Wischwasser T-Stück. Muss es das Originalteil sein?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi zusammen,

muss das vordere T-Stück mit Rückventil zwnagsläufig verbaut werden, oder tut es ein billiges weisses Universalteil ohne Ventil auch?
Habe beides nicht zur Hand, aber die Billoteile sind halt schneller zu bekommen :-)

Generell ist mir egal, ob das Wasser wieder zurückläuft und ich 2 Sekunden warten muss, bis das Wasser kommt, aber evtl. ist es wichtig, mit wieviel Druck das T-Stück das Wasser jeweils zur Scheibe und zu den Scheinwerfern pumpt?

Erfahrungen?

danke,
Markus
 
Hi!

Die Dinger mit Rückschlagventil gibt es z.B. bei Skanimport oder Skandix für kleines Geld.

Gruß.
Erik
 
Wenn Dir die Wartezeit egal ist, kannst Du auch ein T-Stück ohne Ventil verwenden. Mich stört das allerdings schon sehr, wenn erstmal nix kommt... :rolleyes:
 
ich stell mir das richtig spannend vor, wenn ich mit vollgesauter Scheibe im Blindflug einige Sekunden warten muss, bis ich endlich wieder was sehe.

Ich glaub, ich bau das Rückschlagventil mal aus, das wird sicher DER Adrenalinkick, wenn ich dann plötzlich da vorn wieder was sehe ...

dann nur noch Ohren anlegen und durch. :cool:




107313-wischwasser-t-stueck-muss-es-das-originalteil-sein-wischwasser.jpg
 

Anhänge

  • wischwasser.jpg
    wischwasser.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 180
@1:
Wenn Dir verständlicherweise die Bestellung/Versand eines Pfennigartikels bei den üblichen Verdächtigen zu aufwendig wäre, ist ein Gang zum örtlichen Boschdienst und oder Autoteilefachhändlers möglich und ratsam.

Das hat auch den entscheidenden Vorteil, daß deren Rückschlagventile (farblos oder weiß) meist ein Kugelventil mit V2A-Federchen enthalten, das, - ganz im Gegensatz zum schwarzen Saab-"Original"- Ventil , - beständig gegen alle Alkohole der diversen Scheiben-Frostschutz-Reiniger ist.
 
@1:
Wenn Dir verständlicherweise die Bestellung/Versand eines Pfennigartikels bei den üblichen Verdächtigen zu aufwendig wäre, ist ein Gang zum örtlichen Boschdienst und oder Autoteilefachhändlers möglich und ratsam.

Das hat auch den entscheidenden Vorteil, daß deren Rückschlagventile (farblos oder weiß) meist ein Kugelventil mit V2A-Federchen enthalten, das, - ganz im Gegensatz zum schwarzen Saab-"Original"- Ventil , - beständig gegen alle Alkohole der diversen Scheiben-Frostschutz-Reiniger ist.

Genau so isses.

Vergesst die "Original"-Teile mit Schlabberscheibe aus Pseudo-Gummi - Die Dinger haben schon nie was getaugt. Also, ab zum Boschdienst.
 
Da geht manchmal die Gummimembrane kaputt ? nicht ? :fisheye: und dann tropft´s ausm Löchchen ?
 
Ja. Das kann man probieren zu reparieren.

Deckel abpiddeln, die gerissene Gummimembran raus, ein Stück Gummi von so einem Einmal-Handschuh rein, Deckel drauf klippsen. Meist halten die dann wieder ein paar Jahre. Habe ich vor Jahren mal so gemacht und das Teil hält immer noch.
 
Ja. Das kann man probieren zu reparieren.

Deckel abpiddeln, die gerissene Gummimembran raus, ein Stück Gummi von so einem Einmal-Handschuh rein, Deckel drauf klippsen. Meist halten die dann wieder ein paar Jahre. Habe ich vor Jahren mal so gemacht und das Teil hält immer noch.

Jupp genau, ich hab dazu von nem Frischhaltefoliebeutel ein Stück reingeklemmt hält Super :fisheye: , Auseinanderhebeln, gerissene Gummimembrane rausnehmen, Plastikteil und Feder richtig herum reinlegen, Folie drauf und wieder Zuschnappen. ........... man muß bloß, beim Auseinanderhebeln, auf die kleine Feder und das Ventil im Teil aufpassen
 
So ne Fummelarbeit (für mich mit ungewissem Ausgang) für eine Reparatur,
statt verbessertem Neuteil für ein oder 2 Euronen?

Einige meine alten defekten Ventile kann ich vielleicht noch verschenken
(Oder wollt Ihr sie auf Meeresstränden hochsteigern?) !
 
Wird keiner gezwungen, das zu machen. Wenn aber gerade kein Neuteil da ist, die Wischanlage pißt und nicht funktioniert und du los mußt?

Ich baue mittlerweile auch meist neue Ventile ein. Wenn aber keines da ist, kann man sich die 5 Minuten Zeit nehmen. :wink:
 
Das hat auch den entscheidenden Vorteil, daß deren Rückschlagventile (farblos oder weiß) meist ein Kugelventil mit V2A-Federchen enthalten, das, - ganz im Gegensatz zum schwarzen Saab-"Original"- Ventil , - beständig gegen alle Alkohole der diversen Scheiben-Frostschutz-Reiniger ist.

Kann jemand eine Online Quelle nennen wo man diese Teile bestellen kann?
 
wer ist eigentlich dieser ominöse "online" ? :rolleyes:

habt Ihr keine fahrbaren Untersätze, mit deren Hilfe man auf Verdacht die am Wegesrand befindlichen Fachwerkstätten kontaktieren kann ?

Keine Werkstätten-Kontakte, die sowieso wieder einmal aufgefrischt werden sollten ?

Oder sind die Fachwerkstätten wirklich alle so mies, dass alle Kunden zum "online" laufen müssen ?


Also ich bevorzuge face to face, facebook samt allen Inserenten dagegen kann mir gestohlen bleiben.
 
...also ich greife dann am liebsten zum Telefon und plaudere kurz mit einem freundlichen Flenner-Mitarbeiter. Da hat man nicht nur das Gefühl es wird einem geholfen, es ist wirklich so. Und schnell geht's auch. :-)

An der Stelle mal ein herzliches Dankeschön für den kompetenten, freundlichen Einsatz seitens Flenner!
 
So habe ich mein Radlager auch bekommen.
Angerufen und am übernächsten Tag wars da.
Und ganz wichtig, der gute alte Kauf auf Rechnung und nicht dieser ganze Vorkassemist, der das ganze unnötig in die Länge zieht...und mich tierisch nervt.
Vor Ort ginge es nätürlich noch schneller aber außer ATU is nix in der Nähe.
weezle
 
wer ist eigentlich dieser ominöse "online" ? :rolleyes:

habt Ihr keine fahrbaren Untersätze, mit deren Hilfe man auf Verdacht die am Wegesrand befindlichen Fachwerkstätten kontaktieren kann ?

Keine Werkstätten-Kontakte, die sowieso wieder einmal aufgefrischt werden sollten ?

Oder sind die Fachwerkstätten wirklich alle so mies, dass alle Kunden zum "online" laufen müssen ?


Also ich bevorzuge face to face, facebook samt allen Inserenten dagegen kann mir gestohlen bleiben.

Was ist verkehrt daran wenn ich das online bestelle? Spart Zeit und Kraftstoff.
Klar kann ich zehn Euro Sprit verfahren um die Werkstätten in der Umgebung abzuklappern. Vielleicht habe ich auch Glück und bekomme das Gesuchte. Möglicherweise aber auch wieder nur ein billiges Plastikventil. Die Werkstätten in denen ich gearbeitet habe hatten auch nur den Kram mit der Gummimembrane; falls überhaupt.
Zudem hat die Werkstatt meines Vertrauens bereits zu wenn ich von der Arbeit nach Hause komme.
Zum ATU mag ich nicht mehr. Wenn ich dort nach so einem Ventil frage wollen die gleich wieder Waschwasserpumpe, Behälter und Windschutzscheibe reparieren.

Sind die von Flenner denn nachweislich Ventile mit federbelasteter Kugel statt Membran?
 
Zurück
Oben