Wo bleibt das Öl??

Registriert
12. Dez. 2006
Beiträge
7
Danke
0
Hallo.Ich habe einen 900-2 Turbo Bj.97 und weiss nicht mehr weiter.Habe heute Öl nachgefüllt 5 Liter!!und am meinen Ölmessstab ist noch immer knapp unter minimum.Wieso fliesst das Öl nicht dahin wo es hinsoll??Was ist da verstopft??Wenn ich jetzt den Motor anmache und gas gebe kommt ne riesige Ölwolke aus dem Auspuff.Bevor ich das Öl reingekippt habe war am Ölmessstab auch knapp unter minimum.Jetzt ist mir klar das mir höchstens 1 liter Öl gefehlt hat.Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
In welche Öffnung hast du das Öl denn gekippt???


Oder anders, schon mal unters Auto geguckt???
 
Danke für den Supertipp.Hilft mir echt weiter.Ich möchte nur wissen ,warum das Öl nicht bis zum Ölmessstab gelangt.Bleibt ja vorher schon irgenwo hängen und wird dann verbrannt.
 
?????


Wie bitte soll das Öl zwischen auffüllen und nachmessen verbrannt werden? Oder füllst du bei laufendem Motor Öl nach??
 
nicht das du einen automatik fährst und die ganze zeit beim getriebeöl nachschaust??
 
Da scheint mir auch ein Bedienungsfehler vorzuliegen.
Die max. Ölmenge liegt übrigens bei ca. 4 Litern, wieso Du dann 5 einfüllst wird nicht ganz klar.
 
Da scheint mir auch ein Bedienungsfehler vorzuliegen.
Die max. Ölmenge liegt übrigens bei ca. 4 Litern, wieso Du dann 5 einfüllst wird nicht ganz klar.

Deswegen meine Frage nach dem Blick UNTERS Auto....aber der Tip war ja nicht gewünscht...
 
Danke für den Supertipp.Hilft mir echt weiter.Ich möchte nur wissen ,warum das Öl nicht bis zum Ölmessstab gelangt.Bleibt ja vorher schon irgenwo hängen und wird dann verbrannt.

Hallo Turbowolf!

Ich gebe zu, auf den ersten Blick kann man ssasons Tipp als zynisch verstehen, aber er und Klaus haben schon recht:
wenn Du ganze 5 Liter eingefüllt hast, kann irgendwas nicht stimmen.

Wenn man einen Ölwechsel mit einem 5 Liter Kanister macht, hat man noch eine gute Portion zum Nachfüllen übrig (verstaue ich im Kofferaum).

Selbst wenn Du in einen zuvor gefahrenen Wagen "nur" die erwähnten 4,5 Liter (= Fassungsvermögen) nachgefüllt hättest, hätte Dein Fahrzeug im Idealfall ein paar Sekunden vor einem irreparablen Motorschaden gestanden.

Was sagt die Öldruckanzeige?

Viele Grüße,

Stephan
 
Eine vielleicht blöde Idee, aber eventuell nicht auszuschließen:

Kann es sein, dass irgendwer den Peilstab manipuliert hat (Vorbesitzer?).

Sicher, dass es wirklich 5 Liter waren?

Wenn der Wagen bislang gefahren ist, dann würde ich mal in die Werkstatt fahren.
 
Hallo.Vielen Dank erstmal.Habe den falschen Messstab genommen.

Falscher Messstab? Das würde mich mal interessieren...wie ist das möglich? Der Messstab ist mit dem Deckel der Einfüllöffnung verbaut...

Und das würde nicht die 5 Liter erklären...

Viele Grüße,

Stephan
 
na, ich denke, er hat nicht den Meßstab am motorblock sondern den, der sich weiter vorne zum kühler hin befindet, am automatikgetriebe genommen?!
 
Hallo.Vielen Dank erstmal.Habe den falschen Messstab genommen.

Ich hoffe nur, du hast das überflüssige Öl schnellstens abgelassen :eek: und wartest nicht bis deine Maschine es verbrannt oder sich in die Einzelteile zerlegt hat....
 
Irgendwas ist da doch ober Faul.....

Vorher hat der knapp Min angezeigt und nach 5 Litern auch knapp Min...

Hat er nun auf den falschen Meßstab (Automatik) geschaut?

Eine vernünftige Aufklärung wäre eigentlich angebracht...
 
Irgendwas ist da doch ober Faul.....

Vorher hat der knapp Min angezeigt und nach 5 Litern auch knapp Min...

...
...und passen in einen fast ölgefüllten Motor überhaupt nochmal 5 Liter rein?!?! :confused: Offenbar ja, irgendwie...! Ich glaub, das hat vorher noch nie jemand ausprobiert, oder...?? :redface: Ich wills jedenfalls gar nicht wissen!! :eek:
 
Die Hauptsache ist aber, dass er keinen Meter mehr damit fährt, bevor das Öl wieder abgelassen worden ist.
 
Zurück
Oben