Winterreifen

Die Alufelgen sind 6,5x15. Meine Theorie ist jetzt, daß die kürzeren Federn des 902 (als beim 9-31) zusammen mit den Konis auf 185/65er Reifen ein etwas weniger zickiges Fahrverhalten als mit den breiteren Reifen ergeben. Wahrscheinlich ist er mit dieser Größe ursprünglich abgestimmt und ausgeliefert worden. Mir gefällts - das ist die Hauptsache

Ich hatte ueberlegt, da ich ebenfalls 185er auf 6" breite Felgen machen will, ob das ueberhaupt passt und einigermassen ausschaut.
 
Ist die Größe 185/65R15 grundsätzlich für alle 9-3 I als Winterreifen zugelassen oder gibt es Unterschiede bzgl. Modelljahr / Typ (Leistung) ?
Hintergrund der Frage: möchte (sehr gute :smile:) Reifen dieser Größe verkaufen, ein potenzieller Käufer hat aber wohl nur das Format 195/60R15 im Schein eingetragen ?!
 
Moin,

185/65/R15 ist bei allen 9-3 I ern zugelassen. Alternativ auch größere Reifen, aber Motorisierung ist egal. Soweit ich das weiß.............
 
Auch dann, wenn es nicht explizit im Schein steht ??
 
heute ist nur noch eine Größe eingetragen, meist die Kleinste. Oder Du hast eine Extra-Eintragung für spezielle Rad/Reifenkombinationen.
Bei mir ist eingetragen für ein 9-3 I Cabrio: 195/60R16 88V und 225/45R17 88V, fahre aber 94W XL, also höherwertig, auf 8,5 JX17H2 ET35. Höherwertig müsste immer gehen, Größe muss irgendwo irgendwann mal zugelassen worden sein.
Bei meinem Touran kann ich zwischen 195/60R15 bis 205/50R17 wählen, eingetragen ist aber nur die kleinste Größe

Gruß
Coopereins
 
Na ja, von den ab Werk zugelassenen Standardgrößen wird heutzutage nur noch eine in die Papiere eingetragen. Bei den meisten stehen die zulässigen Größen Owners Manual. Zusätzlich zugelassene Größen werden auch heute noch unten in den Papieren eingetragen. Oder man hat eine ABE dafür mitzuführen.
 
Auch dann, wenn es nicht explizit im Schein steht ??
Ja, auch dann.
So, habe mal ein wenig gestöbert. Bis auf die Varianten mit 165 bzw 169 kw können alle 931er mit der 185/65/R15 - Bereifung fahren. Insofern ist mein erster Beitrag nicht ganz richtig. Die 165 bzw 169 kw-Varinaten müssen mit 205er lostoben.
Das gilt aber nur für die 931er ! Bei den 932ern sieht das schon wieder anders aus.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
Kann bzw. darf man beim 9-3 I statt 195/60 15 auch 195/65 15 fahren?
Merkt man da überhaupt nen unterschied?
 
Moin,

kann man schon, darf man aber nicht..............
Das ist das gleiche Thema wie bei den 205ern. Saab macht da keine Ausnahmen.
 
Ja, auch dann.
So, habe mal ein wenig gestöbert. Bis auf die Varianten mit 165 bzw 169 kw können alle 931er mit der 185/65/R15 - Bereifung fahren. Insofern ist mein erster Beitrag nicht ganz richtig. Die 165 bzw 169 kw-Varinaten müssen mit 205er lostoben.
Das gilt aber nur für die 931er !

Ja, hat den Hintergrund daß die 165/169kW-Versionen (Viggen) nicht 15" aufziehen können wegen der größeren Bremsanlage. Daher min. 205/50 R16.
 
Moin,

kann man schon, darf man aber nicht..............
Das ist das gleiche Thema wie bei den 205ern. Saab macht da keine Ausnahmen.

Warum darf man 195/65 15 nicht fahren?
Merkt man das überhaupt beim fahren ob es nun 195/60 15 oder 195/65 15 sind.
Fährt sich das Auto anders wenn man 195/65 15 fährt?
 
ganz nebenbei...

habe von 17" Alu36 auf 15" Stahl-WR gewechselt. Habe 4 neue Conti Winter Contact drauf.... und nur Ärger!

Richtig, 4 neue Winterreifen... wie kann sowas sein? Ich habe im Verkehr bei starkem Regen zweimal ausweichen bzw. voll bremsen müssen... beide male starke Traktionsprobleme... gestern sogar beim Beschleunigen bis in den 3. Gang Traktionsprobleme.... habe ich bei Conti irgendwas verpasst oder hat mein SAAB aufm' mal soviel + an Leistung?!?!

(9-3I TiD)
 
Warum darf man 195/65 15 nicht fahren?
Merkt man das überhaupt beim fahren ob es nun 195/60 15 oder 195/65 15 sind.
Fährt sich das Auto anders wenn man 195/65 15 fährt?

Wenn es um deinen 901 geht: Soweit ich weiß schleifen die 195/65-Reifen ggf. am Radlauf beim Einfedern. Höherer Reifen "arbeitet" auch mehr in den Flanken, fährt sich dadurch schwammiger.
 
Hallo,

ich klink mich hier mal ein mit meiner Frage ...

Zuvor: juhu!!! Beute gemacht! Hab am WE von einem Schlachtfahrzeug Super-Aeros in gutem Zustand für 120 Euros erworben! Top!

Daher suche ich nun (da ich 99% in der Stand fahre) Ganzjahresreifen in 16", so weit ich das im Griff habe, müssen das 205 / 50 R16 sein. So weit richtig?
Kann da wer was empfehlen, was auch bezahlbar ist?

Weiter sind bei den Felgen die Kappen matt. Womit lackier ich die am besten nach?

Danke und Grüße!

PS: Traktionsproblem mit 15" Winterreifen (bei mir Bridgestone, relativ oll) kenne ich nur zu gut; am besten noch eine leicht öffnende Kurve, dann dreht das kurveninnere Rad auch im 3. Gang noch locker durch.
Riesen Unterschied zu den 17" Sommerreifen (Maxxis), die können im Nassen viel mehr.
 
Warum darf man 195/65 15 nicht fahren?
Merkt man das überhaupt beim fahren ob es nun 195/60 15 oder 195/65 15 sind.
Fährt sich das Auto anders wenn man 195/65 15 fährt?

Naja, das ist in den anderen Reifen-Freds auch schon heiß diskutiert worden. Saab macht da einfach keine Ausnahmen und dann hat das auch etwas mit dem Tacho und dem Vorlauf zu tun. Da gabs vor nicht allzu langer Zeit ein Fred dazu.................................. gehe doch bitte noch mal über die Suchfunktion.............................

Reifen / Felgen so hieß das glaube ich. Der Vorlauf für die 65er Version ist über 3 % und damit nicht zulässig.
 
Benway: kein TCS im Gasfuß? :biggrin:

Ich kenne ja Deinen Sopel nicht, aber sowohl auf 901, 9001 und 9002 war ich auf Schnee und vor allem Matsch mit möglichst schmalen (185) Winterreifen deutlich besser bedient als mit breiteren (195).

Von Ganzjahresreifen möchte ich aus eigener Erfahrung dringendst abraten. Und wenn wir uns die letzten Jahre anschauen, dann gab es auch in B. immer eine gewisse Zeit mit katastrophalen Straßenverhältnissen. Noch schlimmer wird es im angrenzenden Umland, die Erfindung des Winterdienstes hat noch nicht bis dorthin vordringen können.

Es mögen in Berlin und Brandenburg im Mittel der letzten Jahrzehnte vielleicht nur wenige Tage wirklich winterlich sein, aber gerade an diesen braucht man in B./BB. der hiesigen Inkompetenz geschuldet besonders gute Ausrüstung.
 
hat jmd. gute Erfahrungen mit dem Nokian W+ gemacht?

Habe in meinen Norwegen- u. Schwedenurlauben diese Reifenfirma immer in den kältesten Umgebungen auf den Wagen erlebt.
 
Ich kenne ja Deinen Sopel nicht, aber sowohl auf 901, 9001 und 9002 war ich auf Schnee und vor allem Matsch mit möglichst schmalen (185) Winterreifen deutlich besser bedient als mit breiteren (195).

Von Ganzjahresreifen möchte ich aus eigener Erfahrung dringendst abraten.

Totale Zustimmung!!!! Den einzigen Unfall in den letzten Jahren hatte ich in Potsdam. Winterdienst ist hier weitgehend, nein, total unbekannt. Straße überraschend spiegelglatt (jedenfalls für Flachland-Brandenburger), Bin selber nur mal so gerade eben an der Kreuzung zum Stehen gekommen und konnte wunderbar im Rückspiegel den voll bremsenden Fiesta beobachten, der dann das Heck unseres Allrad-Vans touchierte. Schadenssumme waren 3200 Euro, auch wenn man kaum was sehen konnte. Aber das Theater mit der gegnerischen Versicherung, hätte ich mir gern erspart. Und nun ratet mal was der drauf hatte.........richtig, Allwetterreifen. Die Dinger können alles ein bisschen aber eben nix richtig und mal ganz ehrlich, so groß ist der finanzielle Mehraufwand nun wirklich nicht. Vor allem wenn er einem im Sommer mehr "Freude am Fahren" und im Winter mehr Sicherheit beschert.
 
Ich bin gespannt ob mein neuer 9-3I genausogut auf spiegelglatter Fahrbahn fahren kann - während Andere stehen - wie es beim 900 II der Fall war.

Es war einmal ein leichter Anstieg vor einer Ortschaft (Oberjettingen), Fahrbahn beschichtet mit puren Eis. (welch Wunder, wir (die Autoschlange bestehend aus 40+ Fahrzeugen) hatten vorher gut 0,5km überstanden)
Doch dann ...alles kam zum stehen, vor mir ein Mazda MX irgendwas mit Heckantrieb, welcher durch jeden weiteren Anfahrversuch nur immer näher der Leitplanke bis auf wenige cm rückte... und dann noch der Rest vor ihm, welcher den Salat durch lahmes Fahren erst eingebrockt hat......sie sollten alle von mir überholt werden. Denn ich habe mit dem Saab gespürt das da was geht, undzwar ganz locker. Als sie noch kämpften, habe ich mich geärgert warum es nur so lahm weiter geht.
So habe ich in meiner Zwangspause abgewartet bis der Gegenverkehr verstummte und schwubs, mit breiten Grinsen und Blick in den Rückspiegel ob es mir einer nachmacht mich von dannen gemacht. Nein, sie blieben alle stehen.

Später dann vom Baumarkt wieder nach Hause, selbe Straße (dämliche Idee...), die Schlange besteht weiterhin, nun auch beidseitig - Fahrgäste "laufen" an der Leitplanke entlang mir entgegen in Richtung Ortschaft. Ob die Salz holen?
Der Stau vorraus am Horizont, doch ich hatte einen pfiffigen SUV Fahrer vor mir, er leitete mir den Weg über verschneite Feldwege..eine kleine Abkürzung nehmen. Dem konnte die wilde Fahrt nicht schnell genug sein :biggrin:

Ich hatte sicher nicht die besten Winterreifen. Es muss der SAAB gewesen sein..
 
Zurück
Oben