Witterungsabhängiges Standgas/Kaltlauf

Hallo Wizzard!
Jetzt musst Du mir mal auf die Sprünge helfen- was ist das elcd-Ventil?
Außerhalb des Leerlaufes läft der Motor bestens, der Verbrauch ist auch ok. Momentan bei ca. 10ltr im Kurzstreckenverkehr.
Grüße
Jove2

...das ist das ventil, welches oben auf dem aktivkohlebehälter sitzt, der sich im vorderen linken kotflügel befindet. dort werden die dämpfe aus dem tank in aktivkohle gespeichert. da diese aber ein begrenztes speichervermögen hat, muss der behälter "belüftet" werden. die dämpfe werden dabei der verbrennung zugeführt...

ein anderer kandidat wäre evtl. noch die lambda sonde. ich weiss nicht, wie es bei bosch ist, lucas regelt aber das mischungsverhältnis, sollte dieses vom normbereich abweichen, im leerlauf ein...

Die Antwort hast Du Dir selbst schon gegeben, es erkennt Schubbetrieb unter 8km/h nicht als solchen.
Die Situation, in der das vorkommt ist halt nicht berlin & england-typisch, und wurde von mir bereits beschrieben - ok, kann sein dass ich im 1ten Gang da den Buckel runter bin, aber unter 8Km/h kommt hin. Bosch kann halt besser am Hang applizieren, da am Hügel zu hause.

Ich weiß jetzt nicht ob Autos ohne Tempomat auch diesen Anschluss haben oder wo er sitzt, aber bei meinem war unter anderem eine fehlerhafte Verbindung vom Tacho zum Steuergerät ein Grund, weshalb die Karre keinen vernünftigen Leerlauf gefunden hat. Vielleicht ist das Kabel einfach nur vom Tachogehäuse abgerutscht?
Okay, dann kommt meist die CE-Lampe. War bei meinem so. Aber wer weiß? Einfach mal den Lautsprecher rausnehmen und mal ein Auge drauf werfen? Kann ja nicht schaden, oder?

Alles Spekulatius, so lange der Temp-Sensor nicht erneuert wurde. :cool:
Der war es bei mir, bei ähnlichen Effekten. Er war nicht ganz defekt, sondern lieferte nur nicht die zur Temp passenden Werte. Kurve vom Saabmeister mühsam aufgenommen.
Nach Tausch wieder alles Gut! :smile:

Roland

Ich weiß jetzt nicht ob Autos ohne Tempomat auch diesen Anschluss haben oder wo er sitzt, aber bei meinem war unter anderem eine fehlerhafte Verbindung vom Tacho zum Steuergerät ein Grund, weshalb die Karre keinen vernünftigen Leerlauf gefunden hat. Vielleicht ist das Kabel einfach nur vom Tachogehäuse abgerutscht?
Okay, dann kommt meist die CE-Lampe. War bei meinem so. Aber wer weiß? Einfach mal den Lautsprecher rausnehmen und mal ein Auge drauf werfen? Kann ja nicht schaden, oder?

...den anschluss haben alle lucas modelle....

Zurück
Oben