misterted
Alfa-Tier
- Registriert
- 04. Juni 2011
- Beiträge
- 1.861
- Danke
- 107
- SAAB
- 9-3 II
- Turbo
- T...Turbolinchen
Was Journalisten produzieren, ist - das weiß ich aus eigener Erfahrung - oft nicht das Papier wert. Umgekehrt heißt das aber nicht, dass ADAC & Co. ins Blaue hinein phantasieren.
Das ganze ist natürlich auch von der Reifengröße und dem jeweiligen Fahrzeug abhängig, da sich die Eigenschaften der Fahrzeug-Rad-Reifenkombination natürlich unterscheiden.
Zusätzlich kommt dazu, dass auch die Reifen auf Grund Ihrer Materialien gewissen Schwankungen unterliegen und es sehr gute Serien aber auch schlechtere gibt von ein und dem selben Reifentyp wie ich mehrfach erleben musst.
Haltbarkeit: Ich habe Dunlop SP9000 z.B. im Sommer nur 9.000 Km! auf der Hinterachse bewegt (BMW 5er) und Continental auf der E-Klasse mit nur 13.000 Km danach war Ende... es lag zum größten Teil an der Produktionsserie und die war halt im Produktionsjahr nicht die beste ... deswegen kann man allgemein sicher keine Aussage für alle Reifen(größen) und Fahrzeuge treffen da auch das Fabrikat immer wieder von der Haltbarkeit schwankt.
Zudem ist es auch immer vom Wetter abhängig wie sehr die Reifen gefordert werden. Wer in der relativ gut geräumten Stadt wohnt hat manchmal bessere Karten als der Aussiedler auf seiner ländlichen Strecken - es kann aber auch umgekehrt laufen... also gibt es immer wieder neue Herausforderungen für die Pneus egal ob in Hamburg, Frankfurt oder München.
Grundsätzlich habe ich mit Michelin und auch Uniroyal sehr gute Erfahrungen gemacht im Winter ... im Sommer dann z.B. Yokohama und Pirelli der Dunlop lief auch gut jedoch war der Verschleiß zweimal recht hoch.
Mein kleines Fazit:
Eine Garantie für "den Reifen" gibt es leider nicht ... es gibt ein Montagsauto und leider genauso einen Montagsreifen ... das Glück spielt auch eine Rolle.
Der eine Reifen läuft bei Nässe perfekt der andere hat bei Schnee seine Höchstform... der Mix ist entscheidend und da hat mich der Michelin bis jetzt noch
nie in irgend einer Form enttäuscht.
Probieren geht wieder einmal über das studieren und das Thema ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Ich habe meine Erfahrungen gesammelt und diesen Winter laufen bei mir die Michelin Alpin, in der Dimension 225/45 R17, auf den original Aero-Felgen des 9-3er.