Winterreifen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Da ich für den 9k noch Winterreifen benötige frage ich mich gerade welcher Geschwindigkeitsindex noch zugelassen ist. Es sollen 195/65 R15 91 werden, muss es H sein oder geht noch T? Ich fahre ja im Winter keine 190...
 
Aber Vorschrift:
von einem Reifenhändler den 190 oder sowas-Aufkleber sichtbar ans Armaturenbrett kleben !
(den hab ich im 900i CV, der das nie schafft und den 240er im 9K, der das auch noch nie geschafft hat)
Aber Bürokratie und Ordnung müssen sein (mich hat noch nie jemand deswegen kontrolliert).
 
da in der Schweiz ein generelles Tempolimit besteht mag der Aufkleber dort entbehrlich sein
 
Danke, aber in Neuwied oder dem Weg dorthin könnte ja mal jemand den Neuschweizer (?) auch danach fragen, falls nicht inzwischen alle seine Autos CH tragen !
 
Danke, aber in Neuwied oder dem Weg dorthin könnte ja mal jemand den Neuschweizer (?) auch danach fragen, falls nicht inzwischen alle seine Autos CH tragen !
Mein 901 trägt tatsächlich noch deutsche Nummernschilder, allerdings ist der auf meinen Vater angemeldet. Der 9k ist ein waschechter Schweizer daher kann ich mir den Aufkleber wohl in der Tat schenken:smile:
 
Aber Vorschrift:
von einem Reifenhändler den 190 oder sowas-Aufkleber sichtbar ans Armaturenbrett kleben !
Wollte mir immer schon mal die Vorschrift im Wortlaut heraus suchen ...
Im Prinzip wäre eine eingestellte Geschwindigkeitswarnung im (Festeinbau)Navi oder beim 9k im BC doch deutlich wirksamer und weniger unwissentlich zu übergehen, als so ein Schildchen. Aber was sagt der Amtsschimmel dazu?

- - - Aktualisiert - - -

Mein 901 trägt tatsächlich noch deutsche Nummernschilder, ...
Darfst Du den mit Schweizer Wohnsitz überhaupt dort fahren?
Bild mir ein, dazu irgendwo mal von bösen Restriktionen gelesen zu haben.
 
Darfst Du den mit Schweizer Wohnsitz überhaupt dort fahren?
Bild mir ein, dazu irgendwo mal von bösen Restriktionen gelesen zu haben.
Du hast recht, eigentlich nicht. Es so ähnlich wie in D wenn du dort den Wohnsitz von einer Stadt in die eine Andere verlegst musst du ja auch innerhalb von drei Monaten das Auto ummelden. Aber wer kontrolliert das schon...:rolleyes:
Aber für mich stellt sich die Frage momentan nicht da der Wagen auch bei meinen Eltern in D steht. Über den Winter wird der eingemottet und dient in Zukunft als Schönwetterauto, bzw. wenn ich mal bei meinen Eltern bin oder die mal einen Zweitwagen brauchen. Das war meine Alternative, so oder verkaufen...aber das wollte ich dann doch nicht, zumindest nicht jetzt.
 
da in der Schweiz ein generelles Tempolimit besteht mag der Aufkleber dort entbehrlich sein

Für die Schweiz sind doch schon "L-Reifen" völlig überdimensioniert, oder? Da kann man doch schon auf 4 Noträdern die zulässige Höchstgeschwindigkeit erreichen ....
 
Wie war das nochmal?

Die T Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, als die H Reifen? Und sollen somit etwas mehr Grip im Schnee haben....

Ich meine sowas im Hinterkopf zu haben

Ich nehme meist die T Winterreifen...
 
also wäre L noch besser ;)
hab ich aber auch so im Kopf... hat Gi.Pi. nicht sowas mal ausgeführt...?!
 
Hmm...mit C oder D wäre man also noch besser dran?
 
Das sind dann wohl die Schiebetruhen Winterreifen...
apropos: Scheibtruchn (NÖ), Radlbrumm(K), Schiebetruhe, Schubkarre,... gibt wahrscheinlich einige Ausdrücke dafür...
 
Aber Vorschrift:
von einem Reifenhändler den 190 oder sowas-Aufkleber sichtbar ans Armaturenbrett kleben !
(den hab ich im 900i CV, der das nie schafft und den 240er im 9K, der das auch noch nie geschafft hat)
Aber Bürokratie und Ordnung müssen sein (mich hat noch nie jemand deswegen kontrolliert).

Ich komme aus der Reifenbranche. Dieser Kommentar ist vollkommen richtig. Im Fahrzeugschein ist im oberen Bereich immer die Sommerbereifung eingetragen, sprich Speedindex für Sommerreifen. Winterreifen werden vereinzelt zusätzlich noch mit dem Zusatz M+S aufgeführt. Prinzipiell gilt aber: Winterreifen dürfen "langsamer" sein - allerdings ist dann der Sticker im Cockpit vorgeschrieben.

Wollte mir immer schon mal die Vorschrift im Wortlaut heraus suchen ...
Im Prinzip wäre eine eingestellte Geschwindigkeitswarnung im (Festeinbau)Navi oder beim 9k im BC doch deutlich wirksamer und weniger unwissentlich zu übergehen, als so ein Schildchen. Aber was sagt der Amtsschimmel dazu?

Gute Idee, aber seitens der StVO nicht gültig. Ausschlaggebend ist der Sticker,

Wie war das nochmal?

Die T Winterreifen haben eine etwas weichere Gummimischung, als die H Reifen? Und sollen somit etwas mehr Grip im Schnee haben....

Ich meine sowas im Hinterkopf zu haben

Ich nehme meist die T Winterreifen...

Definitiv nein. Hintergrund: Reifen werden fortlaufend hergestellt und stichprobenhaft gepfrüft (je nach Hersteller). Je nachdem welche Toleranzen sie innerhalb der Rahmenbedingungen aufweisen, werden sie als T bzw. H gelabelt. Das erkennt ihr auch daran, dass die Dimension auf einem Reifen fest eingepresst (sprich in der Negativform bereits vorhanden) ist, der Last- und Speedindex aber nachträglich in ein Feld "eingebrannt" werden.

#EDIT: Nur der technischen Vollständigkeit halber: Der Lastindex steht z.B. auch in direkter Relation zum Speedindex. So wie bei den sog. ZR-Reifen. Je schwerer das Fahrzeug ist, umso langsamer darf es fahren. Ein 94T Reifen (670kg Traglast, 190km/h Höchstgeschw.) hat auch ähnliche Eigenschaften wie ein 91H (615kg, dafür 210km/h). Sprich wenn ein Porsche 300km/h Reifen bekommt, dürfte ein Smart mit denselben Reifen 400km/h zugelassen bekommen :cool:
 
....Definitiv nein. Hintergrund: Reifen werden fortlaufend hergestellt und stichprobenhaft gepfrüft (je nach Hersteller). Je nachdem welche Toleranzen sie innerhalb der Rahmenbedingungen aufweisen, werden sie als T bzw. H gelabelt. Das erkennt ihr auch daran, dass die Dimension auf einem Reifen fest eingepresst (sprich in der Negativform bereits vorhanden) ist, der Last- und Speedindex aber nachträglich in ein Feld "eingebrannt" werden.
Aha,

intetessant. Danke für diese Info....
 
Ich werde jetzt wohl die Semperit Speed Grip2 nehmen, in T. Die haben beim ADAC, ÖAMTC und TCS mit am Besten abgeschnitten und die Stickersache hat mich hier in der Schweiz nicht zu interessieren.
 
Zurück
Oben