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- SAAB
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Guten Tag liebe Saab F(ahrer) (reunde) ,
ich will meinen Saab 9-5 Aero (Hirsch 280PS, 2004, 140.000km, Serien-Turbo des Aero) noch einige Jahre fahren. Aus diesem Grund werde ich viel Geld für eine bevorstehende Motorinstandsetzung ausgeben. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, nach weiteren spassfördernden / haltbarkeitsverlängernden Maßnahmen zu schauen.
Beispiel: „Downpipe“ , „Racingkat“ , "Spool-Up"
Dazu hab ich die Frage, ob ich den folgenden Zusammenhang richtig wiedergebe:
(2) Wer kann davon berichten, ob eine dickere Downpipe und ein sogenannter Racingkat das Antrittsverhalten einen 9-5 Hirsch Aero tatsächlich spürbar in Richtung Spass verschieben?
Ich Danke Euch für Eure Erfahrungswerte und für Saab-Spass-Fördernde Tips.
Keule aus ERH
ich will meinen Saab 9-5 Aero (Hirsch 280PS, 2004, 140.000km, Serien-Turbo des Aero) noch einige Jahre fahren. Aus diesem Grund werde ich viel Geld für eine bevorstehende Motorinstandsetzung ausgeben. In diesem Zusammenhang kam mir die Idee, nach weiteren spassfördernden / haltbarkeitsverlängernden Maßnahmen zu schauen.
Beispiel: „Downpipe“ , „Racingkat“ , "Spool-Up"
Dazu hab ich die Frage, ob ich den folgenden Zusammenhang richtig wiedergebe:
- Das Abgas strömt über die die Turbinenschaufel des Turboladers und bringt die Welle zum rotieren.
- Am anderen Ende der Welle presst die dort verbaute Mechanik die Luft in den Ansaugtrakt
- Je geringer der Widerstand im Abgasbereich (Racingkat), desto schneller dreht der Turbolader hoch (spool up?) und desto zügiger wird hohes Drehmoment aufgebaut.
(2) Wer kann davon berichten, ob eine dickere Downpipe und ein sogenannter Racingkat das Antrittsverhalten einen 9-5 Hirsch Aero tatsächlich spürbar in Richtung Spass verschieben?
Ich Danke Euch für Eure Erfahrungswerte und für Saab-Spass-Fördernde Tips.
Keule aus ERH