Wir konnten auch nicht anders - oder Luxusprobleme, die 2.

Registriert
17. Okt. 2005
Beiträge
1.386
Danke
389
SAAB
900 I
Moin moin,

nachdem Ziehmy gerade fündig wurde und nun seinen eigenen 16s hat, können wir Ähnliches vermelden: Letzte Woche bei ebay ca. 30 min nach Auktionsbeginn per Sofortkauf erstanden und gestern aus Hannover abgeholt: Unser erster Turbo 16s. 310tkm, Motor und Getriebe vor 70tkm überholt, Turbolader vor 40tkm neu, Traggelenke auch relativ neu. Radläufe, Motorhaube, Kofferraumboden rostarm, Türinnenkanten naja, Himmel hängt nicht - da er fehlt.

Aaaber: Unmögliche Nebelscheinwerfer und rechter Antriebswellentunnel sowas von durch.

Da wir eigentlich aber gar kein weiteres Auto brauchen und unsere anderen 900er noch keine Anzeichen von Schwäche zeigen, stehen wir jetzt natürlich etwas auf dem Schlauch. Behalten (und warten, bis es uns einen 900er durch Unfall oder Motorschaden dahinrafft)? Verkaufen (und irgenwann viel Geld für 'was Vergleichbares oder eine Motorrevision etc. ausgeben)?

Gratulieren, Kondolieren - entscheidet selbst...:redface:
 

Anhänge

  • DSC00348.jpg
    DSC00348.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 249
  • DSC00350.jpg
    DSC00350.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 263
nun habt ihr euren besonderen fuhrpark durch einen "standard" ergänzt...

ich gratulier trotzdem!!! :top:

hört sich aber nach arbeit an :rolleyes:

PS: wenn einen weggeben, dann diesen, sorry! oder den anderen auf vollturbo plus planken umrüsten :rolleyes:
 
Sieht auch sehr gut aus!

Von meinem "Neuen" mache ich morgen Bilder, wenn ich ihn abhole.
 
das war mir schon klar du keks...

einmotten macht aktuell aber nur beim "neuen" sinn.
(weil er ohne investition nicht laufen kann)

PS: weitergeben kann man ja auch den sedan wenn der cc wieder laufen lernt :biggrin:

PPS: mensch, habe ich ja gut geschätzt...
 
Lucas 900s + APC aus MJ 89 - haut das hin? (Sind alle 900s Lucas? Dann erübrigte sich die vorangegangene Frage.)

(Planken hat er schon)

läuft... aber lasst es richtig machen und vor allem richtig einstellen!

PS: wann bekomme ich n besichtigungstermin?
 
PS: wann bekomme ich n besichtigungstermin?

da bin ich aber auch gerne dabei.. :biggrin:


auf jeden Fall.. Gratulation.. würde ich sagen... ein 16s ist immer eine Gratulation wert...
und wie fährt sich nun ein turbo? begeisternd, oder enttäuschend?
 
Moin moin,

nachdem Ziehmy gerade fündig wurde und nun seinen eigenen 16s hat, können wir Ähnliches vermelden: Letzte Woche bei ebay ca. 30 min nach Auktionsbeginn per Sofortkauf erstanden ...

Der steht schon etwas länger (auch mal in ebay?), nicht?

Aber mit etwas Zusatzinvestition ist er sicher in den Griff zu bekommen,
die Rostprobleme sind dabei allerdings nicht zu unterschätzen.

Spass wirst Du auf alle Fälle damit haben !
 
wann bekomme ich n besichtigungstermin?
da bin ich aber auch gerne dabei.. :biggrin:


Bis morgen läuft die Kurzzulassung, dann stellen wir ihn uns erstmal in den Vorgarten. Daher: Ansehen, quasi jederzeit, Fahren nur noch morgen.

Bin ab ca. 17:30 zu Hause.

Anbei die harten Fakten. Hab ihn heute in der Selbsthilfewerkstatt erstmal von unten besichtigt: eigentlich ganz o.k. - aber der rechte Tunnel... :vollkommenauf:
 

Anhänge

  • DSC00361.jpg
    DSC00361.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 89
Der steht schon etwas länger (auch mal in ebay?), nicht?

Aber mit etwas Zusatzinvestition ist er sicher in den Griff zu bekommen,
die Rostprobleme sind dabei allerdings nicht zu unterschätzen.

Spass wirst Du auf alle Fälle damit haben !

Gut möglich. Bei ebay war er, so der Vorbesitzer, vor längerer Zeit schonmal drin. Allerdings mit Start- oder Mindestpreis 3000€. Soviele Nullen waren es diesmal nichtmehr.

An Investition für die HU sehe ich zunächst nur den AWT, damit's ein schönes Auto wird: Rostversorgung/ -vorsorge hier und da, Lack an Stoßstangen und Beplankung, Innenausstattung (aufgebrauchtes "lila" Velours, Himmel)

Die Tendenz geht im Moment dahin, ihn ein wenig aufzubereiten, Schäden aber auch die ausführlich dokumentierte Historie nachzuvollziehen und ihn dann an einen 16s-Sucher mit Bastelabsicht weiter zu reichen.
 
Anbei die harten Fakten. Hab ihn heute in der Selbsthilfewerkstatt erstmal von unten besichtigt: eigentlich ganz o.k. - aber der rechte Tunnel... :vollkommenauf:

tunnel sind harmlos, sogar meiner hat schon nen "neuen"...

ärgerlich wird es wenn lackiert werden muss!
 
und wie fährt sich nun ein turbo? begeisternd, oder enttäuschend?

Ist schon geil! Motor irgendwie geschmeidiger als beim Softie, nicht so holzig (wg. APC?) Also irgendwann gibt's bestimmt nochmal einen FPT zum Behalten und Fahren für uns - bei diesem geht die Tendenz zurzeit in Richtung Verkaufen. TÜV-Aufwand zwar überschaubar und Motorgetriebeturbo max 80tkm alt, aber a) wir brauchen kein drittes Auto (zumindest nicht in diesem und im nächsten Jahrzehnt) und b) 'ne Perle ist er nun auch wieder nicht.
 
das liegt an der wuchtung des motors (wahrscheinlich wegen der überholung), die APC hat damit nichts zu tun...
 
Würde ihn nach so vieler Arbeit nicht wieder verkaufen .Eher ins Wohnzimmer stellen.
 
das liegt an der wuchtung des motors (wahrscheinlich wegen der überholung), die APC hat damit nichts zu tun...

...ich sag mal "jein"....:rolleyes: hab ja auch den softi auf apc aufgerüstet und es ist schon eine andere charakteristik... die ld-bereiche, die man mit nem softi ja auch erreicht, werden flüssiger und schneller erreicht - eben weil da beim softi die mech. regelung (wastegate) schon irgendwie aktiv wird/ist, was sie ja mit apc nicht ist... das äussert sich schon in einer subjektiv "weicheren" charakteristik...
 
Zurück
Oben