Wo 9000er kaufen und für wieviel??

Danke Klaus,

also nochmal zur Absicherung, da das meine Kaufentscheidung in Zukunft doch deutlich ändern könnte u.U.

Ab welchem Baujahr haben die 2L Softturbo das ganz lange Getriebe, das auch die 2,3T ab 94 (das ist wichtig) haben?

2,3T vor MY93/94 hatten nämlich auch ein "recht" kurzes Getriebe im Vergleich.

Gruß
Stephan
 
In der Anleitung steht eigentlich auch, dass er das kurze Getriebe haben müsste. Die original Getriebenummer steht doch im Brief, oder? Hab da so eine Nummer gesehen, die verdächtig ähnlich einer 900er Getriebenummer aussah, allerdings mit Motoranpassung 6 - die es ja im 900 net gab (Nummer war 56612 oder so).

Die DI Box... ja mei, sie tut fast immer problemlos. Gestern ~100km Stadtverkehr, einmal kurz lief er auf 3 Pötten, sonst einwandfrei. Ich werd das Problem erstmal beobachten, auf der Autobahn oder Landstraße hatte ich es bisher auch noch nicht. Jetzt 300€ in eine neue DI zu stecken find ich auch ein bisschen blöd, vor allem weil ich Zeit hab auf eine billige gebrauchte zu warten.
Immerhin sollte ich rechtzeitig mitbekommen, wenn es schlimmer wird (und bis dahin hab ich ja vll auch eine ErsatzDI im Kofferraum liegen). Und in letzter Zeit ist es eigentlich eher besser geworden.

Ketten usw. werd ich mir sicher auch mal angucken, im Moment hab ich nur ein bisschen viel Rennerei gehabt. Ihr glaubt garnet was es für ein Aufwand sein kann, eine Garage/TG Stellplatz aufzutreiben. Und als ich noch keinen gebraucht hab, gab's die zuhauf.
Dann durfte ich gestern ewig Rumrennen wegen der Ölablassschraube (die hat der Vorbesitzer rund gemacht: www.jfuhlemann.de/saab9000cse/oesl1.jpg - fragt mich bitte nicht, was genau der damit angestellt hat), entweder wollten die der nicht richtig zuleibe rücken, mir 'ne neue Ölwanne verpassen (alte ist dicht und in ordnung, keine Risse oder sowas), oder nur ihr minderwertiges Mistöl reinfüllen.
Zum Schluss hab ich sie selber abgemacht, ging glücklicherweise mit einer ziemlich großen Rohrzange ab (hatte vorher schonmal mit einer kleineren versucht, mit der hatte's net geklappt).
 
Geschwindigkeit im 5. Gang (km/h) bei 1000 rpm 2,0i: 37, 2,0t (150 hp) 41, 2,3t (170 hp), 2,3 Turbo 45-46

Quelle: Betriebsanleitung Mj. 97, S. 124
 
Ok, danke für die Getriebeinfos.

Ich such mir einen 2,3T.
Wenn schon 9000er, dann auch dicker Motor, hehe.
 
Na ja, ich persönlich fände ja das mittlere Getriebe im 2,3 Turbo besser, weils in der Normalfahrpraxis einfach besser passt.
 
Jup, in der Stadt ist das Getriebe schon teilweise zu lang. Bei meinem 900 mit kurzem Diff und 6er PA kann ich immer in 2 Gängen fahren, beim 9000 ist mir nicht selten der eine zu lang, der andere zu kurz.

Glaube aber eher, dass er das ganz lange Getriebe hat (immerhin, in meiner MY96 Anleitung steht, dass er das ganz kurze haben müsste). Der Begrenzer im 5. käme wirklich erst nach 260 laut Tacho, und was der Geschwindigkeitsmesser abweicht, weicht eigentlich auch der Drehzahlmesser ab.
Wie sieht es eigentlich mit der Getriebenummer beim 9000 aus, lässt sich daraus irgendwas ablesen?

PS mal schauen, vll irgendwann ein Nordic Step 1. Die 220 PS sind dann die große Motorisierung ;).
 
Ich habe mir abgewöhnt, durch die Stadt zu fahren.
Das lohnt für mich eh nicht, wohne zentral.
Und auf der Bahn liebe ich dieses Getriebe, kenne es aus dem Aero.

Versuch doch mal die Quasimotors Seite:
http://www.quasimotors.com/5speed_changes.htm
ganz unten...
 
Also dann war das wohl doch nicht die Getriebenummer, aber laut deinem Link hat der CSE LPT ab '94 das lange Getriebe, das mittlere wurde ab '94 nicht mehr verbaut.
 
Mit LPT is wohl der 2,3 gemeint, die Seite unterscheidet da nicht.
 
Allerdings haben alle nicht-nonturbos die ganz lange Übersetzung drinnen
 
Zurück
Oben