Deswegen hab ich bei meinen 123ern
der Mann weiß, was gut ist!
immer auf 6,5 Zoll Felgen mit 195/70 r 14 umgerüstet. War serienmässig auf den T-Modellen und auf 280ern drauf. Ist ein himmelweiter Unterschied im Fahrverhalten!
Für den Sommer hab ich mir jetzt nen Satz Füchse organisiert. Ich bin ja der Meinung, daß auf den w123 Stahlkappen gehören, aber für 300 Euro für nen Satz Originalfüchse in "bitte nicht an den Felgen lecken"-Zustand plus 3000km alten Bridgestones sage ich doch nicht nein.
Auf dem 200d hatte ich die 6,5X14 Stahlfelgen von der w126er Erstserie drauf, daher kenne ich den Unterschied im Fahrverhalten. Eigentlich war das auch die favorisierte Option für den nächsten Sommer (breite Felge, aber trotzdem Radkappe), aber da sind halt jetzt die Füchse dazwischen gekommen...
Für die Saab - Winterreifen gebe ich zu bedenken, das ein Pirelli oder conti -Reifen bei jeder Dorfwerkstatt noch nachzubekommen ist. Bei den günstigen Unter/oder Zweitmarken ist das selten der Fall. Diese Erfahrung musste ich auch schon machen!
Das würde mich nicht abhalten. Wenn ich eine Panne habe, kommt das Ersatzrad drauf, und wenn ich wieder in der Zivilisation bin, kann ich mich in aller Ruhe darum kümmern, den Reifen entweder flicken zu lassen oder adäquat zu ersetzen.
Gut, beim 901 sollte man das vielleicht nicht unbedingt tun, ich denke mal, das Diff hat auf Dauer was gegen das Noträdchen.
(wobei jetzt das nächste Problem auftaucht: die meisten km mache ich nachts. Wo bekomme ich da Reifen her? Ergo: eh egal.)