart bestraft werden.

Aber dieses Pauschale " Winterreifen sind Pflicht" bringen, wenn der falsche Fahrer am Steuer sitzt, gar nichts

Gruß
Isländer

Vielen Dank für´s Antworten,

habe immer noch keine passenden gefunden .... . Nun noch ne Zusatzfrage, auch auf die Gefahr hin, das ich mich damit völlig lächerlich mache, ist halt mein erstes neueres Auto.

Der freundliche hat mir allen Ernstes erzählt, dass nach der Montage der Winterreifen ein Umstellen der Kfz-Elektronic notwendig wäre, um Tacho und Geschwindigkeitsmesser an die neuen Reifengrößen anzupassen .... .

Ihr Experten, ist dies tatsächlich so und bedeutet dies, dass ich die Reifen nur beim Saab-Händler beziehen kann? Andere Reifenhändler meinten, die hätten mir bei Saab etwas vom Pferd erzählt. Wer hat nun Recht?

PS Die Frage ist wirklich ernst gemeint

Pferd.
Das gilt nur, wenn Du Reifen montierst, die einen um mehr als xx% abweichenden Abrollumfang haben, was aber mit noch mehr Aufwand als nur dem Umstellen des Tachos verbunden ist. Die in den Fahrzeugpapieren bzw. CoC bescheinigten Reifenmaße liegen alle innerhalb der Toleranzbereiches, in dem der Tacho einigermassen "richtig" anzeigt.

Eigentlich eher ein Grund den Laden nichtmehr zu betreten.

/To
PS: Nimm die 205er... sind mit 55er Querschnitt eh schon eher ein Kompromiß als sonderlich "unsportlich" oder trennscheibenmässig. Bezahlbar ist diese Größe auch.

das einzige was zählt bei Reifen, sind die Grössen die vorgeschrieben sind auf dem COC !

Gruss aus der Schweiz (ja da gibts zwischendurch noch Schnee)
Ich fahre meinen Aero mit 205er Winterreifen und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Im Gegensatz zu meinem Kollegen. Dieser versucht es auch im Winter mit 245er..... bereits beim geringsten Schnee auf der Strasse fängt da der Spass an !
Ich kann nicht verstehen, warum jemand nicht auf Winterreifen wechselt. Diese sind nachweislich bei kalten Tagen besser als Sommerreifen und erst noch billiger. Da ich auch beruflich täglich im Strassenverkehr unterwegs bin, kann ich meine Freude über "die mit Sommerreifen am Berg stehenden" PW-Lenker nicht wirklich zeigen.
Okt - März --> Winterreifen !

Zurück
Oben