Witterungsabhängiges Standgas/Kaltlauf

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07. Juni 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!
Ärgere mich schon seit einiger Zeit mit dem Standgas/Warmlauf bei meinem LPT Bj. 90 herum.
Gestern bei ca. O Grad Außentemperatur ca. 1200 Umdrehungen bei jedem Halt bis zum Ziel nach 5 Kilometern. Heute ca 2-3 Grad wärmer und schon nach dem Starten nur um die 500 Umdrehungen (lässt man dem Motor ca 25 sek. Zeit, dann geht er auf 800 Umdrehungen). Diese niedrige Drehzahl hatte er auch immer, wenn ich an einer Ampel halten musste.
Habe auch schon einiges erneuert, wie alle Verschleißteil der Zündung, Unterdruckschläuche, Leerlaufregler habe ich auch schon gereinigt Vor einem Jahr, als ich den Wagen kaufte, hielt erüberhaupt kein Standgas, damals habe ich auch das Bypass-Ventil erneuert.
Was nervt,ist die Tatsache, dass das Standgasverhalten von Tag zu Tag wechselt.
Wer kennt solche seltsamen Erscheinugen bei unseren Liebchenß
Danke und Grüße
Jove2
 
... für einen 90er LPT sollte doch leihweise ein Steuergerät aufzutreiben sein... Ich denke, damit kannst du die Suche sehr schnell eingrenzen.
 
Ich nehme an, Du hast eine Lucas. Selbiges Problem hatte ich vor kurzem auch. Ich habe mit einer 32er Nuss den Leerlaufregler aus seinem Metallgehäuse geschraubt, alles mit Waschbenzin gereinig, ein bisschen geölt und wieder zusammengeschraubt. Läuft dann bestens!
 
Hi1
Habe vor zwei Wochen das Steuergerät gewechselt. Be der kalten Witterung lief der Motor im Leerlauf perfekt.
Gestern war es wärmer und trocken. Wagen lief die ersten Kilometer immer erstmals bei ca 12-1300 Umdrehungen, nach ein paar Sekunden an der Ampel regelt er sich dann auf 800-900 runter.
Heute, bei ca. 5 Grad und Regen fängt er wieder mit den niedrigen Drehzahlen an. D.h. komme an die Ampel mit ca, 500 Umdrehungen, nach ca 10 sec gehts dann hoch auf die 800 Umdrehungen.
Wo könnte man noch nachsehen?
#Grüße
Jove2
 
Garnicht. Lass jetzt erstmal alles so wie es ist!!! Das ist eine Lucas. Die braucht elendig lange bis die sich die entsprechenden Leerlaufwerte anlegt und speichert.
Meine hat fast einen Monat gebraucht um "vernünftige" Werte zu adaptieren. Sobald du nur eine Komponente tauscht, fängt der Spaß von vorn an. Also ein bisschen Geduld mein junger Padawan! Die ist nicht so schnell.

(Vermutlich tauchen jetzt wieder 20 Experten auf, die das Gegenteil behaupten werden, weil "wegen ist so" und "das Steuergerät nimmt die Daten sofort an". Ich hab den Kram jetzt von vorn bis hinten durch und die gewisse Lernresistenz der Lucas hat sich bestätigt. Bestätigt wird das auch durch die professionellen Kapazitäten!)
 
.....

(Vermutlich tauchen jetzt wieder 20 Experten auf, die das Gegenteil behaupten werden,...)


Aus Langeweile?:smile:


Den bereits genannten Leerlaufregler würde ich dennoch mal reinigen, und wenn der Vergaserreiniger gerade zur Hand ist, auch noch die Drosselklappe.
 
ja, den Zirkus kenn ich bestens. Da ich nicht selbst schraube, sondern zu einem "Saab-Spezialisten" (...glaube, er nennt sich Saab-Halbgott) gehe, habe ich schon hunderte Euro in dieses Projekt investiert. Danach sind die Probleme immer subjektiv die gleichen, wie bei Dir, objektiv meint der "Meister", immer etwas Neues zu finden.
Da ich sein Geblubber und die Ausreden leid bin, fahre ich jetzt so rum, wie es ist. Es nervt, auch wenn er manchmal in einer Ausfahrt einfach ausgeht, aber ich find mich damit ab. Steuergerät hab ich auch neu, das mit dem "Lernverhalten" halte ich für ein Gerücht oder es hat eine Lernbehinderung, auch nach fast einem Jahr ist nix besser.
 
Der Steller arbeitet mit einem Schrittmotor ohne Lagesensor. Das heisst, die Steuerung weiss nicht wirklich wo das Ding steht. Funktioniert gut solange das Ding die Steuerimpulse wirklich 100%ig in Weg umsetzt, wenn durch Verharzung usw. jeder 2. Impuls verschluckt wird, kann sich die Steuerung nicht adaptieren. Putzen, Schmieren & Salben hift allenthalben.
 
ja, den Zirkus kenn ich bestens. Da ich nicht selbst schraube, sondern zu einem "Saab-Spezialisten" (...glaube, er nennt sich Saab-Halbgott) gehe, habe ich schon hunderte Euro in dieses Projekt investiert. Danach sind die Probleme immer subjektiv die gleichen, wie bei Dir, objektiv meint der "Meister", immer etwas Neues zu finden.

Kommt ja auch nicht darauf an, daß er sich so nennt, sondern andere ihn so...
 
Das Grundproblem bei der Lucas ist, dass diese Schubbetrieb nicht so zuverlässig erkennt wie die Bosch - und daher teilweise im Schubbetrieb den Leerlaufsteller anlernt, mit der Folge, dass der Steller dann viel zu wenig Luft durchlässt und die Fuhre ausgeht wenn man dann auf die Kupplung tritt. Lässt sich in Stuttgart beliebig reproduzieren: Am Hang in steiler enger Seitenstrasse bei Betriebswamen Motor im 2 Gang bei ca. 1300 U/min den halben Km den Buckel runter im Schub ohne Gas, unten angekommen auskuppeln und der Motor geht aus. Die Bosch nicht, die regelt schneller aus.
 
Hallo!
Habe das Leerlaufverhalten nochmals genauer verfolgt.
Was auffällig ist, dass ich bereits nach dem Starten jetzt sagen kann, wie der Leerlauf bei den nächsten Halten verlaufen wird. Heute morgen lief er mit 1200 Umdrehungen los und blieb auf meiner Fahrstrecke nicht unter 1000 Umdrehungen.
Heute abend ging er nach dem Starten schon auf 700 Umdrehungen und fiel dann bei jedem Halt auf 500 Umdrehungen. Kurzer Zwischenstopp (ca. 15min), nach dem Starten ging er dann sogar zwei mal aus. Nach ca. einem Kilometer nochmals ca.5min Zwischenstopp und den Rest des Weges lief er ganz normal.
Kann es sein, dass das Stuergerät mit dem Starten unterschiedliche Infos bekommt, die es dann als Hintergrunddaten für jedes Gaswegnehmen beibehält?
Könnte der Temperaturgeber an der Ansaugbrücke spinnen?
Grüße
Jove2
 
ja, den Zirkus kenn ich bestens. Da ich nicht selbst schraube, sondern zu einem "Saab-Spezialisten" (...glaube, er nennt sich Saab-Halbgott) gehe, habe ich schon hunderte Euro in dieses Projekt investiert. Danach sind die Probleme immer subjektiv die gleichen, wie bei Dir, objektiv meint der "Meister", immer etwas Neues zu finden.
Da ich sein Geblubber und die Ausreden leid bin, fahre ich jetzt so rum, wie es ist. Es nervt, auch wenn er manchmal in einer Ausfahrt einfach ausgeht, aber ich find mich damit ab. Steuergerät hab ich auch neu, das mit dem "Lernverhalten" halte ich für ein Gerücht oder es hat eine Lernbehinderung, auch nach fast einem Jahr ist nix besser.

Bei meinem genauso. Nach Drosselklappenreinigung und Austausch es Leerlaufreglers keine Besserung. Wenn er nach dem Starten gleich wieder aus geht, starte ich und bleibe leicht auf dem Gas, bzw. fahre wenn möglich gleich los. Nach 500 m regelt sich der Leerlauf dann so langsam wieder ein. Mein Meister meinte lächelnd: "Lucas halt .."
 
Ausgehen gleich nach Start bei CU14 - dafür gibts eine Serviceanweisung - hat mit dem Leerlaufsteller nix zu tun
 
Das Grundproblem bei der Lucas ist, dass diese Schubbetrieb nicht so zuverlässig erkennt wie die Bosch - und daher teilweise im Schubbetrieb den Leerlaufsteller anlernt, mit der Folge, dass der Steller dann viel zu wenig Luft durchlässt und die Fuhre ausgeht wenn man dann auf die Kupplung tritt. Lässt sich in Stuttgart beliebig reproduzieren: Am Hang in steiler enger Seitenstrasse bei Betriebswamen Motor im 2 Gang bei ca. 1300 U/min den halben Km den Buckel runter im Schub ohne Gas, unten angekommen auskuppeln und der Motor geht aus. Die Bosch nicht, die regelt schneller aus.

..."den schubbetrieb nicht so zuverlässig erkennt"...??? meines wissens nach nutzt lucas zum erkennen des schubbetriebes das signal des geschwindigkeitsgebers und des drokla-potis. wenn drokla geschlossen, dann gibts das geschlossen-signal an das steuergerät. ist nun noch die geschwindigkeit höher als 8 km/h, dann bedeutet das für das steuergerät: schubbetrieb. funktionierende komponenten vorausgesetzt - was ist da nicht zuverlässig zu erkennen?

wird durch das drokla-poti leerlauf detektiert UND liegt die geschwindigkeit unter 8km/h, dann wird das aic ventil aktiviert. dabei wird vom steuergerät erstmal ein signal gesandt, welches das aic veranlasst, die stellung anzunhemen, die als letzte funktionierende stellung im steuergerät abgelegt wurde. das kann man prima mit der klima - so denn vorhanden - reproduzieren: leerlauf mit klima -> fahren -> während des fahrens klima ausschalten -> anhalten... nun wird der leerlauf kurzfristig leicht erhöht sein. (vorherige kompensation des mitlaufenden kompressors, wert x im steuergerät abgelegt, dieser wird eingestellt) steuergerät "merkt" nun, dass leerlauf leicht erhöht und regelt mit dem aic dagegen...

liegt nun irgendein defekt vor, so dass es gar keinen abgelegten letzten korrekten wert für das aic geben kann, so kann lucas auch keinen korrekten leerlauf einregeln.

weiteren einfluss kann ein defekter temp-geber haben, da dieser auch mit in die regelung eingreift und bis ca. 70 grad? celsius anfettet...

es gilt also folgende komponenten zu prüfen:

drokla-poti
temp-geber
geschwindigkeitsgeber (der legt auf jeden fall einen fehler ab, wenn defekt -> auslesen)
aic ventil selbst
lmm

wenn lmm, drokla-poti oder temp-geber fehlerhaft bzw. ausserhalb der vorgegebenen parameter arbeiten, geht das steuergerät in den notlauf - dann gibts auch keinen korrekten leerlauf...

und - meiner erfahrung nach reagiert die lucas sehr empfindlich auf jegliche falschluft...
 
Hallo!
Einen Temperatursensor habe ich mir schon besorgt. Der Drosselklappenpoti wurde geprüft und eingestellt.
Der Luftmengenmesser ebenso. Unterdruckschläuche sind größtenteils erneuert.
Was mich eben wundert, dass einmal gestartet, die Leerlaufdrehzahl in einem zu erwartenden Bereich bleibt.
Zu hoch beim Start - die ganze Warmlaufphase zu hoch, korrekt bleibt korrekt, mit niedriger Drehzahl nach dem Start sackt sie im warmen Bereich dann auf die 5oo runter. Regelt aber nach einigen Sekunden wieder hoch.
Grüße
Jove2
 
..."den schubbetrieb nicht so zuverlässig erkennt"...??? meines wissens nach nutzt lucas zum erkennen des schubbetriebes das signal des geschwindigkeitsgebers und des drokla-potis. wenn drokla geschlossen, dann gibts das geschlossen-signal an das steuergerät. ist nun noch die geschwindigkeit höher als 8 km/h, dann bedeutet das für das steuergerät: schubbetrieb. funktionierende komponenten vorausgesetzt - was ist da nicht zuverlässig zu erkennen? ..

Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben, es erkennt Schubbetrieb unter 8km/h nicht als solchen.
Die Situation, in der das vorkommt ist halt nicht berlin & england-typisch, und wurde von mir bereits beschrieben - ok, kann sein dass ich im 1ten Gang da den Buckel runter bin, aber unter 8Km/h kommt hin. Bosch kann halt besser am Hang applizieren, da am Hügel zu hause.
 
...ah - ok... deine schilderung hatte ich als "abfahrt", die schneller als 8km/h ist gedeutet...
 
Hallo!
Einen Temperatursensor habe ich mir schon besorgt. Der Drosselklappenpoti wurde geprüft und eingestellt.
Der Luftmengenmesser ebenso. Unterdruckschläuche sind größtenteils erneuert.
Was mich eben wundert, dass einmal gestartet, die Leerlaufdrehzahl in einem zu erwartenden Bereich bleibt.
Zu hoch beim Start - die ganze Warmlaufphase zu hoch, korrekt bleibt korrekt, mit niedriger Drehzahl nach dem Start sackt sie im warmen Bereich dann auf die 5oo runter. Regelt aber nach einigen Sekunden wieder hoch.
Grüße
Jove2

...ist das elcd ventil und dessen verschlauchung und verkabelung schon geprüft worden...??? unter bestimmten umständen wird der aktivkohlebehälter auch während des leerlaufs belüftet... könnte also auch einfluss haben... hast du nur probleme im leerlauf? alle anderen bestriebszustände sind ok...??? verbauch ok...???
 
Hallo Wizzard!
Jetzt musst Du mir mal auf die Sprünge helfen- was ist das elcd-Ventil?
Außerhalb des Leerlaufes läft der Motor bestens, der Verbrauch ist auch ok. Momentan bei ca. 10ltr im Kurzstreckenverkehr.
Grüße
Jove2
 
Sitzt auf dem schwarzen Eimer unter dem APC Steuergerät
 
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