Winterschlaf Cabrio

Registriert
28. Juni 2006
Beiträge
315
Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
es ist soweit, am Mittwoch geht es in den Winterschlaf. Hat noch jemand gute Tipps, was ich vorher zu beachten habe. Denken werde ich an vollen Tank wegen Korrosion, einfetten der Dichtungen mit Vaseline, Batterie laden und entladen. Motoröl habe ich gerade gewechselt, weils eh fällig war. Habe ich was wichtiges vergessen? Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße Michael
 
Winterschlaf

Gründlich waschen, auch Unterboden + Radkästen

wachsen + polieren

alles raus, besonders die Matten - aussaugen, mit Zeitungen auslegen

Entfeuter rein, auch wenn er in einer guten Garage steht

Gummipflege

3,5 Luftdruck

Fenster, Cabriodach, ... nicht ganz zu, damit die Spannkraft erhalten bleibt

mit z.B. Baumwolltuch abdecken


........ gibt sicher noch mehr


Viel Spaß


Gruß Jevo
 
Hi Michael,

mein Cabrio steht auch von Oktober bis Mai still, ich trete einmal im Monat auf die Bremse und die Kupplung, damit es den Gummimanschetten nicht allzu langweilig wird.:biggrin:
 
vergessen wurde - volltanken und zwar randvoll

zu spät ist es wohl für den ölwechsel

wenn du im frühjahr ohne standplatten losfahren willst -

kannst du 1. den luftdruck ruhig auf 4 atü hochjagen und fährts den saab

dann mit allen reifen auf 6cm styropor-dämmplatten

so mach ich es mit meinem avatar und es ist perfekt

ach ja und ne kleine schüssel mit normalem salz (ruhig 2 kg) im fahrraum, alle 1-2 monate gewechselt nimmt auch noch feuchtigkeit auf (klappt wie entfeuchter)

wenn du kein saisonkennzeichen hast, dann vielleicht alle 4 wochen bei trockenem wetter + zrockener strasse raus, klimaanlage an und 20 minuten fahren (allerdings die klima die letzten 5 minuten wieder aus, damit sie gut trocknet) damit hälst du alle gummis der klima am leben

gruss

spor01
 
Hi,
falls Di den Wagen stehen läßt, tue vorher noch einen Schuß Motoröl in jeden Zylinder. Dann Zündkerzen mit Kupferfett einsetzen.

Die Batterie rausnehmen, falls der Wagen nicht in einer gewärmten Halle oder garage steht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Nicht übertreiben!

Ich motte seit Jahren meine Schätzchen (in einer trockenen Garage!) ein, indem ich folgendes mache: Auto mit betriebswarmem Motor abstellen, mindestens ein Fenster einen kleinen Spalt öffnen, Frostschutz prüfen, Luftdruck in Richtung 3 bar und Batterie raus. Letztere kühl und trocken abstellen (z.B. im Keller) und alle 2 Monate mal eine Nacht ans Ladegerät hängen.

Ansonsten ist nach meiner Erfahrung keinerlei weitere Aktion erforderlich, wenn Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel turnusmässig erledigt wurden (vor allem die Bremsflüssigkeit!).

Beim Cabrio kann es natürlich nicht schaden, die Verdeck-Verriegelung zu öffnen und ein Tuch über das Verdeck zu legen, aber dann reicht's doch wohl.

Aktionen wie "Motor mal laufenlassen" oder "mal ne Runde drehen" sind m.E. überflüssig bis schädlich.

Grüsse
dondini
 
@ecosse

dämmplatten um die standplatten im reifen nicht heraufzubeschwören, die sich auch bei 4 atü automatisch bilden.

dämmplatten sind billig und die reifen bilden sich ein bett und verteilen somit die last des autos nicht nur auf wenige quadratzentimeter, sondern auf etliche mehr.

falls du das noch nicht festgestellt hast - gut für dich !! ich mit meinem cabrio hab das einmal gespürt und das reichte dann auch (geht nach 1-2 tagen fahren wieder weg, muss aber nicht sein oder ??.

gruss

spor01
 
Danke für die vielen Tipps und Anregungen, hab´wieder was dazugelernt. Ab morgen werde ich dann erst einmal ziemlich deprimiert sein, wenn ich es dann in die Garage stellen muß. Ab Januar gehts dann mit der Vorfreude wieder aufwärts: ich glaube ,dann ist das Schlimmste geschafft. Außerdem habe ich mir für die " Stillzeit " einiges an Arbeit vorgenommen, sodaß die Begegnungen nicht so selten sein werden.
Grüße an alle Mitbetroffenen
Michael
 
Ich Bin also nicht alleine...

Hab mein SAAB-cab am sonntag zur ruhe gebettet,ein freund von mir fragte mich mal ob ich son altes auto nicht im winter weiter fahren könnte.Die einzige Antwort die mir einfiel war::stupid:
Jetzt nur noch über den winter das lenkrad neu.
Und die Tage werden wieder die alten 15"er fürn winterstand drufgebrezelt.
Mfg.
 
Winterschlaf

@ Diva: Wird man hier mit seiner "Trauer" nicht Ernst genommen????

@ Saab-Cab: Was hast Du für Freunde??? "Altes" Auto im Winter fahren!!!! Das Problem mit solchen unqualifizierten Bemerkungen kenne ich aber leider auch!


Gruß Jevo
 
Winterschlaf Cabrio Auf Thema antworten

Hallo!
Leute,die solche Bemerkungen machen,straft man am besten mit Ignoranz,entweder haben sie keine Ahnung,oder wären froh,ein solches Auto fahren zu können.Nur gute Freunde dürfen solche Bemerkungen mit einem Augenzwinkern machen.......
Gruß,Thomas
 
Eine frische Pappe unter den Motorraum legen hilft noch eventuell undicht gewordene Stellen im Frühling gleich zu finden.
 
Zurück
Oben